Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch wirksam prüfen ob in Textdatei aktuell geschrieben wird bzw. ob sie im Zugriff ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2012 um 12:45 Uhr, 7184 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi IT-Crowd

Hintergrund: Eine Textdatei soll per Batch von A nach B verschoben werden.

Ausgangspunkt: An die Textdatei werden sporadisch (programmgesteuert) Zeilen angefügt. Diese stellen Datensätze dar, die nur komplett verwendet werden können (logo!).

Problem: Verschiebe ich die Datei, kann es sein, dass die letzte Zeile noch nicht fertig geschrieben ist. Ich muss also prüfen, ob momentan in die Datei geschrieben wird, falls nicht, kann ich sie moven, ansonsten probier ichs später nochmal.

Ich habe es bereits per
01.
openfiles /query | find /i "Dateiname" || move /Y Quelle Ziel
versucht, allerdings funktioniert das nicht. Ich denke der Zeitraum, in dem die Datei wirklich zum schreiben geöffnet ist, ist nur sehr kurz, so dass es wohl ein sehr großer Zufall ist, per openfiles genau den Moment zu erwischen, dass er das richtige Ergebnis zurückgibt.

Eine andere Möglichkeit wäre es zu prüfen, ob das letzte Zeichen in der Datei ein CRLF ist. Das würde bedeuten, die letzte Zeile ist komplett und ich kann die Datei moven. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das am schnellsten prüfe.

Oder vielleicht noch einfacher: zählen, ob die letzte Zeile alle Felder enthält.

Hier ist noch ein Beispiel für den Aufbau der Textdatei:
01.
10009876;21214789;Mustermann;Hans;01.05.1963;M;Wiesenweg 1;Musterstadt;98765;25.05.2012 12:40:00;ABT1CRLF
Wer hat eine Idee?

kleinerbub
Mitglied: pieh-ejdsch
25.05.2012, aktualisiert um 14:43 Uhr
moin kleinerbub,

heisst das genauer die Letzte Zeile besitz erst eine ZeilenSchaltung, wenn alle Einträge in der Zeile Vorhanden sind?

dann so (es ist auch egal, ob die Datei zum Schreiben gesperrt ist)
01.
findstr /nv $ "Dateiname" 1>nul &&echo Zeile noch nicht Fertig ||echo Letzte Zeile ist Fertig geschrieben.
wenn Du testen willst ob die Datei zum schreiben gesperrt ist dann so
01.
 
02.
:check 
03.
(type nul 4>>Dateiname ) 2>nul && echo Datei kann verschoben werden ||Datei ist noch gesperrt &&goto :check 
04.
rem weiterer Code
Hier gibs auch ne Batch zum Check dafür
Batch-Abfrage, ob bestimmte excel-Datei geöffnet ist und diese dann auch schließen (können)
[Edit]da Openfiles nur mit Adminrechten läuft[/Edit]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
29.05.2012 um 07:47 Uhr
Hi Phil,

danke für deine prompte Antwort. Hab die erste Variante probiert und es funktioniert.

Das zweite bringt mir hier nichts, da die Datei nicht gesperrt ist. Das Problem war, dass der letzte Datensatz unvollständig war, wenn die Datei während des Schreibvorgangs verschoben wurde.

Rein Interesse halber: Hat jemand ne Lösung parat, wo ich zählen kann wieviele Felder (oder ;) in der letzten Zeile stehen und damit prüfen kann, ob die Zeile komplett ist?


Danke für die Hilfe, mein Problem ist gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
29.05.2012, aktualisiert um 12:08 Uhr
moin kleinerbub,

zum testen, ob eine bestimmte mindestanzahl von 10 Zeichen (;) enthalten ist:
01.
findstr .*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*; Dateiname
Bei Zeilen mit NICHT 10 mal semikolon:
01.
findstr /v .*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*;.*; Dateiname
Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart (17)

Frage von sascha382 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen (4)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...