Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdatei zum kopieren bestimmter Dateien in ein bestimmtes Unterverzeichnis

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 13:41 Uhr, 2311 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe ein Hauptverzeichnis (HV), in dem 250 Unterverzeichnisse mit unterschiedlichen Namen liegen.
Manche dieser 250 Unterverzeichnisse enthalten ein weiteres Unterverzeichnis (AB3).

Nun würde ich gerne eine Abfrage erstellen, wie folgt:

Wenn in den Unterverzeichnissen von "HV" jeweils ein Verzeichnis "AB3" existiert, sollen alle Dateien mit der Dateiendung ".exe" in das Verzeichnis "AB3" verschoben werden.

Ich denke, verschieben wäre die richtige Funktion, da diese EXE-Dateien später NUR noch im Verzeichnis "AB3" existieren sollen und nicht mehr im jeweiligen Verzeichnis darüber.

Beispiel:

HV\Banane\AB3
HV\Apfel\
HV\Birne\
HV\Erdbeere\AB3
HV\Himbeere\AB3

In diesem Beispiel müßten also nur Dateien im ersten und den beiden letzten Verzeichnissen verschoben werden, da dort jeweils ein Verzeichnis "AB3" existiert.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo imebro,
könntest du so mit Batch machen, wenn die EXE-Dateien jeweils in den Unterverzeichnen des HV liegen: HV\Banane\*.exe:
01.
@echo off 
02.
for /D %%a in ("C:\HV\*") do @( 
03.
  if exist "%%a\AB3" (move "%%a\*.exe" "%%a\AB3\") 
04.
)
und hier noch das selbe mit Powershell falls das benötigt wird:
01.
$hv = "C:\HV" 
02.
gci $hv | ?{$_.PSIsContainer -and test-path "$($_.FullName)\AB3"} | %{move-item "$($_.FullName)\*.exe" "$($_.FullName)\AB3" }
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Uwe,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Bei einem Test mit 3 Test-Verzeichnissen, hat das super funktioniert mit der Batch-Variante.

Was muss ich denn eingeben, um am Ende auch noch eine LOG-Datei zu erhalten, um prüfen zu können, ob alles OK ist?

Würde es dazu reichen, am Ende - also hinter die letzte Klammer - einfach folgendes einzutragen:

">> C:\AB3Log.txt"

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 13:45 Uhr
wenn nur Fehler geloggt werden sollen machst du es so in der Move-Zeile
01.
if exist "%%a\AB3" (move "%%a\*.exe" "%%a\AB3\" 2>>"C:\AB3Log.txt")
Mit etwas mehr Info zum Verzeichnis wo der Fehler aufgetreten ist (Die Fehlermeldungen von Move sind nämlich sehr spärlich):
01.
@echo off 
02.
for /D %%a in ("C:\HV\*") do @( 
03.
  if exist "%%a\AB3" ( 
04.
   echo "Verarbeite Verzeichnis '%%a' >>"C:\AB3Log.txt" 
05.
   move "%%a\*.exe" "%%a\AB3\"  2>>"C:\AB3Log.txt" 
06.
07.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014 um 13:41 Uhr
Super... vielen Dank.

Hat perfekt funktioniert und ich bin überrascht über die Geschwindigkeit.
Offenbar geht das verschieben per "move" extrem viel schneller, als wenn ich die Dateien kopiert und später im Überverzeichnis gelöscht hätte.

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.01.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von imebro:
Hat perfekt funktioniert und ich bin überrascht über die Geschwindigkeit.
Offenbar geht das verschieben per "move" extrem viel schneller, als wenn ich die Dateien kopiert und später im Überverzeichnis gelöscht hätte.
hierbei wird ja nur der Eintrag in der MFT der Festplatte geändert und keine Bits verschoben weil die Daten auf der selben Partition beiben deshalb so schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014 um 14:09 Uhr
OK - verstehe

Eine Verständnisfrage noch.
Ich wollte eben noch (zunächst testweise) in allen Verzeichnissen, in denen ".exe"-Dateien existieren, ein Unterverzeichnis mit dem Namen "AB3" anlegen.

Dazu habe ich folgendes getestet... leider erfolglos:

for /D %%a in ("C:\HV\HV1\*") do @(

if exist "%%a\.exe" (mkdir "C:\HV\HV1" "%%a\AB3\")

)

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.01.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
01.
@echo off 
02.
for /D %%a in ("C:\HV\HV1\*") do @( 
03.
  if exist "%%a\*.exe" md "%%a\AB3" 
04.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014 um 14:19 Uhr
Danke nochmals...

Da hab ich es mir wohl schwieriger gemacht, als nötig

Danke nochmals und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren
gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Batch & Shell
Bestimmte Dateien aus Ordnerstrukturen kopieren
gelöst Frage von stridingBatch & Shell8 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder vor einem Problem, und vielleicht kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen! Ich würde gerne ...

Batch & Shell
Eine Datei in einen unbekanntes Unterverzeichnis kopieren
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen. Ich sitze hier vor einem Problem und das bekomme ich nicht gelöst. Ich möchte aus einem bestimmten ...

Batch & Shell
Batchdatei: Datei nach bestimmten Zeilen durchsuchen und in anderer Datei einfügen
Frage von Vit1985Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einem batch aus einer *.msg Datei 4 Zeilen heraussuchen und diese Zeilen sollen dann in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 34 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...