proci

Batchdatei per DLL starten (W-Server 2003)

DLL arbeitet tadellos bis auf das Ausführen einer Batchdatei

Ich habe eine DLL geschrieben, die u.a. aus den Daten eines Webformulares eine Batchdatei schreibt und diese dann ausführen soll.

Alles funktioniert einwandfrei (Datei erstellen, EXE-Ausführen, etc.), jedoch das Ausführen von Batchdateien (von der DLL ebenfalls selbst erfolgreich erstellt) funktioniert nicht.

Unter Windows XP prof. funktioniert es - unter Windows 2003 Server nicht. Alle Sicherheitseinstellungen habe ich mehrfach überprüft und variiert - keine Änderung. Wie gesagt, ALLE Operationen (Lesen, Schreiben, Löschen, Ausführen) klappen, nur nicht das Ausführen der Batches.

Einige Tests mit "Filemon" ergaben "Access Denied" bei der Ausführung der Kommandozeile. Aber ich habe die Rechte mehrfach überprüft - kein Grund, nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee für mich, wo im W2003S die nötige Einstellung zu machen ist um die Batchdateien zu starten? Kann es mit Rechten an cmd.exe o.ä. zusammenhängen?

Vielen Dank,
proci

Mitglied: Biber
Biber 10.05.2006 um 16:37:29 Uhr
Hmm.. wie rufst denn auf? Explizit die %windir%\system32\cmd.exe oder die Datei, die in %comspec% steht oder über Bande eine datei mit der Endung *.cmd bzw. bat?

Kannst Du denn eine andere Anwendung via DLL starten (Test mit calc.exe oder ping.exe)?

Gruß
Biber
Mitglied: proci
proci 10.05.2006 um 16:52:03 Uhr
Hallo Biber,

ich erstelle mit Hilfe der DLL eine Batchdatei, diese enthält den Aufruf von "ftp.exe -i -s <<DIE_ERSTELLTE_FTPSCRIPTDATEI>>" um den Transfer zu starten. Wie gesagt, unter XP funktioniert es tadellos, daher tippe ich auf Sicherheitseinstellungen.

Und: ja, ich kann andere Anwendungen starten. Ich benutze einige Programme mit Kommandozeilen-Funktion, um per Web bestimmte Programme bestimmte Operationen ausführen zu lassen. Das ist auch bei Windows 2003 Server kein Problem und funktionierte ohne weitere Anpassungen!

Danke & Gruß