Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 17.02.2012 um 18:42:12 Uhr
Wie füge dich diese Teile dann passend zu sammen?
Irgendwie witzig, das Wort "zu sammen" so "aus ein ander" geschrieben so lesen... *gg

Schönes Woch en ende
Bi ber

Mit einer Batchdatei Ordner einer Netzwerkfestplatte suchen und löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: the4rk

the4rk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012, aktualisiert 18:42 Uhr, 3086 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich möchte von einer in einem Netzwerkverfügbaren Festplatte via einer Batch-Datei einen Ordner suchen und löschen lassen

Hallo liebe Community

Ich möchte ein Batchdatei schreiben, die mir von unserer über ein Netzwerk verbunde Festplatte(P) einen Ordner sucht und diesen löscht.
Dabei suche Ich Hilfe und habe diesbezüglich zwei Fragen

Aber ersteinmal zu den mir bekannten Sequenzen:
Das Programm sollte am besten auch die unterordner durchsuchen...
Das alles soll eine Schleife werden, was allerdings nicht das Problem ist da dies mit:
:A
...
goto A
leicht zu lösen ist.

Die Zeitverzögerung für diese habe Ich auch schon (x=Zeitvariable):
ping /n x localhost >nul
und der Löschbefehl (del mit den passenden Variablen wie z.B. /F /Q usw.) ist mir auch schon bekannt.

Und nun zu den Fragen:

Frage 1.:
Welchen Befehl/Kommando benötige ich (auch bitte mit den passenden Variablen) um den Pfad herauszufinden und ihn dann dem "Löschteil" des Programms mitzuteilen oder einzufügen?
und
Frage 2.:
Wie füge dich diese Teile dann passend zu sammen?

Mit freundlichen Grüßen the4rk
Mitglied: pieh-ejdsch
17.02.2012 um 17:17 Uhr
mopin the4rk,

schau mal auf dieser Seiter weiter unten gibt es Wissensbeiträge zum Thema

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2012 um 20:20 Uhr
... und erkläre im Zweifelsfall vielleicht auch noch, was für Dich das "Löschen" eines Ordners bedeutet (das angesprochene "del" ist nur für Dateien "zuständig").

BTW: Welchen Zweck soll die "Zeitverzögerung" haben?

Und schließlich: Es lässt sich zwar mit "goto" eine Schleife produzieren -die Frage wäre allerdings, wie Du aus dieser wieder heraus kommst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.02.2012 um 20:23 Uhr
Moin,

und weil aller guten Dinge 3 sind (Biber mal aussen vor lass end)

  • Para Meter und Var iablen sind zwei unterschiedliche paar Socken.
Bitte warten ..
Mitglied: the4rk
18.02.2012 um 12:47 Uhr
Dankeschön für die vielen schnellen Antworten
also der reihe nach:

@pieh-ejdsch: wo genau meinst du auf dieser seite ?
das mit dem löschen hat mit einer in einem anderen thread geposteten befehl auch ganz gut funktioniert, bis ich dann den pfad (von lokal auf netzwerk) umgestellt habe, dann ist sie immer sofort geschlossen worden...
habe mich dann auf fehler suche begeben, doch ihn nicht gefunden...
aber danke dir wäre nett wenn du mir einen link oder ähnliches hinterlassen könntest...

@bastla: diese batch soll das hochladen von ungewollten daten verhindern, da sehr viele leute darauf zugreifen können und somit die "neuen" datein nach bestimmten durchsocht werden sollen...
und ich will aus dieser nicht mehr herauskommen, denn das programm werde ich in meinen autostart hängen und sobald ich diesen pc starte soll er (P) durchsuchen
ok danke für den hinweis auf das löschen ... wie lösche ich denn einen ganzen ordner?
Mit freundlichen Grüßen the4rk

@TImoBeil: ok dnake für die info
Bitte warten ..
Mitglied: the4rk
18.02.2012 um 13:11 Uhr
oh danke Morderator Bi ber
wäre mir so nst nicht au fgef all en...
dir auch (zum Thema Wochenende)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2012 um 13:19 Uhr
Hallo the4rk!

Da Du auch Unterordner suchen und löschen wolltest:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=Ordnername" 
03.
:A 
04.
echo rd /s /q "P:\%Ordner%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/ad "P:\%Ordner%"') do echo rd /s/q "%%i" 
06.
 
