sectomy

per Batch zeilen entfernen im Userprofil

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach der Nadel im Heuhaufen, die ich nicht finde...

Ich benötige ein batchfile mit windowsboardmitteln, die in einer .ini Datei im Userprofil (immer in verschiedenen, also quasi immer %USERPROFILE% ) nach 2 Einträgen sucht:
EXTMGR_ADDINS=nPgpOvid.dll
NSF_HOOKS=nPgpOvid.dll

und diese entfernt.

das Problem ist, das ich bis dato nur immer find & replace für files gefunden habe wo die besagten einträge immer in der selben Zeile standen, also zeilennummer, dies ist hiere jedoch nicht der Fall.

Für ideen wäre ich sehr dankbar, da ich mich, leider, mit batch überhaupt nicht auskenne (was ich wohl doch dringend nachholen muss....)

vielen Dank !

gruß
andi

Member: bastla
bastla Feb 25, 2009 at 15:02:38 (UTC)
Hallo Sectomy und willkommen im Forum!

Im einfachsten Fall etwa so:
findstr /v "EXTMGR_ADDINS= NSF_HOOKS=" "%USERPROFILE%\Die alte.ini">"%USERPROFILE%\Die neue.ini"
move "%USERPROFILE%\Die neue.ini" "%USERPROFILE%\Die alte.ini"
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 25, 2009 at 15:07:10 (UTC)
Moin Sectomy,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Einzige Ergänzung zu bastlas Skizze:
und um der handelsüblichen Schlampigkeit bzgl. Gross/Kleinschreibung Rechnung zu tragen,
könnten wir
  • zusätzlich zum Schalter /v wie /vergissdieseZeilen
  • noch den Schalter /i wie isMirDochEgalWiesGeschriebenIs
anbieten...

Grüße
Biber
Member: Sectomy
Sectomy Feb 26, 2009 at 06:06:23 (UTC)
Vielen Vielen Dank !
klappt einwandfrei !