Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei per DLL starten (W-Server 2003)

Frage Internet Server

Mitglied: proci

proci (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2006, aktualisiert 16:52 Uhr, 6736 Aufrufe, 2 Kommentare

DLL arbeitet tadellos bis auf das Ausführen einer Batchdatei

Ich habe eine DLL geschrieben, die u.a. aus den Daten eines Webformulares eine Batchdatei schreibt und diese dann ausführen soll.

Alles funktioniert einwandfrei (Datei erstellen, EXE-Ausführen, etc.), jedoch das Ausführen von Batchdateien (von der DLL ebenfalls selbst erfolgreich erstellt) funktioniert nicht.

Unter Windows XP prof. funktioniert es - unter Windows 2003 Server nicht. Alle Sicherheitseinstellungen habe ich mehrfach überprüft und variiert - keine Änderung. Wie gesagt, ALLE Operationen (Lesen, Schreiben, Löschen, Ausführen) klappen, nur nicht das Ausführen der Batches.

Einige Tests mit "Filemon" ergaben "Access Denied" bei der Ausführung der Kommandozeile. Aber ich habe die Rechte mehrfach überprüft - kein Grund, nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee für mich, wo im W2003S die nötige Einstellung zu machen ist um die Batchdateien zu starten? Kann es mit Rechten an cmd.exe o.ä. zusammenhängen?

Vielen Dank,
proci
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 16:37 Uhr
Hmm.. wie rufst denn auf? Explizit die %windir%\system32\cmd.exe oder die Datei, die in %comspec% steht oder über Bande eine datei mit der Endung *.cmd bzw. bat?

Kannst Du denn eine andere Anwendung via DLL starten (Test mit calc.exe oder ping.exe)?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: proci
10.05.2006 um 16:52 Uhr
Hallo Biber,

ich erstelle mit Hilfe der DLL eine Batchdatei, diese enthält den Aufruf von "ftp.exe -i -s <<DIE_ERSTELLTE_FTPSCRIPTDATEI>>" um den Transfer zu starten. Wie gesagt, unter XP funktioniert es tadellos, daher tippe ich auf Sicherheitseinstellungen.

Und: ja, ich kann andere Anwendungen starten. Ich benutze einige Programme mit Kommandozeilen-Funktion, um per Web bestimmte Programme bestimmte Operationen ausführen zu lassen. Das ist auch bei Windows 2003 Server kein Problem und funktionierte ohne weitere Anpassungen!

Danke & Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (18)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Spoolsv beendet sich selbst (OLEAUT32.dll) (6)

Frage von freenode zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Pdfcreator - DLL Fehler - Einsprungpunkt nicht gefunden (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei (10)

Frage von Zockervogel zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...