Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch - Zeige X Zeilen aus Datei.txt

Mitglied: holzholer

holzholer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 19:36 Uhr, 4054 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier ja schon recht viel über batch und co gelesen, aber jetzt hab ich ein Problem, bei dem ich noch nichts dazu gefunden habe. Ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen:

Ich hab eine txt Datei mit recht viel text (ne extrem ausführliche Logdatei). Nun hab ich mit "findstr /N" die für mich relevanten Zeilen gefunden. Mein Problem ist aber, dass ich nicht nur diese Zeilen brauche, sondern die X Zeilen darunter auch noch. Ich brauche also von Position A, Anzahl X Zeilen.

Ich dachte da an sowas wie:

01.
more +%%A %log_name% /Show=%Anzahl_Zeilen% >> Ergebnis.txt
und das halt in einer Schleife über meine Positionen.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße und danke im voraus
Mitglied: laggflor
06.04.2009 um 22:59 Uhr
Hm... klingt nach Unix-Grep...

Darfst du Dritt-tools verwenden?
http://unxutils.sourceforge.net/

Die Unix-Tools sind nativ für Windows kompiliert, also kein Cygwin oder so.

Für dein Problem brauchst du aus dem Zip-File nur
\usr\local\wbin\grep.exe nach %WINDIR%\system32 zu kopieren

Dann kannst du das hier machen:
type logfile.txt|grep dassuchich -A 5

was soviel heißt wie:
such im ganzen logfile.txt nach "dassuchich" und zeig bei der Fundstelle 5 Zeilen danach auch noch an...

Wenn du die Unix-Tools kennst freu dich - diese Tools funktionieren genau gleich.
Wenn nicht - mit

grep --help

bekommst du Hilfe. IMHO sind für dich grep, find und sed interessant.

Ich hoff mal das hilft.

LG Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Mitglied: holzholer
07.04.2009 um 11:12 Uhr
Danke für den Tip.

Eigentlich wollte ich keine dritt-Software verwenden weil sich das ganze in einer WinPE Umgebung abspielt (ich weiss wie das eingebaut wird, das ist nicht das Problem).

Es scheint aber, dass kein Weg an grep vorbeiführt. Danke nochmal für den Link und Tip.

Falls jemand noch eine Lösung ohne grep hat, bin ich natürlich weiterhin daran interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.04.2009 um 12:54 Uhr
Hier mal ne Möglichkeit nur mit Boardmitteln (ungetestet). Die ist bei langen Dateien allerdings auch langsam.
01.
@echo off 
02.
set "datei=Datei.txt" 
03.
set "suchtext=bla" 
04.
set pluszeilen=10 
05.
 
06.
FOR /F "tokens=1 delims=:" %%i in ('findstr /N "%suchtext%" "%datei%"') do FOR /F "tokens=1* delims=:" %%a in ('more +%%i "%datei%" | findstr /N .*') do if %%a leq %endzeile% echo %%b
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei.txt teile auslesen
gelöst Frage von yellyBirdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin realtiv neu hier und hätte eine kleine Frage: ich möchte mit einem batchfile aus einer ...

Windows 8
Verbundene Netzlaufwerke zeigen rotes X
Frage von slanskyWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe bei meinen Windows 8.1 Clients teilweise folgendes Problem, die Netzlaufwerke werden im Explorer mit einem roten ...

Batch & Shell
Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch
Frage von J4YK0BBatch & Shell3 Kommentare

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile? Das System ist wiefolgt. Man gibt ...

C und C++
Vektoren und Zeiger
gelöst Frage von How-ToC und C++3 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen - vector<MeineKlasse *> meinVektor; und - vector<MeineKlasse> * meinVektor; erklären? Irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 17 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...