viking

Per batch Zeilen aus TXT Dateien löschen, welche mit dem Rautezeichen beginnen

Hallo, noch eine kleine Frage

Habe in einem Verzeichnis mehrere Textdateien mit Kommentarzeilen.
Diese beginnen mit dem # Zeichen.

Nun möchte ich per batch in allen TXT Dteien die kompletten Rautezeilen löschen.

Mein Verzeichnis:
C:\Test\
Meine Dateien:
C:\Test\USER.txt
C:\Test\GRUPPEN.txt
...

Wie kann man das lösen?

Gruß Viking

Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2010 at 11:24:31 (UTC)
moin,

  • such mal bei uns nach suchen und ersetzen,
  • oder in deiner Dosbox mal nach findstr /?

Gruß
Member: miniversum
miniversum Oct 28, 2010 at 11:26:03 (UTC)
Das entfernen der Zeilen die mit # beginnen geht mit dem Findstr Befehl den du dann mit einem >> NeueDatei.txt in eine neue Datei umleiten kannst.
Die Dateinamen kannst du entweder direkt angeben oder das grundverzeichnis (C:\test) mit einer For Schleife nach allen *.txt Dateien durchsuchen lassen.
Member: bastla
bastla Oct 28, 2010 at 12:51:12 (UTC)
oder das grundverzeichnis (C:\test) mit einer For Schleife nach allen *.txt Dateien durchsuchen lassen.
... bzw nach allen *.txt-Dateien, welche Zeilen enthalten, die mit "#" beginnen - zur Direkteingabe in der CMD-Shell etwa so:
for /f "delims=" %i in ('findstr /m /b "#" "C:\Test\*.txt"') do @echo "%i"
In einem Batch wäre jeweils %%i zu schreiben.

Grüße
bastla
Member: viking
viking Oct 29, 2010 at 12:29:47 (UTC)
Zitat von @bastla:
> oder das grundverzeichnis (C:\test) mit einer For Schleife nach allen *.txt Dateien durchsuchen lassen.
... bzw nach allen *.txt-Dateien, welche Zeilen enthalten, die mit "#" beginnen - zur Direkteingabe in der CMD-Shell
etwa so:
for /f "delims=" %i in ('findstr /m /b "#"
> "C:\Test\*.txt"') do @echo "%i"
>
In einem Batch wäre jeweils %%i zu schreiben.

Grüße
bastla

Hallo Bastla,

das tut noch nicht ganz,
es werden lediglich alle TXT Dateien geöffnet.
das Löschen der mit der # beginenden Zeilen wird nicht durchgeführt.

Die Dateien sollten nach dem löschen auch direkt wieder geschlossen werden.

Anmerkung: jede Datei hat under anderem auch 2 Zeilen mit vielen Rauten, also ##################,

Gruß viking
Member: bastla
bastla Oct 29, 2010 at 13:58:48 (UTC)
Hallo viking!
das tut noch nicht ganz,
Das war auch nicht der Plan - miniversum hatte Dir ja den grundsätzlichen Weg gezeigt, wie Du es selbst versuchen kannst ...
es werden lediglich alle TXT Dateien geöffnet.
Genauer: Es werden alle betroffenen Dateien angezeigt.

Solltest Du mit "findstr" und dem Umleiten der Ausgabe in eine Temp-Datei nicht zurechtkommen, sag Bescheid ...

Grüße
bastla
Member: viking
viking Oct 29, 2010 at 15:33:06 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo viking!
> das tut noch nicht ganz,
Das war auch nicht der Plan - miniversum hatte Dir ja den grundsätzlichen Weg gezeigt, wie Du es selbst versuchen kannst ...
> es werden lediglich alle TXT Dateien geöffnet.
Genauer: Es werden alle betroffenen Dateien angezeigt.

Solltest Du mit "findstr" und dem Umleiten der Ausgabe in eine Temp-Datei nicht zurechtkommen, sag Bescheid ...

Grüße
bastla

Hallo bastla,

ja, damit komme ich nicht klar.
So wie ich es bisher verstehe gibt es wohl keinen Parameter für das direkte Löschen der Zeilen aus einer Datei.
Zumindest habe ich beim googeln nichts passendes gefunden, außer eventuell das "v", aber wie einbinden?

