skiing69

Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln

Hallo Wissende,

ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als Simikolon) umwandeln.

Quelldatei: Die XLS-Datei liegt immer im gleichen Verzeichnis.
Zieldatei: Die TXT-Datei liegt immer im gleichen Verzeichnis.

Habt Ihr eine Lösung dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.04.2017 um 15:14:19 Uhr
Mitglied: 132895
132895 20.04.2017, aktualisiert am 21.04.2017 um 10:08:57 Uhr
Oh mann, wieso immer wieder "Batch"??? Jung, wir sind im 21 Jahrhundert angekommen ....Powershell:
# Quelldatei
$quelle = 'C:\quelle\datei.xls'
# Zieldatei
$ziel = 'C:\ziel\datei.csv'

# Excel Objekt
$objExcel = New-Object -Com Excel.Application
# Excel anzeigen
$objExcel.Visible = $true
$objExcel.DisplayAlerts = $false

gci $quelle | %{
    # Mappe öffnen
    $wb = $objExcel.Workbooks.Open($_.FullName)
    # als CSV im Zielordner speichern
    $wb.SaveAs($ziel,6)
    # Dokument schließen
    $wb.Close($false)
}

$objExcel.DisplayAlerts = $true
# Excel schließen
$objExcel.Quit()
# Ressourcen freigeben
[System.Runtime.InteropServices.Marshal]::ReleaseComObject($objExcel)
Gruß
Mitglied: skiing69
skiing69 21.04.2017 um 11:34:59 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann das Script so umgeschrieben werden, daß das Excelprogramm n i c h t geöffnet wird?
Auf dem Rechner, auf dem die Excel-Datei liegt, ist das Excel-Programm nicht installiert und
darf dort auch nicht installiert werden.

Vielen Dank.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.04.2017 um 11:39:43 Uhr
Zitat von @skiing69:
Kann das Script so umgeschrieben werden, daß das Excelprogramm n i c h t geöffnet wird?
s.o.
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 11:47:21 Uhr
Zitat von @skiing69:
Kann das Script so umgeschrieben werden, daß das Excelprogramm n i c h t geöffnet wird?
Auf dem Rechner, auf dem die Excel-Datei liegt, ist das Excel-Programm nicht installiert und
darf dort auch nicht installiert werden.
Nein, ohne Excel bei dem Skript keine Umwandlung, da musst du zum o.g. Modul greifen.