jonaslevin

Batch zeitliches abschalten eines PC

Hallo mich interessiert wie man bei einer Batch Datei, einstellt wann der
PC eine Aktion ausführen soll. Z.B. Mein Rechner macht
Nachts noch Updates und ich will das der sich um 23:05 Uhr abschaltet.

Hab's mit:
@echo Off
AT 23:05 21.10.2012
Shutdown /s /T 10 /c "es ist 23:05 Uhr PC wird nun heruntergefahren.."
Timeout /t 5

Versucht hat aber nur ne Fehlermeldung ausgegeben.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten (hab Windows 7 Starter)

Grüße
JonasLevin

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 21, 2012 at 09:52:24 (UTC)
Hallo

Die Starter-Version sollte doch die Aufgabenplanung unterstützen, oder? Einfache Aufgabe erstellen. Shutdown-Skript als Aktion definieren, tägliche Ausführung um 23:05 Uhr.

Fertig.

LG
Member: JonasLevin
JonasLevin Oct 21, 2012 updated at 10:16:54 (UTC)
Danke, (ja windows 7 starter unterstützt die aufgaben planung )aber wie definiere ich shutdown als Aktion
Ich hab's mal gewusst und mir irgendwo aufgeschrieben aber jetzt weis ich's nicht mehr.
Wenn mir also einer sagen könnte wie ich's mache wäre ich sehr dankbar.
Der PC soll ja nur dann runterfahren an den Tagen wo ich's brauche (hab nahmlich manchmal auch Nachtschicht) da wäre es sclächt wenn er dann auch sich abschaltet ....
LG
Member: Fidel83
Fidel83 Oct 21, 2012 at 15:29:00 (UTC)
Zitat von @JonasLevin:
Danke, (ja windows 7 starter unterstützt die aufgaben planung )aber wie definiere ich shutdown als Aktion
Ich hab's mal gewusst und mir irgendwo aufgeschrieben aber jetzt weis ich's nicht mehr.
Wenn mir also einer sagen könnte wie ich's mache wäre ich sehr dankbar.
Der PC soll ja nur dann runterfahren an den Tagen wo ich's brauche (hab nahmlich manchmal auch Nachtschicht) da wäre es
sclächt wenn er dann auch sich abschaltet ....
LG

Hallo

Die Aufgabenplanung macht nur Sinn, wenn eine Regelmäßigkeit vorhanden ist. Wenn deine Schichten unregelmäßig routieren, wird das nichts. Ansonsten einfach die Aufgabe erstellen. Die Aktion ist dann das Ausführen einer Datei, in deinem Falle eine Batch mit deinem shutdown-Befehl samt Parametern von oben. Zeitplan definieren und abschließen. Den Rest mach dann Windows 7.

LG
Member: Exilschwaelmer
Exilschwaelmer Oct 22, 2012 at 09:00:46 (UTC)
Wäre immer interessant, wenn man auch schreibt, was für ne Fehlermeldung da kommt ;)

Was soll denn Deine 'Batch-Datei' machen?

Zeile 2: Legt einen Job HEUTE um 23.05 an der "21.10.2012" ausführen soll
Zeile 3: Fährt den Rechner sofort runter
Zeile 4: Bring eine Fehlermeldung, da es einfach 'timeout 5' heißt (für was auch immer)

Entweder:
Den Shutdown-Befehl in eine Batch schreiben und dann einen Job anlegen mit

AT 23.05 /NEXT:Donnerstag C:\temp\shut.bat

oder halt gleich

AT 23:05 /NEXT:Mittwoch -shutdown -s -t 10 -c "Nu gehts runter"