Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Zeile von bis von Datei auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Lennus

Lennus (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2010, aktualisiert 09:06 Uhr, 2649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal,

ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und auch echt nützliche Tipps herausgezogen, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Im Prinzip möchte eine Datei (in diesem Falle eine HTM-Datei) in eine Variable auslesen aber eine bestimmte Zeile (vielleicht auch späterhin 2) weglassen.

Das war jetzt mein erser Lösungsansatz:

01.
@echo on 
02.
 
03.
 
04.
cd / 
05.
cd xtest 
06.
 
07.
FOR /F %%A IN ('DIR C:\XTest\*.htm /B /O:N') DO SET Filename=%%A & GOTO abbrechen1 
08.
:abbrechen1 
09.
 
10.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /b /i /v "<DIV align=left><FONT size=2 face=Arial>---" "C:\xTest\%Filename%"') do echo %%i>>"C:\XTest\test.htm" 
11.
 
Jetzt ist es natürlich so, dass
01.
"<DIV align=left><FONT size=2 face=Arial>---" 
so nicht funktionieren kann. Er interpretiert das Leerzeichen als Trennmarke für den nächsten Suchbegriff.
Kann ich an dieser Stelle irgendwo noch Anführungsstriche oder sonstwas einfügen um ihm hier klar zu machen, dass es sich um einen langen Suchbegriff handelt und er die Leerzeichen nicht als Trennmarke sehen soll?

Alternativ hab ich mir auch überlegt Zeile 1 bis 13 und Zeile 15 bis 20 auslesen zu lassen. Hier Hakt es aber bei mir aus, da ich keine Ahnung habe wie ich Zeilen "von" "bis" in eine variable einlesen kann.


Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Mitglied: bastla
02.09.2010 um 18:11 Uhr
Hallo Lennus!

Mit
findstr /b /i /v /c:"<DIV align=left><FONT size=2 face=Arial>---" "C:\xTest\%Filename%"
solltest Du bessere Chancen haben ...

... ansonsten ist die Einzel-Verabeitung von HTML-Zeilen per Batch zwar machbar, aber mühsam - in solchen Fällen bevorzuge ich VBS ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Lennus
03.09.2010 um 09:49 Uhr
Super vielen Dank,

das war genau was ich gesucht habe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH ini Datei Datei auslesen (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...