kaukasus

Batchdatei zum kopieren von einer Datei mal anders !!!

Hallo,

heute habe ich mal ein besonderes Prob. Ich möchte an jedem Wochentag ein und dieselbe Datei (es ist eine Datenbank) auf den Server kopieren. Allerdings soll an jedem Wochentag der Dateiname um den Wochentag erweitert werden, damit ich immer 7 Kopien habe. Also von einer Woche.

Hier ein Beispiel wie ich es meine:

Aus Datei Test.txt soll test_mo.txt am Montag werden, test_di.txt am Dienstag usw.

Die Datenbank soll natürlich voll automatisch kopiert werden und am Anfang einer neuen Woche soll natürlich test_mo.txt überschrieben werden.

Das ganze soll unter Win2000 Prof lauffähig sein unter DOS am besten...

Evtl hat ja jemand einen Tip.

Danke

Mitglied: 1354
1354 May 22, 2003 at 06:05:57 (UTC)
da empfehle ich variablen, die man in skripten oder cmd-files einsetzen kann. eine möglichkeit kann zum beispiel so aussehen:
[ntbackup backup (Datei oder verzeichnis) /F "(Zielverz.)%date%-(Dateiname).bkf" /V:yes]
als ergebnis bekommt man eine datei, der das aktuelle datum vorangestellt ist. eindeutiger geht´s fast nimmer. (na gut, uhrzeit geht auch noch.)
selbstverständlich kann man statt ntbackup jeden x-beliebigen cmd-befehl reinpinseln, der einem passend erscheint.

c.u.
Mitglied: 1354
1354 May 22, 2003 at 06:08:04 (UTC)
ach so, ich vergaß:
per at-befehl dat janze noch automatisieren, und fertig ist die wurst!
Member: PeFro
PeFro May 22, 2003 at 09:46:57 (UTC)
Hi!

Wenn du´s n bisschen komplizierter magst, aber dafür genau wie du´s vorgeschlagen hast, mach folgendes einmalig:

eine textdatei mit folgendem inhalt erzeugen:

e100 BE 81 0 AC "< t"FB "N+"C0 "*"FF B9 A 0 8A 1C "F"80 EB "08"CB
e118 "s"6 F7 E1 1 D8 "s"ED "P"BE A2 1 "+"DB 89 F2 B9 0 F0 B4 "?"CD
e12E "!"8B D8 C6 0 1A B9 7 0 BA 9B 1 BB 1 0 B4 40 CD "!]"85 ED "u"
e145 1 "E+"C9 AC "< t"FB "<,t"F7 "<;t"F3 "<=t"EF "<"D "t"EB "<"A
e160 "t"E7 "N"89 F2 80 "<"1A "t F"8A 4 "< t"14 "<,t"10 "<;t"C "<="
e17B "t"8 "<"D "t"4 "<"A "u"E0 "A;"CD "u"BF 8B CE ")"D1 B4 40 CD
e191 "!"B4 ">"CD "!"B8 0 "L"CD "!set %1="
n SETWORD.COM
rCX
A2
w
q

Diese als setword.scr abspeichern und über ausführen/cmd im verzeichnis der datei folgendes eingeben: debug < setword.scr

darauf erhälst du eine datei mit dem namen setword.com. Als nächstes legst du ne batch Datei mit dem Namen dcopy.bat und folgendem Inhalt an:

@echo OFF
echo %date% | SETWORD 1 >%temp%tmp.bat
call %temp%tmp.bat tag
set pfad=c:
set name=%1_%tag%.%2
set ziel=e:
type %pfad%%1.%2> %ziel%%name%
if NOT errorlevel 1 goto noerror

:error
echo Fehler aufgetreten!

:noerror
echo Keine Fehler!

Aufgerufen wird das ganze dann über 2 Parameter, dem Quell-Dateinamen und deren Endung, also z.B. dcopy readme txt
Quell und Zielpfade sind in der batchdatei anzupassen, aus readme.txt würde also z.B. readme_Do.txt.
Member: DieterS
DieterS May 30, 2003 at 13:10:24 (UTC)
Hallo!

Wenn es denn nicht unbedingt unter DOS laufen muss, so würde ich zu diesem Zweck das Programm Backer 6.1 empfehlen. Dieses ist sehr flexibel was diverse Sicherungsszenarien angeht. Muss man sich nur erst mal ein bisschen mit beschäftigen...

http://www.cordes-dev.com/deutsch/uebersicht.html
Member: linkit
linkit Jul 24, 2004 at 10:14:24 (UTC)
Wenn es ein Microsoft SQL Server ist, dann braucht man dafür kein Skript
Member: sebattosai
sebattosai Mar 03, 2008 at 09:01:14 (UTC)
kann man das ganze auch für XP nutzen?

hab dasselbe problem aber kenn mich sogar nicht mit batch befehlen aus. eine datenbank datei soll kopiert werden und der wochentag soll hinzugefügt werden und halt immer neu überschrieben in der darauffolgenden woche..

was gibts da so für einfach batch codes?