Dann wohl der Weg des Umleitens, also anderer Pfad, neue Dateien ohne die #-te Zeilen.

Würde bedeuten mein Ausgabepfad wäre c:\test\ausgabe\

Wie stelle ich das nun an, dass dorthin ausgegeben wird, und das zusätzlich alle Quelldateien gelöscht werden?

Gruß viking
Member: bastla
bastla Oct 29, 2010 at 15:51:29 (UTC)
Hallo viking!

Das könnte etwa so gehen:
@echo off & setlocal
set "Pfad=C:\Test"

for /f "delims=" %%i in ('findstr /m /b "#" "%Pfad%\*.txt"') do findstr /b /v "#" "%%i">%temp%\No#.txt && move %temp%\No#.txt "%%i"
Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du Testdaten verwendest, der Hinweis: Dieser Batch ist keine Simulation sondern wird die vorhandenen Dateien verändern!

Grüße
bastla
Member: viking
viking Oct 29, 2010 at 16:17:25 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo viking!

Das könnte etwa so gehen:
@echo off & setlocal
> set "Pfad=C:\Test"
>
> for /f "delims=" %%i in ('findstr /m /b "#" "%Pfad%\*.txt"') do findstr /b /v
> "#" "%%i">%temp%\No#.txt && move %temp%\No#.txt "%%i"
>
Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du Testdaten verwendest, der Hinweis: Dieser Batch ist keine Simulation sondern wird die
vorhandenen Dateien verändern!

Grüße
bastla

Hallo Bastla,

natürlich kann ich Grunddateien immer neu erzeugen,...
Das batch file kappt soweit fast ganz gut, abgesehen von der Kleinigkeit, dass erst #-Zeilen ab Zeile 2 berücksichtig und gelöscht werden. Zeile 1 bleibt erhalten.
D.h. die erste Zeile jeder Tetxtdatei, welche ebenfalls mit der # beginnt, wird beim Löschen nicht berücksichtigt.
Anmerkung:
Die erste Zeile beginnt immer mit der #.

Wie kann man das noch einbinden.

Gruß viking
Mitglied: 60730
60730 Oct 29, 2010 at 17:25:38 (UTC)
Servus,

D.h. die erste Zeile jeder Tetxtdatei, welche ebenfalls mit der # beginnt, wird beim Löschen nicht berücksichtigt.
Anmerkung:
Die erste Zeile beginnt immer mit der #.

Ich hab mir Bastlas Batch angesehen und dein "Problem" ist da nicht "programmiert".
Ein Q&D Test mit einer .txt Datei bringt auch das gewünschte Ergebnis.
alle - (egal in welcher) Zeilen mit führender Raute werden eliminiert.

 C:\>type "C:\Neuer Ordner\text.txt"
# 123
# 456
# 789

abc
def
ghi

ende
C:\>
Weil ich das in einer Dosbox laufen lasse will der move eine Bestätigung (die entfällt, wenn eine Batch den Befehl ausführt)
C:\for /f "delims=" %i in ('findstr /m /b "#" "c:\neuer ordner\*.txt"') do findstr /b /v "#" "%i">%temp%\No#.txt && move %temp%\No#.txt "%i"
C:\>findstr /b /v "#" "c:\neuer ordner\text.txt" 1>C:\DOKUME~1\T-Mo\LOKALE~1\Temp\No#.txt && move C:\DOKUME~1\T-Mo\LOKALE~1\Temp\No#.txt "c:\neuer ordner\text.txt"
c:\neuer ordner\text.txt überschreiben? (Ja/Nein/Alle): j

  • Test
C:\>type "C:\Neuer Ordner\text.txt"

abc
def
ghi

ende
C:\>

Und zum "einbinden" schau die einfach alle Befehle von Bastlas Batch in einer Dosbox an und schreibe ein /? dahinter.

Gruß
Member: viking
viking Oct 29, 2010 at 19:58:37 (UTC)
Zitat von @60730:
Servus,

> D.h. die erste Zeile jeder Tetxtdatei, welche ebenfalls mit der # beginnt, wird beim Löschen nicht berücksichtigt.
> Anmerkung:
> Die erste Zeile beginnt immer mit der #.