07.
::ping /n x localhost >nul 
08.
goto :A
Zum Testen stehen vor den Löschbefehlen (rd) jeweils noch echo - erst wenn Du letztere entfernst, werden die Ordner tatsächlich gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: the4rk
18.02.2012 um 16:45 Uhr
Danke bastla
ich bin mir gerade nicht sicher: wo muss ich den Ordnernamen einfügen?
wo jetzt "Ordnername'" steht?
ich werde es leider erst in einer Woche Testen können und euch dann natürlich ein feedback geben...
aber danke schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen the4rk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2012 um 16:48 Uhr
Hallo the4rk!
ich bin mir gerade nicht sicher: wo muss ich den Ordnernamen einfügen?
wo jetzt "Ordnername'" steht?
Fiele Dir ein besserer Platz dafür ein?

Außerdem kannst Du (wegen der beiden "echo") ja ohnehin gefahrlos testen [Edit] und dabei auch gleich Deine Zusatzfrage unten selbst beantworten [/Edit] ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: the4rk
18.02.2012 um 16:49 Uhr
Zitat von the4rk:
Danke bastla
mir ist aber gerad aufgefallen, das bei goto A keine : mehr dabei sein darf/muss habe mich schon des öfteren an solchen schleifen probiert und es war immer ohne : oder ist das egal?
ich bin mir gerade nicht sicher: wo muss ich den Ordnernamen einfügen?
wo jetzt "Ordnername'" steht?
ich werde es leider erst in einer Woche Testen können und euch dann natürlich ein feedback geben...
aber danke schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen the4rk
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
18.02.2012 um 17:22 Uhr
moin the4rk,

das bei goto A keine : mehr dabei sein darf/muss habe mich schon des öfteren an solchen schleifen probiert und es war immer ohne : oder ist das egal?

Es hat nur einen Dekorativen Zweck.
Da beim call in eine Sprungmarke Doppelpunkte verwendet werden müssen, wesentlich um von einem Programm zu unterscheiden,
wird der führende Doppelpunkt - der Lesbarkeit wegen - für ein goto :Marke genauso verwendet.

Somit siehst Du im Batch die Stellen von wo aus die Marke aufgerufen wird besser.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: the4rk
28.02.2012 um 10:31 Uhr
also...
es funktioniert ganz gut, allerdings hat es nun auch alle oberordner gelöscht, in denen sich der zu suchende Ordner befindet...somit sind einige wichtige Daten leider verlorengegangen...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.02.2012 um 16:03 Uhr
moin the4rk,

ja ne nu aber:
Daher werden solch Löschbädsche vor dem Hinkritzeln mit dem Sicherungssplint versehen.
Zitat von bastla:
Zum Testen stehen vor den Löschbefehlen (rd) jeweils noch echo - erst wenn Du letztere entfernst, werden die Ordner tatsächlich gelöscht.
Außerdem kannst Du (wegen der beiden "echo") ja ohnehin gefahrlos testen

somit sind einige wichtige Daten leider verlorengegangen...
Das Reziproke von wichtigen Daten ist Datenverlust.
Demnach hast Du in Deiner Sicherung die wichtigsten davon noch mal zur Sicherheit...

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2012 um 17:49 Uhr
Hallo the4rk!

Zum Thema
somit sind einige wichtige Daten leider verlorengegangen...
hat PH eigentlich schon alles gesagt; es bleibt aber die Frage offen, was Du mit "oberordner" meinst? Mein Batchansatz sucht, beginnend in "P:\", nach allen Ordnern mit dem angegebenen Namen und löscht diese dann inkl Unterordnern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: the4rk
02.03.2012 um 11:55 Uhr
Danke schön an euch beide
mein problem mit dem Datenverlust hatte einen anderen hintergrund(das habe ich allerding erst später bemerkt).
Unser Netzwerk spinnt zur Zeit, wodurch der verlust zustande gekommen ist ...
der Begriff "Oberordner" war wohl etwas unglücklich gewählt...
Ich meinte damit das er alle Ordner + Unterordner durchsucht, was er ja sowieso macht
dachte durch den datenverlust nur, das es die batch war die diese gelöscht hat

war sie aber nicht und so passt alles
ich teste hier noch ein bisschen und wenn ihr in einer Woche nichts mehr von mir hört, kann das thema als gelöst makiert werden.
wenn ich das nicht schon früher erledige

Ich danke euch für eure schnelle und sehr präzise Hilfe und werde mir ein beispiel meinerseits nehmen

Mit freundlichen Grüßen the4rk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
AppData Temp Ordner beim Abmelden löschen (9)

Frage von markaurel zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Datei in Ordner mit Batchdatei suchen und weiterverarbeiten (2)

Frage von MichaelWiggen zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...