Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Batchdatei Dateinamen aus Exceldatei finden, mit Dateien abgleichen und kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wigald00

wigald00 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 22.08.2008, 5212 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gurus!

Bin neu, und vor allem nicht sicher, ob sich die Frage hier am richtigen Ort (Batch) befindet. Aber da ich (lang ists her) auch mit Batch-Dateien gearbeitet habe, habt ihr ja evtl. eine Lösung bzw. eine Anregung, wie es gehen könnte.
Kurz zu meinem Problem:
Es existiert eine Excel-Datei, über welche mit einem Primärschlüssel und einem zweiten Feld Zuordnungen bestehen. Exemplarisch: 12345678 sowie z.B. 5; oder 23456789 sowie 6. Der lange Wert ist der Primärschlüssel, der kurze ein Zuständigkeitsbereich.
Soweit, so einfach?

Die Zuordnungen können sich ändern respektive neue hinzukommen.

Jetzt weiter:
Es gibt PDF-Dateien, die den Primärschlüssel enthalten, aber nicht den Zuständigkeitsbereich. Exemplarisch: Dateiname: 12345678*.pdf . Diese Dateien befinden sich auch noch in diversen Unterverzeichnissen (z.B.: \ordnerfest\asd \ordnerfest\2 ...).

Wisst ihr schon worauf ich hinaus möchte?

Genau. Ich möchte nach der Auswahl im Excel die Auswahl in eine Datei, z.B. .csv, speichern (dann habe ich ja den Primärschlüssel nebst Zuständigkeit), und dann per Batch einen Abgleich fahren, ob der jeweilige Primärschlüssel aus der .csv-Datei in der Verzeichnisstruktur auftaucht , und wenn dem so ist, diese z.B. in den "Zuständigkeitsordner 5" oder " Zuständigkeitsordner 6" kopieren. Also wie oben angegeben: Wenn PC in der Verzeichnisstruktur den Primärschlüssel 12345678 oder weitere findet, dann kopiere diese PDF-Datei in den Ordner Zuständigkeitsordner 5. Da es nur eine begrenzte Anzahl Zuständigkeiten gibt, würde ich jeweils eine eigene Batch-Datei erstellen.

Könnt ihr mir helfen oder bin ich im Excel-Bereich besser aufgehoben?
Mitglied: Biber
09.07.2008 um 08:23 Uhr
Moin wigald00,

willkommen im Forum.
Könnt ihr mir helfen oder bin ich im Excel-Bereich besser aufgehoben?

Auf Oder-Fragen gibt es nur eine Antwort: Natürlich!

Kommt darauf an, ob Du in Excel die Info haben möchstest, ob eine PDF-datei gefunden/verschoben wurde durch einen Batch-Ablauf.

Das Auswerten der CSV-Liste und das verschieben kann auch ein mittelmäßig zusammengeschlamperter Feld-Wald-Wiesen-Batch, aber wenn Du die Info "PDF-Datei gibbet jetzt in Unterverzeichnis XYZ (oder halt noch nicht)" in der Excel-Tabelle haben möchtest, dann sollten wir lieber direkt in Excel einen Makro zusammenschroten.

Deine Entscheidung.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wigald00
09.07.2008 um 20:28 Uhr
Hallo Biber,

Nordseeküste? Auch ein herzliches Moin von meiner Seite.

Nein, in Excel brauch ich die Info eigentlich nicht. Noch nicht ,
Sobald ich die Excel-Datei ausgewertet und gespeichert habe, soll das "mittelmäßig zusammengeschlamperte Feld-Wald-Wiesen-Batch" (ich hoffe echt, es ist nicht wirklich so trivial...), also die Batch-Datei, durch die Verzeichnisse huschen, nachschauen, ob irgendwo im Anfang des PDF-Dateinamens der Primärschlüssel auftaucht, und mir die Dateien dann in einen, wie geschrieben, z.b. "\Zuständigkeitsordner 6" kopieren.

Wäre ja mehr als Supi, wenn es dafür ne Lösung gäbe.

Danke im voraus!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wigald00
22.08.2008 um 21:17 Uhr
Hallo Biber,

also, nachdem das Thema ja anscheinend arg langweilig wurde: Batch. Okay?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...