Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 23.09.2011 um 22:11:13 Uhr
sofort die Eingabe eines Lehrzeichens unterbinden oder miteinbeziehen können
Ich möchte auch gern ein paar Eingaben unterbinden....*seufz*
GELÖST

Batchdatei Eingabe durch den Benutzer echtzeitfiltern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: azrael995

azrael995 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 23.09.2011, 2559 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi @,

ich würde gerne bei dem Eingabebefehl für den user
01.
 set /P Variable=
sofort die Eingabe eines Lehrzeichens unterbinden oder miteinbeziehen können.

Deshalb meine Frage:

gibt es eine Art Pipe mit der ich gleichzeitig die EIngabe filtern kann???
oder vlt etwas ähnliches, was den selben Erfolg bringt???

Danke für eure Bemühungen,

azrael995
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 16:34 Uhr
Aloha,

ich würde es im Nachhinein machen, indem man eventuelle Leerzeichen einfach durch nichts ersetzt

01.
set /p Eingabe= 
02.
 
03.
set Eingabe=%Eingabe: =% 
04.
 
05.
echo test der Variable "%Eingabe%"

Das mit dem miteinbeziehen verstehe ich nicht ganz aber wenn es nicht schon Zollzeichen tun (die hier nur darstellen sollen, dass es vorne und hinten keine Leerzeichen gibt), dann nutzt dir eventuell noch eine pipe | bei deinem Gesamtvorhaben, mehr dazu gibt es auch in den Batchtutorials von Biber & Co.

greetz André

@bastla und was lehrt uns das? Dass man auch Variablen leeren kann *gg* gut, uns lehrt das eher wenig
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.09.2011 um 16:37 Uhr
... und das Ganze vor allem mit Leerzeichen durchführen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
23.09.2011 um 08:23 Uhr
Das mit den Antworten ist nett aber das Problem ist, wenn ich ein Lehrzeichen eingebe in der Eingabe -> Er bricht dort die Eingabe y einfach ab
Das würd ich gern abfangen( für den User)
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 08:37 Uhr
Aloha,

tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Bricht er die Eingabe ab, wenn man mit einem Leerzeichen anfängt? Wenn ja, wird dies unter Windows 7 laufen? (Bei XP gibt es das Problem nämlich nicht)

greetz André

edit: Ah, kann das sein, dass du meinst, dass nur ein Leerzeichen angegeben wird und dann Enter gedrückt wird? Falls ja, macht das nur ein Problem, wenn du danach per
01.
if /i %Eingabe% equ tralala
arbeitest statt mit
01.
if /i "%Eingabe%" equ "tralala"
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
23.09.2011 um 08:48 Uhr
Moin azrael995,

vielleicht versteckt sich der Fehler an anderer Stelle, denn

01.
set /p Markus= 
02.
echo rc = *%Markus%*
führt zu dieser (fehlerfreien) Ausgabe:

01.
C:\temp>set /p Markus= 
02.
Leerzeichen wird mit "ee" geschrieben!!!! 
03.
 
04.
C:\temp>echo rc = *Leerzeichen wird mit "ee" geschrieben!!!!* 
05.
rc = *Leerzeichen wird mit "ee" geschrieben!!!!*
Gruß
Markus

[Edit] wieder nicht aktualisiert. Zumindest bin ich nicht auf dem Holzpfad ....[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
23.09.2011 um 10:39 Uhr
das rc hat gereicht, aber vielen dank

btw das mit dem Leerzeichen hab ich schon verstanden nur wenn ich s jetzt ändere ergeben die Posts darunter keinen sinn mehr

Vielen Dank nochmal gl hf @
funktioniert nur bei benennungen mit
01.
set /p Variabe= 
02.
set rc = *%Variable%*
aber nicht beim EInlesen von Verzeichnissen:

01.
 For /F %%i ( 'dir /B "V:\bla\*.mts"') do (set video=%%~ni
hat jemand vlt hier auch ne Idee???

gl hf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2011 um 14:43 Uhr
Hallo azrael995!
hat jemand vlt hier auch ne Idee???
Ja - eröffne einen neuen Thread und beschreibe das Problem ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 14:48 Uhr
... und am Ende ist es wahrscheinlich doch nur "%video%" ...

btw:
set rc = *%Variable%*
sind wir hier bei VisualBasic?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
23.09.2011 um 15:48 Uhr
@Skyemugen

sind wir hier bei VisualBasic?
Sorry - hat sich bei mir eingebrannt, wenn ich "eben" mal was zum Test ausgeben möchte ...
Gelobe (mal wieder) Besserung.

Schönes Wochenende
Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Domänen-Benutzer Anmelde-Überwachung (1)

Frage von PseudoNym zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...