clickme

Batch - Werte speichern und auslesen

Hi @ all

Ich habe in einer Batch Datei einen Wert für drei Variablen eingelesen. Nun möchte ich diese Werte in folgendem Stil in der Datei werte.txt speichern:

Var1=Wert1
Var2=Wert2
Var3=Wert3

Und diese Werte später wieder auslesen um sie wieder verwenden zu können.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Vielen Dank
ClickMe

PS: Ich habe als Trennzeichen jetzt einfach mal ein = verwendet. Wenn es mit einem anderen einfacher geht, würde es mir selbstverständlich nichts ausmachen, diesen zu verwenden...

Member: Biber
Biber Jul 06, 2006 at 17:29:38 (UTC)
Moin ClickMe,

Speichern der gesetzten Variablen Var1, Var2, Var3 mit
>set var
Var1=568
Var2=WertVonVar2
Var3=Beaver was here

(=19:25:20  D:\temp=)
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in ('set var') do @Echo Set %i=%j
Set Var1=568
Set Var2=WertVonVar2
Set Var3=Beaver was here
(=19:25:28  D:\temp=)
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in ('set var') do @Echo Set %i=%j>>werte.txt

REM --oder einfacher:
Set var>wert.txt

Variablen auslesen aus wert.txt
(=19:26:10  D:\temp=)
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in (werte.txt) do @Set %i=%j

So jeweils vom CMD-Prompt aus.
Aus einem Batch jeweils zwei %% statt einem %-Zeichen vor den Zählvariablen.

Hope That Helps
Biber
Member: ClickMe
ClickMe Jul 07, 2006 at 15:03:44 (UTC)
Sorry,

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt, oder ich verstehe deine Anleitung nicht...

Ich versuche es nochmals:

  1. Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein: ").
  2. Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei "werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
  3. Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

Danke für deine* Hilfe
ClickMe

*Beziehnungsweise eure wenn sich jemand anderes dazu entschliessen würde, mir zu antworten face-wink
Member: Biber
Biber Jul 07, 2006 at 18:13:23 (UTC)
Neuer Versuch...
Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben
in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein:").

...okay...

...
Set /p ClickMe1="Bitte Wert für ClickMe1 eingeben: "
Set /p ClickMe2="Bitte Wert für ClickMe2 eingeben: "

Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei
"werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
for %% in (ClickMe1 ClickMe2) do Set %%i>>werte.txt
...

Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite
Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren
Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

s.o.

Biber
Member: ClickMe
ClickMe Jul 07, 2006 at 19:41:06 (UTC)
Danke, hat super funktioniert

ClickMe