Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchausführung stoppt nach erster Zeile ...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dodyou

dodyou (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2013, aktualisiert 18.11.2013, 2236 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo Beisammen,
als Newbee stehe ich vor folgendem Rätsel:
Ich will mittels Batchdatei einen VPN-Tunnel aufbauen und dann verschiedene Pfade zum Zielrechner patchen.(vorab auf einem Win/ 64 bit Rechner zu ein MS SBS)
Mein bat-File liest sich so
01.
"@ECHO OFF 
02.
"C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting 
03.
pause 
04.
net use J: \\192.168.24.1\UserShares\name /user:name passwort /persistent:yes 
05.
net use K: \\192.168.24.1 
06.
"
Wenn ich den batchfile ausführe, stellt der fortinet-VPNclient die VPN-Verbindung her - aber nichts weiter tut sich. Im cmd-Fenster blinkt der Cursor ... und das ist mein Problem. Wrum läuft der Batchfiel nicht weiter?

Wenn ich den Batchfile ein zweites Mal (also bei bestehender VPN-Verbindung) aufrufen, dann läuft er durch bis zur "Pause" ... und dann normal durch.
Warum?

Besten Dank für freundliche Hilfe
Ps: Wie kann man Passwörter mit Umlauten in einem Batchfile übergeben?
Mitglied: Sheogorath
17.11.2013 um 17:26 Uhr
Hallöchen,

Versuche es mal mit

01.
start "" "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
mit Umlauten, könnte schwierig werden, Ich würde hier zu einer anderen Scriptsprache greifen, aber bestimmt kennen die Batch-Jungs hier eine andere Lösung.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.11.2013, aktualisiert 24.11.2013
Hallo dodyou,
mach den Start des VPN-Clients so wie @Christoph.Kern es geschrieben hat, du musst dann aber eine Modifikation deines Scriptes vornehmen, da ansonsten deine Netzlaufwerke nicht gemappt werden, weil die Herstellung der VPN-Verbindung dann Asynchron(Parallel) erfolgt und dein Script weiterläuft. Du musst also z.B: per Ping prüfen ob der Server bereits erreichbar ist und erst dann die Laufwerke mappen. Dies kannst du so machen:
01.
@ECHO OFF 
02.
start "" "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting 
03.
:Loop 
04.
ping -n 1 192.168.24.1 | find "Antwort von" 
05.
if %errorlevel% == 1 goto :Loop 
06.
chcp 1250 
07.
net use J: \\192.168.24.1\UserShares\name /user:name passwort /persistent:yes 
08.
chcp 850
Der Ping-Befehl ist an ein deutsches Ping angepasst, wenn du also mal mit einem Test-Ping Ausgaben wie Antwort von 192.168.24.1 Zeit <10ms erhältst ist es OK ansonsten muss der String des Find-Befehls angepasst werden.

Für dein Problem mit den Umlauten:
Dies lässt sich mit einer Anpassung der Codepage korrigieren (s.o im Script)
chcp 1250
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
24.11.2013 um 16:53 Uhr
Hallo und herzlichen Dank euch beiden, das hilft schon sehr. Bitte seht mit nach dass ich wegen diverser Reisen erst jetzt antworte.
Genial das mit dem Loop und der Lösung für die Umlaute,

Dennoch olgende Hinweise/Rückfragen aus dem Testen:
Zitat von colinardo:
>
01.
> @ECHO OFF 
02.
> start "" /c "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting 
03.
> 
Das /c wird als ungültiger Parameter erkannt, die Batchausführung stoppt. Ohne /c wird die Verbindung mit dem Server hergestellt und das Skript läuft weiter !
Zitat von colinardo:
net use K: \\192.168.24.1
Der Versuch, mit net use K: \\192.168.24.1 zum Wurzelverzeichnis des Servers zu patchen, wird mit der Meldung belohnt:
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Versteh ich nicht.

Jetzt ein anderes - neues Problemchen. Ich würde vom Batchfile aus eine webbasierte Anwendung aufrufen wollen. Ich dachte, das ginge nach Herstellung des VPN-Tunnels so, dass ich einfach die Zeile, die ich in die Adresszeile des Browser zum Start eingebe, in den Batchfile reinschreibe, also so
Geht aber nicht. Was tun?
Herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.11.2013, aktualisiert um 17:23 Uhr
Zitat von dodyou:
Das /c wird als ungültiger Parameter erkannt, die Batchausführung stoppt. Ohne /c wird die Verbindung mit dem Server hergestellt und das Skript läuft weiter !
sorry, mein Fehler ... war bei den Optionen für "cmd /?"
Der Versuch, mit net use K: \\192.168.24.1 zum Wurzelverzeichnis des Servers zu patchen, wird mit der Meldung belohnt:
> Systemfehler 53 aufgetreten.
> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
es muss es sich um eine Freigabe handeln die du mappst ...nicht nur um den Servernamen ! Hatte das fälschlicherweise aus deinem Script übernommen.
Jetzt ein anderes - neues Problemchen. Ich würde vom Batchfile aus eine webbasierte Anwendung aufrufen wollen.
Geht aber nicht. Was tun?
start "" "http://192.168.24.1:1234/ab2-ABCDuc/pages/startup.jsp?user=XYZ"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
28.11.2013 um 21:17 Uhr
Super, dank funktioniert! Tolle Unterstützung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mit VBS erste Zeile von CSV ändern
gelöst Frage von apfeltoastVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde von einem Arbeitskollegen beauftragt eine CSV-Datei automatisch zu editieren. Die Ursprungsdatei hat 44 Spalten und ...

Windows Tools
PowerShell soll Zeilen sortieren außer die erste
gelöst Frage von KorrekterweiseWindows Tools5 Kommentare

Hallo, ich habe leider nicht viel Ahnung. Ich möchte in einer Textdatei in PowerShell doppelte Zeilen löschen und neu ...

Batch & Shell
Erste Zeile einer Excel Datei vergleichen
gelöst Frage von Memo66Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario. Ich bekomme täglich eine .csv Datei zugeschickt. In der Datei sind nun in ...

Batch & Shell
Batch um erste Zeile einer CSV zu löschen
gelöst Frage von chris1987.1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Vielzahl von csv Dateien untersuchen. Hierbei muss ich einige dieser Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...