Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

mit einer Batchdatei einige Programme und drucker einbinden bzw. installieren

Mitglied: manfredwerner

manfredwerner (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 6387 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Ihr lieben,
ich bin zum 1.mal hier
Also ich möchte mit einer batchdatei eine Installation von verschiedenen Programmen automatisieren.
Allerdings unterscheiden sich die *.exe dateien in abhängigkeit des installierten betriebssystems. Es muss also vor der Installation geprüft werden ob WinNT4.0, W2K oder WinXP installiert ist. Dann soll das einsprechende Programm installiert werden. Zusätzlich soll dann noch ein File in den Programmordner kopiert werden. Dieses File soll dann bei jedem Start von Windows automatisch gestartet werden. (am besten über einen Automatischnen eintrag in die Registrierung. Dann soll dann noch ein Netzwerkdrucker eingerichtet werden. Dieser soll per net use dann bei jedem Windowsstart eingebunden werden.

So das war jetzt natürlich sehr viel auf einmal.
Momentan habe ich 3 scripts für die Installation der 3 Verscheidenen Betriebsversionen (weil cih nicht weiß wie cih die Abfrage des OS einbinde). Und ein Script um den net use Befehl auszuführen.
Diese poste ich jetzt einfach mal.

1. script

net use \\de223310x00001\faxgate passwort


2.script
F:\Software\faxgateclient\sffviewNT.exe
F:\Software\faxgateclient\irfanview_plugins_392.exe
F:\Software\faxgateclient\gsv44w32.exe
F:\Software\faxgateclient\gs814w32.exe
F:\Software\faxgateclient\j2re-1_4_2_05-windows-i586-p.exe
copy F:\Software\faxgateclient\faxgateclient.jar c:\programme\
copy F:\Software\faxgateclient\faxgateuse.bat c:\programme\

Es wäre ehrlich ganz Toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Manfred
Mitglied: Lord-Helmi
28.09.2004 um 18:23 Uhr
Hallo,

für eine Unterscheidung der Windowsversion in einem Script brauchst du die Befehle "for" für eine for-Schleife und "ver" um die Windows-Version auszulesen. Das ganze könnte z.B. so aussehen:

@for /F "tokens=1,2,3,4,5,6,7 delims=. " %%a in ('ver') do set VARVERS=%%e
if %VARVERS%==5 goto Win5
goto Ende
:Win5
net send %Username% Richtige Version
:Ende

Hier wird der 5. Teil der Ausgabe des ver-Befehls in die Variable VARVERS geschrieben. Die for-Schleife verarbeitet die ersten 7 Teile der Ausgabe des ver-Befehls (Trennzeichen zwischen den einzelnen Teilen können ein Punkt oder ein Leerzeichen sein). Welcher Teil der Ausgabe in die Variable VARVERS genommen wird, entscheidest du mit der Angabe ganz am Ende der ersten Zeile. Die Variablen beginnen bei a und gehen dann mit b, c, d, usw. weiter.

Mit dem if-Befehl siehst du nun nach, ob die Variable einen bestimmten Wert (z.B. 5 bei Win2k) enthält und definierst dann eine Srungmarke. Wenn deine Scripte umfangreicher werden, solltest du überlegen, ob du anstatt Srungmarken mit dem call-Befehl eine andere Batchdatei aufrufst. Falls noch Fragen bestehen, poste einfach noch mal.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker via GPO einbinden
gelöst Frage von Ghost108Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gerne möcht eich einen Drucker via GPO einbinden lassen. Folgende Einstellungen habe ich in der GPO getätigt: ...

Drucker und Scanner
Drucker einbinden ins Netzwerk
Frage von speedo81Drucker und Scanner3 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann. Folgender Hintergrund: Bisher hatten ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden
Frage von DragonKillWindows 76 Kommentare

Moin aus dem Norden, kennt jemand ein Tool(vll selbstprogrammiert) mit dem sich Mitarbeiter im Unternehmen Drucker selbst einbinden können? ...

Windows 7
Programm mit startparametern mit sc installieren
Frage von Mit.ohne.AhnungWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich möchte eine com port abhören Momentan ist es so gelöst das dies ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...