cimbala

Batchdatei beim herunterfahren von Win XP

Kann mir jemand sagen,wie ich eine Batch-Datei beim herunterfahren laufen lassen kann?beim hochfahren kann ich das in der registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ) machen,aber wie beim herunterfahren?

Member: BadSmily
BadSmily Oct 03, 2004 at 06:46:01 (UTC)
Hmm gute Frage,

aber der Befehl und der Pfad um den Rechner runter zu fahren ist/in :

"c:\windows\system32\shutdown.exe"

wenn Du also eine Verknüpfung erzeugst mit dem Pfad ( angepaßt an Dein Root-Verzeichnis )
solltest Du mit einem Symikolon ; einen 2. Befehl drannhängen und ausführen können.

Gesamt z.B. :

c:\windows\system32\shutdown.exe; c:\DeinOrdner\Deinscript.bat

wenn ich es richtig erinnere führt er so beie Befehle nacheinander aus. Mann kann sie auch umdrehen, erst das Script dann die shutdown.exe
Member: cimbala
cimbala Oct 03, 2004 at 10:31:18 (UTC)
so hatte ich das auch schon gemacht, aber derjenige der das braucht, möchte den rechner nur mit start - Herunterfahren ausschalten und dann soll das script laufen.
Member: IceBeer
IceBeer Oct 03, 2004 at 13:40:21 (UTC)
Hallo,

wüßte auch nicht das es von MS aus die Möglichkeit gibt das zu machen.

Wäre es net Sinnvoll einfach ne Batchdatei zu schreiben, welche der User dann doppelklickt und sie beides ausführt ???

Oder MUSS es start - Herunterfahren ausschalten sein ????

Ice
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Oct 03, 2004 at 17:59:56 (UTC)
Hallo,

wenn es dir darum geht, ein Script beim Herunterfahren auszuführen, dann kannst du dass über die Gruppenrichtlinien machen. Hier kannst du für den Start und das Abmelden jeweils das passende Script eintragen.

Mehr Infos zu An-/Abmeldescripts erfährst du unter: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Gruß
Michael
Member: cimbala
cimbala Oct 03, 2004 at 18:27:13 (UTC)
Das mit dem Abmeldeskript geht aber nur wenn sich der rechner an einem server anmeldet, oder?es handelt sich hierbei jedoch um einen Stand-Alone Rechner.
Der User möchte den Rechner jedoch ganz normal über: "Start - Herunterfahren - Ausschalten" herunterfahren.
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Oct 04, 2004 at 07:33:43 (UTC)
Hallo,

gib mal unter Start -> Ausführen den Befehl mmc ein. Jetzt öffnet sich die Managment-Konsole. Unter Datei (WinXP) oder Konsole (Win2k) wählst du Snap-In hinzufügen/entfernen. Dann fügst du mit dem Button Hinzufügen unter Konsolenstamm den Eintrag Gruppenrichtlinien für den Lokalen Computer hinzu. Jetzt kannst du unter Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts dein Script eintragen.

Gruß
Michael
Member: cimbala
cimbala Oct 04, 2004 at 19:28:49 (UTC)
Hallo nochmal,
sorry das ich nochmal nerve, aber leider handelt sich es hier um die Home Edition von Windows XP, da geht das nicht, oder???
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Oct 05, 2004 at 06:08:14 (UTC)
Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung.

Sorry & Gruß
Michael
Member: lila-q
lila-q Dec 02, 2004 at 09:11:34 (UTC)
Nein unter Windows XP home geht das nicht...
Schreib dir doch ein kleines Proggie(ohne GUI reicht) das bevor es beendet wird noch dein Script ausführt... (Nur so als Idee)
Member: dneschenlohr
dneschenlohr Jan 30, 2007 at 10:43:41 (UTC)
ich benutze da immer

shutdown -s -f -t 30

mehr brauchst du da nicht in eine normale ferknüpfung legen

das bedeutet -s shutdown -f das er auch programme beendet die hängen geblieben sind
und -t 30 ist wie lange er einem noch zeit gibt hier 30 sekunden