Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.08.2010 um 16:28:55 Uhr
Ich verschieb den beitrag mal von "Windows-weiss-nich-genau" nach "Batch & Shell".

Falls dann auf DelAge32 oder WasFile.exe von Horst.S. verwiesen wird -> die zähle ich eigentlich zu den Batch-Hilfstools.

Frage Microsoft

Batchdatei zum löschen von Dateien älter als...

Mitglied: Willers

Willers (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6002 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon duzent mal behandelt worden ist aber aus all den Beiträgen finde ich nichts für mein Problem.

Ich möchte von einem Server aus auf einem Netzlaufwerk in einem Ordner alle Dateien und Ordner löschen die älter als 5 Tage sind.
Hierbei sollte das Datum der Erstellung bzw. der letzten Änderung herangezogen werden. Am liebsten wäre mir das ganze wie gesagt als Batchdatei.


kann mir da jemand weiterhelfen ?


MfG

B.Willers
Mitglied: Dirmhirn
10.08.2010 um 16:04 Uhr
Hi!

delage32, teste ich grad lokal bei mir, und bis jetzt läufts ganz gut. Du kannst dateien löschen oder verschieben (hier werden aber keine Ordner gelöscht).
http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Willers
10.08.2010 um 16:08 Uhr
ich muss leider auch Ordner löschen.

aber trotzdem danke für deinen Tip
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2010 um 16:13 Uhr
(hier werden aber keine Ordner gelöscht)
... wäre zu relativieren: mit "/rd" werden leere Ordner gelöscht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2010 um 16:25 Uhr
[OT]
Moin Willers,

Zitat von Willers:
ich weiß das das Thema schon duzent mal behandelt worden ist
Ja, hätten wir es denn siezen sollen?
Wir duzen jeden hier im Forum...
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.08.2010 um 16:53 Uhr
Zitat von Willers:
ich muss leider auch Ordner löschen.

aber trotzdem danke für deinen Tip

war nur aufs verschieben bezogen - aber ev. gilts überhaupt nur fürs simulieren, schaus dir einfach mal an.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Willers!

Eine angepasste (aber weitgehend ungetestete) Version des immer wieder mal zitierten VBScripts "DelOldScrap.vbs" von Softmeister (aus diesem Thread) könnte so aussehen:
01.
' DelOldScrap.vbs <BelowFolder> <AgeInDays> 
02.
Set myArguments = WScript.Arguments 
03.
If myArguments.Count <> 2 Then     
04.
	Usage 
05.
    Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.
 
08.
Heute = FormatDateTime(Date, 2) 
09.
OldDate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), Heute) 
10.
 
11.
Set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
12.
Base = myArguments(0) 
13.
If objFS.FolderExists(Base) Then 
14.
    DoFolder objFS.GetFolder(Base) 
15.
Else 
16.
    Usage 
17.
End If 
18.
MsgBox "Fertig." 
19.
 
20.
Sub DoFolder(Folder) 
21.
For Each File In Folder.Files 
22.
    'für "Erstellungsdatum" anstelle von "DateLastModified" "DateCreated" verwenden 
23.
    If File.DateLastModified < OldDate Then File.Delete  
24.
Next 
25.
 
26.
For Each SubFolder In Folder.SubFolders 
27.
    'für "Erstellungsdatum" anstelle von "DateLastModified" "DateCreated" verwenden 
28.
    If SubFolder.DateLastModified < OldDate Then 
29.
        WScript.Echo SubFolder.Delete 
30.
    Else 
31.
        DoFolder SubFolder 
32.
        If (SubFolder.SubFolders.Count + SubFolder.Files.Count) = 0 Then SubFolder.Delete 'leere Unterordner löschen 
33.
    End If 
34.
Next 
35.
End Sub 
36.
 
37.
Sub Usage 
38.
MsgBox "Usage: " & WScript.ScriptName & " StartPfad TageAnzahl", vbExclamation, "Argumente überprüfen ..." 
39.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Willers
10.08.2010 um 17:37 Uhr
delage32 funktioniert super mit /rd

danke für die Infos

bis zum nächsten mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Batch & Shell
Powershell ältere Dateien löschen
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Datenaustauschordner. Und zwar möchte ich, dass in einem Ordner Dateien 30 ...

Batch & Shell
Batchdatei - Dateien nach 1 Woche löschen
Frage von modernsolutionBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute ! Ich benötige eine Batchdatei welche alle Daten welcher älter wie 1 Woche sind aus dem Ordner ...

Debian
Debian Linux älteste Datei löschen
gelöst Frage von icegetDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich synchronisiere täglich auf einen Backupserver meine Daten (von verschiedenen Servern). Dort ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...