Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Zeige X Zeilen aus Datei.txt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: holzholer

holzholer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 19:36 Uhr, 4025 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier ja schon recht viel über batch und co gelesen, aber jetzt hab ich ein Problem, bei dem ich noch nichts dazu gefunden habe. Ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen:

Ich hab eine txt Datei mit recht viel text (ne extrem ausführliche Logdatei). Nun hab ich mit "findstr /N" die für mich relevanten Zeilen gefunden. Mein Problem ist aber, dass ich nicht nur diese Zeilen brauche, sondern die X Zeilen darunter auch noch. Ich brauche also von Position A, Anzahl X Zeilen.

Ich dachte da an sowas wie:

01.
more +%%A %log_name% /Show=%Anzahl_Zeilen% >> Ergebnis.txt
und das halt in einer Schleife über meine Positionen.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße und danke im voraus
Mitglied: laggflor
06.04.2009 um 22:59 Uhr
Hm... klingt nach Unix-Grep...

Darfst du Dritt-tools verwenden?
http://unxutils.sourceforge.net/

Die Unix-Tools sind nativ für Windows kompiliert, also kein Cygwin oder so.

Für dein Problem brauchst du aus dem Zip-File nur
\usr\local\wbin\grep.exe nach %WINDIR%\system32 zu kopieren

Dann kannst du das hier machen:
type logfile.txt|grep dassuchich -A 5

was soviel heißt wie:
such im ganzen logfile.txt nach "dassuchich" und zeig bei der Fundstelle 5 Zeilen danach auch noch an...

Wenn du die Unix-Tools kennst freu dich - diese Tools funktionieren genau gleich.
Wenn nicht - mit

grep --help

bekommst du Hilfe. IMHO sind für dich grep, find und sed interessant.

Ich hoff mal das hilft.

LG Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Mitglied: holzholer
07.04.2009 um 11:12 Uhr
Danke für den Tip.

Eigentlich wollte ich keine dritt-Software verwenden weil sich das ganze in einer WinPE Umgebung abspielt (ich weiss wie das eingebaut wird, das ist nicht das Problem).

Es scheint aber, dass kein Weg an grep vorbeiführt. Danke nochmal für den Link und Tip.

Falls jemand noch eine Lösung ohne grep hat, bin ich natürlich weiterhin daran interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.04.2009 um 12:54 Uhr
Hier mal ne Möglichkeit nur mit Boardmitteln (ungetestet). Die ist bei langen Dateien allerdings auch langsam.
01.
@echo off 
02.
set "datei=Datei.txt" 
03.
set "suchtext=bla" 
04.
set pluszeilen=10 
05.
 
06.
FOR /F "tokens=1 delims=:" %%i in ('findstr /N "%suchtext%" "%datei%"') do FOR /F "tokens=1* delims=:" %%a in ('more +%%i "%datei%" | findstr /N .*') do if %%a leq %endzeile% echo %%b
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...