Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch unter Win7 zum prüfen ob Freigaben vorhanden um Netzlaufwerk zu verbinden auf WHS

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: desidia

desidia (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 13:19 Uhr, 4033 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

im Einsatz:
HTPC - Windows 7
Server - Windows HomeServer (auf Basis Server 2003)

Problem:
Mein HTPC fährt hoch, und sobald er sich anmeldet sendet dieser per WindowsServerConsole einen WOL Befehl an den Server. Dieser benötigt dann einige Sekunden um hochzufahren.
Sprich der HTPC ist komplett da und könnte seine benötigen NEtzlaufwerke herstellen, aber der Server ist noch nicht komplett da um diese bereit zu stellen.
Daher habe ich derzeit eine Zeitschleifen drin (WAIT 30 Sekunden) doch leider funktioniert es manchmal, und manchmal nicht.
Daher wollte ich mein Startscript zum verbinden der Laufwerke optimieren.

Ich möchte prüfen ob \\server\abc zur Verfügung steht und dann das Netzlaufwerk X:\abc erzeugen.
Wenn die Freigabe noch nicht zur verfügung steht soll er 5 Sekunden warten und dann nochmal abfragen.
Ich habe im Internet einige Scripte gefunden, aber alle funktionieren nicht so wie gewollt, den egal ob der ping auf den Server erfolgreich war oder nicht führt er das Script weiter aus ohne von neuem zu beginnen :-\

Das Script ist bisher:


:START
IF NOT EXIST X: goto noX
goto ende

:noX
ping -n 1 server
if "%errorlevel%"=="0" net use X: \\server\abc

IF EXIST X: goto ende


:ende

Vielen Dank für eure Hilfe!



Mitglied: andimue
06.11.2012 um 13:57 Uhr
Hallo desidia,

schau dir mal die Hilfe zum if-cmd an (if /?). Da ist erklärt, wie der errorlevel abgefragt werden muss
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
06.11.2012 um 14:18 Uhr
Versuch mal:

IF EXIST X:\ goto ende

:noX
ping -n 1 server
if %errorlevel% EQU 0 net use X: \\server\abc

IF NOT EXIST X:\ goto noX

:ende
Bitte warten ..
Mitglied: desidia
06.11.2012 um 14:43 Uhr
genau das isses! danke für die schnelle Hilfe!

Zitat von u.shan:
Versuch mal:

IF EXIST X:\ goto ende

:noX
ping -n 1 server
if %errorlevel% EQU 0 net use X: \\server\abc

IF NOT EXIST X:\ goto noX

:ende
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...