paulgunter25

Batchdatei zum erstellen und verschieben unterschiedlicher dateien

Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Ansätze für mein Problem gesehen habe, aber nicht so das Richtige dabei war.
Bin in dem Bereich auch neu und habe fogendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit vielen Dateien unterschiedlicher Typs.
Nun soll von einer jpg-Datei ein Ordner erstellt werden, dabei aber die Endung nicht mit geschrieben werden!
Im 2. Schritt, sollen alle Dateien, die zumindest die ersten 5 Zeichen gleich des frisch erstellen Ordners haben, in diesen verschoben werden, egal welche Endung diese dann hatten.
Die Dateien sollen dabei nicht verändert werden.
Für Viele von euch keinProblem, ich scheitere schon am ersten Versuch

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank

Das Ganze passiert unter Windows10

Mitglied: 126919
126919 15.03.2016 aktualisiert um 16:36:49 Uhr
Cherio,
Thread: Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
Passt genau auf dein Vorhaben, mit Beispielen in allen Sprachen und Varianten face-smile

Gruß fk
Mitglied: MrCount
MrCount 15.03.2016 aktualisiert um 16:39:37 Uhr
Hi,

quick & dirty geht's so:

@echo off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION

set D=Pfad\zu\den\Dateien

for /f %%a in ('dir "%D%\*.jpg" /A:-D /B') do (
	set A=%%~a
	set A=!A:~0,5!
	mkdir !A!
	move !A!*.* !A!
)
ENDLOCAL
Mitglied: paulgunter25
paulgunter25 16.03.2016 um 08:38:13 Uhr
Hallo Flachkoepper,

danke für den Link, schau ich mir heute zu Hause gleich mal ganz genau an.
Melde mich, wenn weitere Hilfe brauche.
Danke
paulguter
Mitglied: paulgunter25
paulgunter25 16.03.2016 um 08:41:36 Uhr
Moin MrCount
danke, muss ich heute Abend testen, habe keinen Blick dafür face-sad

Gruß paulgunter
Mitglied: MrCount
MrCount 17.03.2016 um 13:48:25 Uhr
Und? Schon getestet? face-big-smile