roberttischler

Batchdatei erstellen aber wie

Hallo

Möchte gerne den Befehl "cmd.exe /k cd c:/ && color 9f && title shell" aus führen lassen damit ich es nicht immer von Hand eingeben brauche. Ich habe alles in Editor eingegeben und bin dann auf Speichern unter gegangen und habe dann die Datei shell.bat oder shell.cmd gespeichert. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vor stelle er schreibt den Befehl nur auf dem Bildschirm und das war´s. Was mache ich falsch habe über das erstellen von Batchdatein noch keinerlei Erfahrung. Bitte helft mir.

MFG

Member: moonstar
moonstar Feb 09, 2006 at 19:51:46 (UTC)
Hi,

probiere es mal mit Anführungszeichen.

cmd.exe /k "cd c:\ && color 9f && title shell"

MoonStar
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 09, 2006 at 20:04:55 (UTC)
So wie du es geschrieben geht es. Hast du vielleicht noch eine Lösung so das eine Bildschirmausgabe erst nach der Verarbeitung des Befehls zusehen ist ( c:/). Geht das nicht irgend wie mit dem echo Befehl.
Zusatz jetzt wollte ich noch den Bildschirm mir dem Befehl cls löschen lassen so das man im shell Fenster nur noch c:/ sieht aber leider geht das in der Batch-Datei nicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Member: moonstar
moonstar Feb 09, 2006 at 20:45:10 (UTC)
Da kannst Du einfach folgendes benutzen.

start cmd.exe /k "cd c:\ && color 9f && title shell"

oder

@echo off
cmd.exe /k "cd c:\ && color 9f && title shell"

Bye
MoonStar
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 09, 2006 at 20:59:37 (UTC)
Danke genau das wollte ich wissen.

Damit ich die funktion richtig verstehe

mit echo off verhindert man eine Bildschirmausgabe; mit der option @ wird alles was vorher im Fenster stand auch nicht angezeigt genauso wie bei start

hat jemand ein Ebook wo alle möglichen Befehle erklärt sind?
Member: Biber
Biber Feb 10, 2006 at 00:31:59 (UTC)
Moin RobertTischler,
hat jemand ein Ebook wo alle möglichen Befehle erklärt sind?
Nein, das nicht... aber unter "Hilfe und Support" ist auch eine zum Einsteigen brauchbare "Befehlszeilenreferenz von A-Z" zu finden.

Im Bereich "Batch und Shell" sind ein paar Links zu Batch- und CMD-Referenzen und auch zu Batchkursen/Tutorials gepostet.

Auf die würde ich Dich verweisen, denn im Bereich Batch haben wir alle hier nur Grundkenntnisse.

Gruß Biber