ethillias

Batch xcopy mit Leerzeichen

Hi,

ich versuche viele Filmdateien in einen Ordner eines Netzlaufwerks zu kopieren, dazu wollte ich diese batchdatei verwenden:

for /f %%e in ('dir /s /b D:\*.wmv') do xcopy %%e "Y:\test"

heißt der film z.b. KingKong.wmv funktioniert das Ganze gut.

heißt er aber King Kong.wmv habe ich den Fehler: Datei King nicht gefunden.

Dies scheint an dem Leerzeichen zu liegen. Kann mir jemand sagen wie ich das beseitigen kann?

Danke schonmal

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2009 at 22:39:54 (UTC)
for /f "%%e" in ('dir /s /b D:\*.wmv') do xcopy "%%e" "Y:\test" müßte gehen
Stefan
Mitglied: 68030
68030 Jan 12, 2009 at 07:57:09 (UTC)
Zitat von @Ethillias:
Hi,

ich versuche viele Filmdateien in einen Ordner eines Netzlaufwerks zu
kopieren, dazu wollte ich diese batchdatei verwenden:

for /f %%e in ('dir /s /b D:\*.wmv') do xcopy %%e
"Y:\test"

heißt der film z.b. KingKong.wmv funktioniert das Ganze gut.

heißt er aber King Kong.wmv habe ich den Fehler: Datei King
nicht gefunden.

wichitg sind die Anführungszeichen am anfang und am ende eines Pfades mit Leerzeichen

zb:
for /f "%%e" in (´dir /s /b "D:\*.wmv") do xcopy "%%e"

mfg
Member: Ethillias
Ethillias Jan 12, 2009 at 12:12:01 (UTC)
for /f "%%e" in ('dir /s /b "D:\*.wmv"') do xcopy "%%e" "Y:\"
und
for /f "%%e" in ('dir /s /b D:\*.wmv') do xcopy "%%e" "Y:\"

funktioniert leider beides nicht.

Danke das ihr mir helfen wollt vllt noch jemand eine idee?
Member: Turrex0100
Turrex0100 Jan 12, 2009 at 14:43:54 (UTC)
hi ethillias,

und wen du die namen in einer variable verstaust,
mit anführungszeichen:

set "film=King Kong.avi"
??

lg Trx
Member: Biber
Biber Jan 12, 2009 at 16:16:25 (UTC)
Moin Ethillias,
for /f %%e in ('dir /s /b D:\*.wmv') do xcopy %%e "Y:\test"
heißt der film z.b. KingKong.wmv funktioniert das Ganze gut.
heißt er aber King Kong.wmv habe ich den Fehler: Datei King nicht gefunden.

Wenn das Ergebnis der obigen Zeile so okay ist und nur die "Dateien mit Leerzeichen im Namen" ebenfalls kopiert sollen, dann reicht
  • eine Ergänzung der FOR/F-Optionen um "delims="
  • verbunden mit dem Setzen der Laufvariablen %%e in Anführungszeichen

FOR /F "delims=" %%e IN ('dir /s /b D:\*.wmv') DO xcopy "%%e" Y:\test

Wobei ein normales COPY statt XCOPY doch auch reichen würde, wenn alles in ein Verzeichnis gemüllt wird.

Grüße
Biber
Member: Ethillias
Ethillias Jan 12, 2009 at 17:38:27 (UTC)
Hi Biber,

danke dir deine Lösung funktioniert super!