Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei soll eine in allen Laufwerken vorkommende Datei ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wollie11

Wollie11 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 00:33 Uhr, 3633 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein WinXP-prof-System (SP3 in aktueller Fassung) hat in einer mir nicht bekannten dunklen Stunde alle Dateien "Desktop.ini" mit unterschiedlichen Attributen versehen. Im Regelfall kann ich diese nicht über das Windows-Fenster "Dateieigenschaften" ändern, sondern nur über die Konsole per CMD-Befehl "attrib". Im Einzelfall mag die Tastatur-Hackerei ja zumutbar sein, aber nicht bei der Masse. Deshalb habe ich mir eine CMD-Datei geschrieben, mit der sich zumindest unter Eingabe des Pfadnamens per kopieren/einfügen die Änderung halbwegs elegant durchführen lässt.

Schön wäre es jedoch, wenn per CMD-Datei besagte Dateien selbständig gefunden und geändert würden. Nun bin ich aber in der Batch-Programmierung nicht so bewandert und auch im Internet habe ich nichts für mich verständliches gefunden. Daher meine Bitte, als Antwort mitzuteilen, welchen Code ich wie schreiben muss.

Auf Wunsch kann ich natürlich die gesamte Batch-Datei ins Forum stellen. Hinweis: Einen Auszug aus dieser Datei habe ich soeben gesondert eingestellt mit der Frage, wie in einer CMD-Datei die Abfrage einer Tastatureingabe zu formulieren ist (meine Programmierung funktioniert nämlich nicht).

Schon jetzt meinen herzlichen Dank aus der Stadt des Bartmannkruges.

Wollie
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2008 um 01:33 Uhr
Ist es eine Option, die Dinger zu löschen? Sie erstellen sich von selbst wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Wollie11
23.12.2008 um 11:27 Uhr
Hallöchen,

nein, das ist überhaupt keine Option.

Verwaltet eine Desktop.ini doch z. B. das Hintergrund-Bild eines Explorer-Fenster (des rechten Fensters), die Schriftfarbe im rechten Explorer-Fenster (beides unter Win98 direkt einrichtbar, unter XP z. B. nur per Backgrounder), Symbole des jeweiligen Ordners (Eigenschaften/Anpassen/Anderes Symbol) und noch so einiges mehr.

Und diese Informationen dürften doch mit Deinem Vorschlag verloren gehen. Davon abgesehen wird nach meiner Kenntnis eine Desktop.ini doch nur auf den Einzelfall bezogen eingerichtet, also nicht generell.

Wollie
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.12.2008 um 12:41 Uhr
Hallo Wollie11 und willkommen im Forum!

Da "attrib" ja den Schalter "/s" unterstützt, sollte das eigentlich keine so große Sache sein (im Beispiel für die komplette Partition C:
01.
attrib /s C:\desktop.ini -s -h -r 
02.
attrib /s C:\desktop.ini +s +h
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Wollie11
23.12.2008 um 15:42 Uhr
Hallo bastla,

Bingo, das war's. Herzlichen Dank! Ich erinnere mich jetzt, dass ich die CMD-Hilfe zum Schalter /s nicht verstanden hatte, vermutlich weil die Lösung so unglaublich klang.

Jetzt bitte noch zum Luxus, weil grundsätzlicher Natur. Wie lässt sich eine solche Suche auf alle primären und logischen Laufwerke ausweiten, also nicht nur auf 1 Laufwerk bezogen (hier z. B. Lw C bis Lw. L).

Nochmals Danke

Wollie
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.12.2008 um 16:51 Uhr
Hallo Wollie11!

Soferne kein Einwand gegen die Verwendung von etwas (integriertem) VBScript besteht, könnte der Batch so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%temp%\GetLocalDrives.vbs 
03.
>%G% echo For Each d In CreateObject("Scripting.FileSystemObject").Drives:If d.DriveType=2 Then:L=L^&" "^&d.DriveLetter:End If:Next:WScript.Echo Mid(L,2) 
04.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "DriveList=%%i" 
05.
 
06.
for %%i in (%DriveList%) do ( 
07.
    echo attrib /s %%i:\desktop.ini -s -h -r 
08.
    echo attrib /s %%i:\desktop.ini +s +h 
09.
)
Die beiden "echo" vor den "attrib"-Befehlen sind für das Testen gedacht - so werden die Befehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt. Wenn Du Ernst machen willst, einfach diese beiden "echo" entfernen.
Eine "halbautomatische" Version (in welcher Du die Laufwerksbuchstaben selbst vorgeben musst), würde als Ersatz der Zeilen 2 bis 4 entweder
set "DriveList=C E F"
oder
set "DriveList=%~1"
verwenden. Im zweiten Fall müsste der Batch dann mit
RepariereDesktopIniAufLaufwerken.cmd "C E F"
gestartet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei soll überprüfen, ob auf eine Log Datei
Frage von hoppalaBatch & Shell1 Kommentar

Hiho :) ! Ein Freund und ich haben eine Batchdatei erstellt, leider kommen wir bei einer Sache nicht weiter. ...

Batch & Shell
In Batchdatei mehrere Dateien auswählen
gelöst Frage von DoppellhelixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei, die mir innerhalb einer Logdatei (txt), die Zeilen neu formatiert. Dieses Script funktioniert hervorragend. ...

Batch & Shell
Laufwerk Name ändern
gelöst Frage von ShanksBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter ...

VB for Applications
Wie lese ich einen String nach einem mehrfach vorkommenden Buchstaben aus?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications13 Kommentare

Hallo, um es zu verdeutlichen, ich möchte aus einen String (Bsp.: ich/bin/ein/string/blabla) die letzten Buchstaben auslesen in diesem Fall ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...