Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Batch XML Tags ergänzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ganzbaf

ganzbaf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 3715 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus beinand,

Ich möchte gerne mit Native Batch Befehlen alle XML-Dateien in einem Verzeichnis folgendermaßen ergänzen:
Aus:
01.
<header> 
02.
</header> 
03.
<record> 
04.
</record> 
05.
<record> 
06.
</record> 
07.
<footer> 
08.
</footer>
soll werden:
01.
<header> 
02.
</header> 
03.
<body> 
04.
<record> 
05.
</record> 
06.
<record> 
07.
</record> 
08.
</body> 
09.
<footer> 
10.
</footer>
Bisher bin ich soweit:

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
for %%i In (%BASE_DIR%\input\*.xml) do ( 
03.
rem Zeile </header> finden 
04.
for /f "delims=:" %%s in ('findstr /r /i /n "$\/header\>" %%i') do if not defined Zeile set Zeile=%%s 
05.
echo %%~ni: Zeile %Zeile% >> %BASE_DIR%\LOG\Zeile.txt 
06.
rem Zeile danach einsetzen 
07.
rem Zeile <footer> finden 
08.
rem Zeile davor einsetzen 
09.
)
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Insbesondere würde mich interessieren, wo mein Suchausdruck falsch ist, weil mein Zeilen-Log immer leer bleibt.

Für ernstgemeine Batch-Schnipsel bin ich immer dankbar.

Gruß, Ganzbaf
Mitglied: LotPings
28.05.2009 um 15:49 Uhr
Hallo Ganzbaf,

das $ Zeichen steht in einer RegEx für das Zeilenende und macht in deinem Findstr kiene Sinn.

Ausserdem kannst due in einem CMd Fenster die Befehle manuell testen bevor du sie in einem Batch einbaust.
Die Environment Variablen in deiner Zeile 02 hast du schon ausserhalb der Batch datei gesetzt?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: ganzbaf
28.05.2009 um 16:42 Uhr
Hallo,

Also die Umgebungsvariablen habe ich schon vorher gesetzt und das $-zeichen habe ich rausgenommen. (hatte geglaubt, das passt, weil ich am Zeilenende suche)

Damit wäre der Batch jetzt so:

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
set BASE_DIR=D:\TEST 
03.
for %%i In (%BASE_DIR%\input\*.xml) do ( 
04.
rem Zeile </header> finden 
05.
set Zeile= 
06.
for /f "delims=:" %%s in ('findstr /r /i /n "\/header\>" "%%i"') do if not defined Zeile set Zeile=%%s 
07.
echo %%~ni: Zeile %Zeile% >> %BASE_DIR%\LOG\Zeile.txt 
08.
rem Zeile danach einsetzen 
09.
rem Zeile <footer> finden 
10.
rem Zeile davor einsetzen


Wenn ich am Prompt
01.
for /f "delims=:" %s in ('findstr /r /i /n "\/header\>" %BASE_DIR%\INPUT\ABC.XML') do if not defined Zeile set Zeile=%s
eingebe, wird die richtige Zeilennummer für die Datei zurückgegeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell und XMLs -Von definierten XML Tags die Werte ändern
gelöst Frage von rdklieBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich steh wohl grad bisschen auf dem Schlauch. Ich habe ein XML mit folgendem Aufbau: Ziel dieser ...

Batch & Shell
Batch XML Importer - Import von Dateien mittels Batch und xml-File
gelöst Frage von DeeJayBeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade folgendes Problem: Ein Scanner scannt Dokumente in ein Verzeichnis C:\scans\auftraege Er benennt jedes Dokument ...

C und C++
Parsen eines Wertes zwischen zwei Tags (c++, xml)
Frage von peterpaC und C++1 Kommentar

Hallo, ich habe schon öfter einen Parser geschrieben und muss es mal wieder(erste mal in c). Ich frage mich ...

Batch & Shell
BATCH Element aus XML-File auslesen
gelöst Frage von pappkameradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe schon öfter bei euch vorbeigeschaut und ein immer eine Lösung für meine Problemchen gefunden. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...