Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchbefehle in vbs

Frage Entwicklung

Mitglied: bennib22

bennib22 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 10:01 Uhr, 3313 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Ist es eigentlich möglich in einer *.vbs batchbefehle zu verwenden?
Wenn ja, wie?

mfG
bennib22
Mitglied: 76109
05.11.2009 um 10:09 Uhr
Hallo bennib22!

In etwa so:
01.
Dim Shell 
02.
Set Shell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell") 
03.
Shell.Run "cmd /K CD C:\ & Dir" 
04.
Set Shell = Nothing
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
09.11.2009 um 11:29 Uhr
Danke das klappt!

Aber ist es auch möglich die Befehle ohne cmd-Fenster auszuführen??

gruß
Benni
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.11.2009 um 12:53 Uhr
Zitat von bennib22:
Aber ist es auch möglich die Befehle ohne cmd-Fenster auszuführen??
Meines Wissens, ist das nicht möglich

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
10.11.2009 um 08:53 Uhr
Man kann aber eine batch von einer vbs rufen und damit das cmd-Fenster unterdrücken!
(den Syntx hab ich nicht im Kopf)
Hat vieleicht jemand eine idee für mein Problem!

Danke im voraus
benni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.11.2009 um 12:38 Uhr
Zitat von bennib22:
Man kann aber eine batch von einer vbs rufen und damit das cmd-Fenster unterdrücken!
Ja, dann weisst du doch die Antwort....
(den Syntx hab ich nicht im Kopf)
Aber vielleicht die Dudn im Schrank?
Hat vieleicht jemand eine idee für mein Problem!
Welches der beiden Probleme jezz'?
Danke im voraus
Gerne, ich helf ja wo ich kann.

benni
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bennib22
17.11.2009 um 09:32 Uhr
Also erstmal wollte ich wissen wie man bat-Befehle in vbs verwendet.Das klappt.
Aber dabei wird das cmd-Fenster geöffnet.
Wenn ich eine Batch mit vbs rufe (siehe unten) dann kommt kein cmd-Fenster.
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ) 
02.
WshShell.Run "test.bat",0,True 
dafür brauch ich 2 Dateien.
Ich will wissen ob das mit nur einer(vbs) möglich ist.

Danke
benni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2009 um 09:45 Uhr
Moin benni22,

ich fasse mal zusammen....
Auf die Nachfrage, was denn diese Frage vom 10.11. bedeutet:
Aber ist es auch möglich die Befehle ohne cmd-Fenster auszuführen??

... kommt jetzt am 17.11. die Erläuterung
dafür brauch ich 2 Dateien.
Ich will wissen ob das mit nur einer(vbs) möglich ist.

Und auch da wird sich kaum jemand trauen, dir nun zu antworten:
"Öhmm, dass eine Batch-Datei zu dem Zeitpunkt ihres Aufgerufen-Werdens physisch vorhanden sein muss, da haben wir doch Konsens, oder?"

Wenn Du KEINE Batchdatei dauerhaft haben willst, dann lege sie temporär aus dem VBS heraus an oder rufe, wie von didi1954 bereits vor Wochen am 5.11. gepostet, Befehle auf, die bei EINEM CMD.exe-Aufruf mit CMD /C abgearbeitet werden können.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchbefehle werden nicht vollständig ausgeführt
Frage von manuel1985Batch & Shell14 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte mittels Batch einen Ordner von einem Server auf ein NAS kopieren. Dazu habe ich folgende ...

Grafik
Bilder automatisch vergleinern mit Programm oder Batchbefehl
gelöst Frage von manu90Grafik10 Kommentare

hallo zusammen, ich habe eine Bilderdatenbank mit ca. 50'000 Bildern, diese sind in original Grösse z.T. mehrere MB gross ...

Batch & Shell
Ausgabe eines Batchbefehls in Variable setzen und dann mit Systemzeit vergleichen
Frage von JGS2015Batch & Shell5 Kommentare

Moin, mir raucht gerade echt der Schädel und ich werde im Netz nicht fündig. Folgendes Problem: Bei einem unserer ...

Batch & Shell
VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...