Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdatei - Abfrage einer bestimmten USB-Platte (Laufwerksbuchstabe kann varieren)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 12.07.2007, 11126 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forumsmenschen

Ich habe da mal eine Frage (warum bin ich auch sonst hier)


Eine ähnliche Frage/Antwort habe ich in diesem Forum schon gefunden, aber noch nicht ganz meine "Endlösung"



http://www.administrator.de/Batch_Datei,_abfrage_von_Festplatten.html

@echo off % Setlocal
Set fixLWs=%temp%\FixLWs.txt
del %fixLws%

call :clean
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do fsutil fsinfo drivetype %%a |find "Eingebaut">>%fixlws%
REM Alle "Eingebauten" Laufwerken stehen als Zeilen "C:\ - Eingebautes Laufwerk" in %fixLWs%

For /f %%i in (%fixLWs%) do (
REM ...whatever, z.B so was:
If Exist %%i\config\myfile.xyz echo KillRoy was here>>%%i\config\myfile.xyz
REM .... oder etwas sinnvolles...
)
:: bei Bedarf weiteres Gebätsche...

:clean
rem IF Exist %fixLws% del %fixLws%
goto :eof



In der Batchdatei soll eine Abfrage stattfinden ob Laufwerk e:, f:, g: etc. ein BESTIMMTES USB-Laufwerk ist. Der Buchstaben kann wechseln weil die Platte an verschiedene PC's angeschlossen wird.

Eine einfache Batch die ich mir mal geschrieben habe kann aber nur auf Festplatten ausgeführt werden, da die Befehle Daten schreiben bzw. löschen sollen. Auf d: wenn dies z.B. ein CD-ROM Laufwerk ist kann ja logischerweise nicht geschrieben werden. Ich bekomme dort immer eine Fehlermeldung von Windows die ich gerne unterdrücken würde. Ist es möglich per Batch-Datei herauszufinden welches Laufwerk die gewünschte USB-Platte ist - wenn-GEFUNDEN-dann soll mein Befehl ausgeführt werden....?

Ich könnte mir vorstellen das eine bestimmte Datei (z.B. 'kennung.dat') auf der USB-Platte ist, die Datei könnte dann einfach abgefagt werden. Mein Problem, ich habe keinen schimmer wie ich die obige Batch-Datei (die nicht von mir ist) abwandel...


FreundlicherForumsGruss
von der Leertaste
Mitglied: bastla
12.07.2007 um 09:53 Uhr
Hallo leertaste und willkommen im Forum!

Schematisch könnte das so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set LW= 
03.
for %%i in (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\kennung.dat set LW=%%i: 
04.
if not defined LW echo Laufwerk nicht erkannt! & goto :eof 
05.
echo Laufwerk gefunden: %LW%
Um die Fortsetzung musst Du Dich dann selbst kümmern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
12.07.2007 um 10:31 Uhr
Hallo Bastla,

ich danke für deinen schnellen Lösungsversuch, aber leider bekomme ich teilweise bei der Abfrage (z.B. weil das Laufwerk ein CD-ROM, oder ein Kartenleser ist) eine Fehlermeldung von Windows.

Ich habe zwei Rechner, bei einem klappt es wunderbar, bei dem anderen kommt halt die folgende Meldung: http://leertaste.de/temp/batch-error.gif
Die Fehlermeldung muss ich dann 3-4 mal mit 'Abbruch' quittieren und erst dann wird die Befehlsliste zu ende geführt.

Bei der von mir (oben) aufgeführten Batch-Datei (die nicht meine Lösung ist) kommt diese Fehlermeldung nicht und die Batchbefehle werden korrekt abgearbeitet.

FreudlicherForumsGruss
von der Leertaste
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.07.2007 um 10:47 Uhr
Hallo leertaste!

Und so?
01.
@echo off & setlocal 
02.
set LW= 
03.
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do for /f "delims=\" %%i in ('fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"') do if exist %%i\kennung.dat set LW=%%i 
04.
if not defined LW echo Laufwerk nicht erkannt! & goto :eof 
05.
echo Laufwerk gefunden: %LW%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
12.07.2007 um 11:59 Uhr
Und so?

Uuuund so ist ein richtig toller Schuh draus geworden

Vielen herzlichen Dank, das war genau das was ich gesucht habe.


Freundlicher BedankeMichGruss
von der Leertaste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife (8)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...