Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdatei liest PCs aus Liste aus und bearbeitet diese weiter

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Elchfrau

Elchfrau (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 02.08.2006, 3950 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Zusammen,

erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Batchdateien, kenne zwar ping und reboot aber das war es dann auch schon.

Ich brauche folgendes:

habe einen Batchaufruf -> shutdown -m \\PCNAME -t 10

jede Woche gehe ich hin und kopiere mir diese Zeile und gebe die Rechnernamen ein. Jede Zeile einen und das bis zu 40 mal. Nun sagte mir ein Kollege, das es wohl auch mit einer Batchdatei geht. Man gibt die PCNamen der Reihe nach in eine Textdatei ein und eine Batchdatei würde den Aufruf mit dem \\PCNAME generiert wird.

Geht das und wie geht das?



Besten Dank
Elchfrau
Mitglied: Biber
01.08.2006 um 20:04 Uhr
Moin, Elchfrau,

in diesem Fall solltest Du drei Dinge tun:

Erstens:
a) Du legst mit einem Editor eine unformatierte Textdatei an und tippst pro Zeile einen Computernamen (Gross/Kleinschreibung egal). Mach es am besten mit Notepad (Programme-Zubehör-Editor) und speichere die Datei irgendwo, wo Du sie wiederfindest.
Zum Beispiel als "AlleRechner.txt"
b) Ebenfalls in diesem Editor tippst oder kopierst Du in eine neue Datei hinein:
01.
::--snipp ShutDownAlleRechner.bat 
02.
@for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @ShutDown -m \\%%i -t 10 >nul
...und speicherst diese Zeile meinetwegen auf dem Desktop als "ShutDownAlleRechner.bat"
c) Auf dieses Icon auf Deinem Desktop machst Du einen Doppelklick, wenn wieder alle Rechner heruntergefahren sollen.

Zweitens:
Wenn das Ganze zu Deiner Zufriedenheit laufen sollte, suchst Du hier über die Forumssuche nach "Batch als Dienst laufen lassen".. denn auch das manuelle Starten ist überflüssig. Der Batch kann doch immer um eine bestimmte Uhrzeit laufen.

Drittens:
Du besorgst Dir morgen früh auf dem Weg zur Arbeit bei Aldi einen Karton Negerküsse, gehst zu dem Kollegen, der Dir den Tipp mit dem Batch gegeben hat und gibst ihm einen.
Als kleines Dankeschön.
Mit den restlichen Negerküssen gehst Du der Reihe nach zu den anderen Kollegen, die Dir schon wochenlang grinsend und glucksend dabei zuschauen, wie Du 40 Rechnernamen einzeln eintippst und zerdrückst ihnen lächelnd je einen Negerkuss auf der Stirn.

Gruß und viel Spaß morgen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Elchfrau
01.08.2006 um 20:30 Uhr
Vielen Dank!

ich werde es morgen früh direkt ausprobieren.

Tipp drei gefällt mir sehr! Das werde ich schon vor dem testen der batchdatei machen und mir den ganzen tag ansehen wie sie versuchen die Negerküssen auf ihren Krawatten zu lecken

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 07:25 Uhr
Kleiner Nachtrag noch, Elchfrau,

oben gepostet ist natürlich die "produktive" Version des Batches, die auch tatsächlich alle alle Rechner herunterfahren wird.

Du solltest natürlich vorher einen Test machen und dazu den Batch wie folgt ändern:
01.
::--snipp ShutDownAlleRechner.bat 
02.
:: @for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @ShutDown -m \\%%i -t 10 >nul 
03.
@for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @echo ShutDown -m \\%%i -t 10  
04.
pause 
05.
::--snapp ShutDownAlleRechner.bat
....dann sollte beim Test sinngemäß folgendes angezeigt (aber nicht ausgeführt) werden:
01.
(= 7:21:43  F:\=) 
02.
>shutdownalleRechner.bat 
03.
ShutDown -m \\rechner01 -t 10 
04.
ShutDown -m \\rechner07 -t 10 
05.
ShutDown -m \\rechnerin34 -t 10 
06.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Wenn es läuft und alle Rechnernamen dreimal auf Tippfehler überprüft sind, kannst Du wieder die erste Zeile aktivieren (die beiden Doppelpunkte am Anfang rausnehmen) und Zeilen 2 und 3 mit diesem Kommentarzeichen "::" deaktivieren.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...