Ich hab mir Bastlas Batch angesehen und dein "Problem" da nicht "programmiert" und ein Q&D Test mit einer
.txt Datei bringt auch das gewünschte Ergebnis.
alle - (egal in welcher) Zeilen mit führender Raute werden eliminiert.

 C:\>type "C:\Neuer Ordner\text.txt"
> # 123
> # 456
> # 789
>
> abc
> def
> ghi
>
> ende
> C:\>
>
Weil ich das in einer Dosbox laufen lasse will der move eine Bestätigung (die entfällt, wenn eine Batch den Befehl
ausführt)
> C:\for /f "delims=" %i in ('findstr /m /b "#" "c:\neuer ordner\*.txt"') do findstr /b
/v "#" "%i">%temp%\No#.txt && move %temp%\No#.txt "%i"
> C:\>findstr /b /v "#" "c:\neuer ordner\text.txt" 1>C:\DOKUME~1\T-Mo\LOKALE~1\Temp\No#.txt
&& move C:\DOKUME~1\T-Mo\LOKALE~1\Temp\No#.txt "c:\neuer ordner\text.txt"
> c:\neuer ordner\text.txt überschreiben? (Ja/Nein/Alle): j

  • Test
> C:\>type "C:\Neuer Ordner\text.txt"
>
> abc
> def
> ghi
>
> ende
> C:\>
>

Und zum "einbinden" schau die einfach alle Befehle von Bastlas Batch in einer Dosbox an und schreibe ein /? dahinter.

Gruß

Hallo,

habs nun auch nochmal getestet, unter Win7 und XP.
Das Problem liegt wohl an meinen Quelldateien, welche nicht ganz ok sind in der ersten Zeile.
Warum dem so ist weiß ich auch nicht.
Kopiere ich den Inhalt einer dieser Dateien in eine neue Textdatei, dann funktioniert das so wie beschrieben.
In meiner Ursprungsdatei tuts aber nicht, ..., erst, wenn ich an dieser Datei an der Zeile mit der Raute was verändere, dann klappt das auch.

Daher schließ ich diese Frage und eröffne eine neue andere Frage mit "löschen der ersten Zeile aus TXT Datei"

Danke bis dahin

Grüße viking
Mitglied: 60730
60730 Oct 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:55 (UTC)
moin,

naja auch wenn dir Bastla schon auf die "andere" Frage geantwortet hat...

@echo on & setlocal
set "Pfad=C:\Test"

for /f "delims=" %%i in ('findstr /m /b "#" "%Pfad%\*.txt"') do (
                       type "%%i">%temp%\all.txt
                       findstr /b /v "#" "%temp%\all.txt">%temp%\No#.txt && move %temp%\No#.txt "%%i"
)
del "%temp%\all.txt"
del "%temp%\No#.txt"

Die erweiterung von Bastlas Script ist eigentlich simpel - wieder alles mit # Filtern, Treffer ins Temp schreiben - aus dieser neu geschriebenen Datei die # rausfiltern und retour. So Müllig, dass ein type deine Txt Datei nicht sauber neuschreiben kann, können deine .txt gar nicht sein face-wink

Im unterschied zu deiner zweiten Frage und Bastlas Lösungsvorschlag kannst du diesen erweiterten Bastla Batchbaustein 1.0001 * auf einen Ordner ansetzen, ohne das er etwas macht, was nicht dein Ziel ist. Den 2. Bastla kannst solltest du nur ein einziges Mal über jede Datei jagen, denn der zimmert dir immer die erste Zeile weg, bis keine Zeilen mehr da sind face-wink

Also haargenau das, was du haben wolltest, aber ich vermute du hast nicht ganz bis zum bitteren Ende weitergedacht face-wink

Gruß
Member: bastla
bastla Oct 29, 2010 at 21:11:23 (UTC)
@t-mo
der zimmert dir immer die erste Zeile weg, bis keine Zeilen mehr da sind face-wink
Um mal wieder Biber zu zitieren: works as designed face-wink

Grüße
bastla