Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdatei - Abfrage einer bestimmten USB-Platte (Laufwerksbuchstabe kann varieren)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 12.07.2007, 11152 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forumsmenschen

Ich habe da mal eine Frage (warum bin ich auch sonst hier)


Eine ähnliche Frage/Antwort habe ich in diesem Forum schon gefunden, aber noch nicht ganz meine "Endlösung"



http://www.administrator.de/Batch_Datei,_abfrage_von_Festplatten.html

@echo off % Setlocal
Set fixLWs=%temp%\FixLWs.txt
del %fixLws%

call :clean
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do fsutil fsinfo drivetype %%a |find "Eingebaut">>%fixlws%
REM Alle "Eingebauten" Laufwerken stehen als Zeilen "C:\ - Eingebautes Laufwerk" in %fixLWs%

For /f %%i in (%fixLWs%) do (
REM ...whatever, z.B so was:
If Exist %%i\config\myfile.xyz echo KillRoy was here>>%%i\config\myfile.xyz
REM .... oder etwas sinnvolles...
)
:: bei Bedarf weiteres Gebätsche...

:clean
rem IF Exist %fixLws% del %fixLws%
goto :eof



In der Batchdatei soll eine Abfrage stattfinden ob Laufwerk e:, f:, g: etc. ein BESTIMMTES USB-Laufwerk ist. Der Buchstaben kann wechseln weil die Platte an verschiedene PC's angeschlossen wird.

Eine einfache Batch die ich mir mal geschrieben habe kann aber nur auf Festplatten ausgeführt werden, da die Befehle Daten schreiben bzw. löschen sollen. Auf d: wenn dies z.B. ein CD-ROM Laufwerk ist kann ja logischerweise nicht geschrieben werden. Ich bekomme dort immer eine Fehlermeldung von Windows die ich gerne unterdrücken würde. Ist es möglich per Batch-Datei herauszufinden welches Laufwerk die gewünschte USB-Platte ist - wenn-GEFUNDEN-dann soll mein Befehl ausgeführt werden....?

Ich könnte mir vorstellen das eine bestimmte Datei (z.B. 'kennung.dat') auf der USB-Platte ist, die Datei könnte dann einfach abgefagt werden. Mein Problem, ich habe keinen schimmer wie ich die obige Batch-Datei (die nicht von mir ist) abwandel...


FreundlicherForumsGruss
von der Leertaste
Mitglied: bastla
12.07.2007 um 09:53 Uhr
Hallo leertaste und willkommen im Forum!

Schematisch könnte das so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set LW= 
03.
for %%i in (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%i:\kennung.dat set LW=%%i: 
04.
if not defined LW echo Laufwerk nicht erkannt! & goto :eof 
05.
echo Laufwerk gefunden: %LW%
Um die Fortsetzung musst Du Dich dann selbst kümmern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
12.07.2007 um 10:31 Uhr
Hallo Bastla,

ich danke für deinen schnellen Lösungsversuch, aber leider bekomme ich teilweise bei der Abfrage (z.B. weil das Laufwerk ein CD-ROM, oder ein Kartenleser ist) eine Fehlermeldung von Windows.

Ich habe zwei Rechner, bei einem klappt es wunderbar, bei dem anderen kommt halt die folgende Meldung: http://leertaste.de/temp/batch-error.gif
Die Fehlermeldung muss ich dann 3-4 mal mit 'Abbruch' quittieren und erst dann wird die Befehlsliste zu ende geführt.

Bei der von mir (oben) aufgeführten Batch-Datei (die nicht meine Lösung ist) kommt diese Fehlermeldung nicht und die Batchbefehle werden korrekt abgearbeitet.

FreudlicherForumsGruss
von der Leertaste
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.07.2007 um 10:47 Uhr
Hallo leertaste!

Und so?
01.
@echo off & setlocal 
02.
set LW= 
03.
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do for /f "delims=\" %%i in ('fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"') do if exist %%i\kennung.dat set LW=%%i 
04.
if not defined LW echo Laufwerk nicht erkannt! & goto :eof 
05.
echo Laufwerk gefunden: %LW%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
12.07.2007 um 11:59 Uhr
Und so?

Uuuund so ist ein richtig toller Schuh draus geworden

Vielen herzlichen Dank, das war genau das was ich gesucht habe.


Freundlicher BedankeMichGruss
von der Leertaste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage in einer Batchdatei ?
gelöst Frage von Emily33Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle, ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen. An einem Punkt komme ...

Windows Server
USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe
Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Peripheriegeräte
USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe
gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows 7
If Abfrage in Batchdatei
gelöst Frage von sammy65Windows 76 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte eine cfg.Datei in ein Verzeichnis kopieren. Da ich sowohl Windows 7 32 bit und 64 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.