Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Zeichenfolge an alle Dateien im Verzeichnis anfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: smash-trash

smash-trash (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 23.03.2007, 6937 Aufrufe, 6 Kommentare

Die Zeichenfolge ---- soll an alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis angefügt werden.

Hallo Administratoren

Ich habe dieses Forum schon mehrmals zur Problemlösung vewendet und bis jetzt konnte ich immer eine Lösung finden.

Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich in einem Batch Programm ans Ende aller Dateien in einem Verzeichnis die Zeichenfolge ------ anfügen möchte.

Ich habe es schon versucht mit etwas in der art:

echo --- >> *.log

Das funktioniert aber nicht.

Erklärung:
Im Verzeichniss logfiles\ befinden sich die drei Dateien
2007_03_22-08.log
2007_03_22-09.log
2007_03_22-10.log
Ans Ende dieser Dateien soll nun jeweils die Zeichenfolge --- geschrieben werden.

Das Ganze hat den Hintergrund das ich per Batch Logfiles per Mail verschicke diese aber im Body als Fliesstext erscheinen (mehrere Logfiles zusammen) und keinerlei optische Trennung zwischen den Logfiles vorhanden ist.

Vielen Dank & freundliche Grüsse.
Mitglied: miniversum
22.03.2007 um 08:44 Uhr
an cmd:
for /f "delims=" %i in ('dir /b') do @echo ---- >>"%i"

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.03.2007 um 09:33 Uhr
Na ja,
wenigstens sicherheitshalber ein bisschen einschränken...
for /f "delims=" %i in ('dir /b /A-d *.log') do @echo ---- >>"%i"

Gruss
Biber
P.S. @All: Bitte nicht immer "Verzeichniss" schreiben.
Finsternis, Verzeichnis, Firnis schreiben sich alle mit einem -s am Ende.

Oder anders ausgedrückt: Wer mir als erster auch nur ein einziges deutschsprachiges Wort mit "~niss" am Ende liefert, bekommt einen Frei-Bätch umsonst.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2007 um 14:38 Uhr
@Biber

... bekommt einen Frei-Bätch umsonst.
Was verrechnest Du denn sonst so für Deine Frei-Bätche?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: smash-trash
22.03.2007 um 20:51 Uhr
Vielen Dank es hat geklappt.

Und ich werde mich hüten in Zukunft Verzeichniss zu schreiben ;)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
22.03.2007 um 22:14 Uhr
> Wer mir als erster auch nur ein einziges deutschsprachiges Wort mi t
> "~niss" am Ende liefert, bekommt einen Frei-Bätch umsonst.


Ok. Die Hornisse, der Horniss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.03.2007 um 07:55 Uhr
@hpdm
> Ok. Die Hornisse, der Horniss
Okay, den erkenn ich an - das gebietet die Fairniss

@smash-trash
Danke für die Rückmeldung und das Versprechen.
Dann werde ich mal unauffällig dieses Tippfehlerle im Titel zurechtrücken und den Thread hier schliessen.

Und nimm es nicht persönlich, dass nun ausgerechnet Dein Beitrag dass Fass zum Überlaufen gebracht hat ... es ist ja immer der 37te Poster, der das abbekommt.
Und ich musste als Mod schon so viele Beiträge mit Ereigniss, Verzeichniss etc. lesen, dass ich mir das kleine Aufplustern nicht verkneifen konnte.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...