Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Batchdatei beim herunterfahren von Win XP

Mitglied: cimbala

cimbala (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2004, aktualisiert 30.01.2007, 37493 Aufrufe, 10 Kommentare

Kann mir jemand sagen,wie ich eine Batch-Datei beim herunterfahren laufen lassen kann?beim hochfahren kann ich das in der registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ) machen,aber wie beim herunterfahren?
Mitglied: BadSmily
03.10.2004 um 08:46 Uhr
Hmm gute Frage,

aber der Befehl und der Pfad um den Rechner runter zu fahren ist/in :

"c:\windows\system32\shutdown.exe"

wenn Du also eine Verknüpfung erzeugst mit dem Pfad ( angepaßt an Dein Root-Verzeichnis )
solltest Du mit einem Symikolon ; einen 2. Befehl drannhängen und ausführen können.

Gesamt z.B. :

c:\windows\system32\shutdown.exe; c:\DeinOrdner\Deinscript.bat

wenn ich es richtig erinnere führt er so beie Befehle nacheinander aus. Mann kann sie auch umdrehen, erst das Script dann die shutdown.exe
Bitte warten ..
Mitglied: cimbala
03.10.2004 um 12:31 Uhr
so hatte ich das auch schon gemacht, aber derjenige der das braucht, möchte den rechner nur mit start - Herunterfahren ausschalten und dann soll das script laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
03.10.2004 um 15:40 Uhr
Hallo,

wüßte auch nicht das es von MS aus die Möglichkeit gibt das zu machen.

Wäre es net Sinnvoll einfach ne Batchdatei zu schreiben, welche der User dann doppelklickt und sie beides ausführt ???

Oder MUSS es start - Herunterfahren ausschalten sein ????

Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
03.10.2004 um 19:59 Uhr
Hallo,

wenn es dir darum geht, ein Script beim Herunterfahren auszuführen, dann kannst du dass über die Gruppenrichtlinien machen. Hier kannst du für den Start und das Abmelden jeweils das passende Script eintragen.

Mehr Infos zu An-/Abmeldescripts erfährst du unter: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cimbala
03.10.2004 um 20:27 Uhr
Das mit dem Abmeldeskript geht aber nur wenn sich der rechner an einem server anmeldet, oder?es handelt sich hierbei jedoch um einen Stand-Alone Rechner.
Der User möchte den Rechner jedoch ganz normal über: "Start - Herunterfahren - Ausschalten" herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
04.10.2004 um 09:33 Uhr
Hallo,

gib mal unter Start -> Ausführen den Befehl mmc ein. Jetzt öffnet sich die Managment-Konsole. Unter Datei (WinXP) oder Konsole (Win2k) wählst du Snap-In hinzufügen/entfernen. Dann fügst du mit dem Button Hinzufügen unter Konsolenstamm den Eintrag Gruppenrichtlinien für den Lokalen Computer hinzu. Jetzt kannst du unter Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts dein Script eintragen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cimbala
04.10.2004 um 21:28 Uhr
Hallo nochmal,
sorry das ich nochmal nerve, aber leider handelt sich es hier um die Home Edition von Windows XP, da geht das nicht, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
05.10.2004 um 08:08 Uhr
Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung.

Sorry & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: lila-q
02.12.2004 um 10:11 Uhr
Nein unter Windows XP home geht das nicht...
Schreib dir doch ein kleines Proggie(ohne GUI reicht) das bevor es beendet wird noch dein Script ausführt... (Nur so als Idee)
Bitte warten ..
Mitglied: dneschenlohr
30.01.2007 um 11:43 Uhr
ich benutze da immer

shutdown -s -f -t 30


mehr brauchst du da nicht in eine normale ferknüpfung legen

das bedeutet -s shutdown -f das er auch programme beendet die hängen geblieben sind
und -t 30 ist wie lange er einem noch zeit gibt hier 30 sekunden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP
Win XP als NAS
gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP
Wie unsicher ist Win XP?
gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Festplatten, SSD, Raid
Win xp mit SSD
gelöst Frage von Motherboard33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute, Ich habe mir seit kurzem für meinen laptop (wo ich das Problem mit dem Ram hatte) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 10 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...