creamycewie

Per Batch Zeichen in Textdatei durch zeilenumbruch ersetzen

Hallo,

ich habe folgende textdatei (test.txt)

"þUEBERþNþSKZþBELþVARTþ3þaaþ5 þacþL þadþ20150385#umbr# UEBERþNþBELDATER"

ich brauche nun ein Batch-Script welches mir die gesamte TXT-Datei durchsucht und alle "#umbr# " durch einen Zeilenumbruch ersetzt.

Wie wäre das realisierbar?

Danke & LG
Creamy

Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 at 12:07:57 (UTC)
Member: CreamyCewie
CreamyCewie Jun 01, 2015 updated at 12:35:07 (UTC)
Ich habe es mit dem Powershell-Ansatz versucht, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
 In Zeile:1 Zeichen:55
+ &{(gc 'C:\EXPORT\EXPORT.dta' | out-string).Replace(''"`r`n") | out-file
'C:\EX ...
+                                                       ~
")" fehlt in einem Methodenaufruf.
In Zeile:1 Zeichen:56
+ &{(gc 'C:\EXPORT\EXPORT.dta' | out-string).Replace(''"`r`n") | out-file
'C:\EX ...
+                                                        ~~~~~~
Unerwartetes Token ""`r`n"" in Ausdruck oder Anweisung.
In Zeile:1 Zeichen:2
+ &{(gc 'C:\EXPORT\EXPORT.dta' | out-string).Replace(''"`r`n") | out-file
'C:\EX ...
+  ~
Schlieáende "}" fehlt im Anweisungsblock.
In Zeile:1 Zeichen:62
+ &{(gc 'C:\EXPORT\EXPORT.dta' | out-string).Replace(''"`r`n") | out-file
'C:\EX ...
+                                                              ~
Unerwartetes Token ")" in Ausdruck oder Anweisung.
In Zeile:1 Zeichen:64
+ &{(gc 'C:\EXPORT\EXPORT.dta' | out-string).Replace(''"`r`n") | out-file
'C:\EX ...
+                                                                ~
Ein leeres Pipeelement ist nicht zul„ssig.
In Zeile:1 Zeichen:97
+ ... ORT\EXPORT.dta'}
+                    ~
Unerwartetes Token "}" in Ausdruck oder Anweisung.
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) , ParentContainsErrorRecordEx
   ception
    + FullyQualifiedErrorId : MissingEndParenthesisInMethodCall

wo liegt hier der fehler?
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 updated at 12:39:44 (UTC)
Schau dir den Code nochmal ganz genau an dann siehst du das du Zeichen wie das Komma und die escapten Anführungszeichen vergessen hast...

set "file=C:\Datei.txt"
powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{(gc '%file%' | out-string).Replace('#umbr#',\"`r`n\") | out-file '%file%'}"
Und das hier kommt natürlich in eine Batchdatei zur Ausführung, nicht in einer PS-Konsole !