Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdatei erstellen aber wie

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RobertTischler

RobertTischler (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 10798 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Möchte gerne den Befehl "cmd.exe /k cd c:/ && color 9f && title shell" aus führen lassen damit ich es nicht immer von Hand eingeben brauche. Ich habe alles in Editor eingegeben und bin dann auf Speichern unter gegangen und habe dann die Datei shell.bat oder shell.cmd gespeichert. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vor stelle er schreibt den Befehl nur auf dem Bildschirm und das war´s. Was mache ich falsch habe über das erstellen von Batchdatein noch keinerlei Erfahrung. Bitte helft mir.

MFG
Mitglied: moonstar
09.02.2006 um 20:51 Uhr
Hi,

probiere es mal mit Anführungszeichen.

cmd.exe /k "cd c:\ && color 9f && title shell"

MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
09.02.2006 um 21:04 Uhr
So wie du es geschrieben geht es. Hast du vielleicht noch eine Lösung so das eine Bildschirmausgabe erst nach der Verarbeitung des Befehls zusehen ist ( c:/). Geht das nicht irgend wie mit dem echo Befehl.
Zusatz jetzt wollte ich noch den Bildschirm mir dem Befehl cls löschen lassen so das man im shell Fenster nur noch c:/ sieht aber leider geht das in der Batch-Datei nicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
09.02.2006 um 21:45 Uhr
Da kannst Du einfach folgendes benutzen.

start cmd.exe /k "cd c:\ && color 9f && title shell"

oder

@echo off
cmd.exe /k "cd c:\ && color 9f && title shell"

Bye
MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
09.02.2006 um 21:59 Uhr
Danke genau das wollte ich wissen.

Damit ich die funktion richtig verstehe

mit echo off verhindert man eine Bildschirmausgabe; mit der option @ wird alles was vorher im Fenster stand auch nicht angezeigt genauso wie bei start

hat jemand ein Ebook wo alle möglichen Befehle erklärt sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.02.2006 um 01:31 Uhr
Moin RobertTischler,
>>hat jemand ein Ebook wo alle möglichen Befehle erklärt sind?
Nein, das nicht... aber unter "Hilfe und Support" ist auch eine zum Einsteigen brauchbare "Befehlszeilenreferenz von A-Z" zu finden.

Im Bereich "Batch und Shell" sind ein paar Links zu Batch- und CMD-Referenzen und auch zu Batchkursen/Tutorials gepostet.

Auf die würde ich Dich verweisen, denn im Bereich Batch haben wir alle hier nur Grundkenntnisse.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batchdatei auf einem Server ausführen mit psexec.exe (16)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
HP Aruba 2920 ACCESS-LIST erstellen? (8)

Frage von Henning32 zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...