Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei zum Packen (WinRAR)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: skidone

skidone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010, aktualisiert 20:18 Uhr, 4674 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

da ich (Anfänger) alleine nicht weiter komme, habe ich mal eine Frage an euch.

Ich habe folgenden Batch-Code zum Packen von WMV-Dateien:
01.
@Echo Off &Setlocal 
02.
set path="%ProgramFiles%\WinRAR\";%path% 
03.
 
04.
For /F "Tokens=*" %%i IN ('Dir /B *.wmv') DO Rar a -m0 -v200m %%~ni "%%i" 
05.
Pause
Alle WMV-Dateien werden in dem Ordener, wo die Bat liegt, einzelln gepackt. Funktioniert auch super.

Jetzt geht es darum, dass in jedes Archiv eine bestimmte TXT-Datei (die auch im gleichen Ordner ist und immer die selbe ist) mit gepackt werden soll.
Wie kann ich das anstellen? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Noch einen schönen Tag,
MfG
skid
Mitglied: it-frosch
05.08.2010 um 17:18 Uhr
Hallo skid,

schon mal mit 'Dir /B *.wmv,beispiel.txt' versucht?


Grüße vom IT-Frosch
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2010 um 17:24 Uhr
Hallo skidone und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
For /F "Tokens=*" %%i IN ('Dir /B *.wmv') DO ( 
02.
    Rar a -m0 -v200m %%~ni "%%i" 
03.
    Rar a -m0 -v200m %%~ni "bestimmte TXT-Datei.txt" 
04.
)
@it-frosch
Gute Idee - wird allerdings nicht dazu führen, dass die ".txt"-Datei in jedes Archiv gepackt wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skidone
05.08.2010 um 19:56 Uhr
@it-frosch
Genau das hatte ich auch schon probiert, nur leider wird jedes Mal ein extra Archiv für die TXT angelegt. Aber Danke trozdem.

@bastla
Klasse, bastla. Funkltioniert wunderbar. Ich bin begeistert.
Vielen Dank.

EDIT: Habe es gerade mal mit einer Datei, die größer als 200 MB ist probiert, und da gibt es ein Problem: Es wird wieder ein extra Archiv für die TXT erstellt.
Also nach dem Ausführen der Bat habe ich:
einewmv.part1.rar
einewmv.part2.rar
einewmv.rar <- aber nur dort ist die TXT enthalten

Wenn ich eine Datei habe, die kleiner als 200 MB ist und nicht gesplittet wird, funktioniert es.

Hier nochmal die aktuelle Bat:
01.
@Echo Off &Setlocal 
02.
set path="%ProgramFiles%\WinRAR\";%path% 
03.
For /F "Tokens=*" %%i IN ('Dir /B *.wmv') DO ( 
04.
    Rar a -m0 -v200m %%~ni "%%i" 
05.
    Rar a -m0 -v200m %%~ni "igp.txt" 
06.
07.
del y *.wmv 
08.
move C:\ordner1\*.rar C:\ordner2 
09.
Pause
Gruß
skid
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2010 um 20:44 Uhr
Hallo skidone!

Dann vielleicht besser so:
01.
@Echo Off &Setlocal 
02.
set path="%ProgramFiles%\WinRAR\";%path% 
03.
For /F "Tokens=*" %%i IN ('Dir /B *.wmv') DO ( 
04.
    Rar a -m0 -v200m %%~ni "igp.txt" 
05.
    Rar a -m0 -v200m %%~ni "%%i" 
06.
07.
del y *.wmv 
08.
move C:\ordner1\*.rar C:\ordner2 
09.
Pause
Die Zeile 7 sieht übrigens interessant aus ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.08.2010 um 21:04 Uhr
Hallo bastla,

>@it-frosch
>Gute Idee - wird allerdings nicht dazu führen, dass die ".txt"-Datei in jedes Archiv gepackt wird ...

Man sollte es halt auch mal testen.
Spätestens dann wäre ich drüber geflogen.


Zitat von bastla:

Die Zeile 7 sieht übrigens interessant aus ...

Ich kenne das als **echo y | del *.* .

it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2010 um 21:18 Uhr
Ich kenne das als **echo y | del *.* .
Inzwischen wurde auch schon "/q" erfunden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skidone
05.08.2010 um 21:57 Uhr
Vielen Dank erstmal.

Leider gibt es jetzt wieder ein Problem. :D

Und zwar werden die Dateien nicht mehr gesplittet. Er packt erst die TXT, aktuallisiert dann das Archiv (mit der wmv) nur leider ohne den "-v200m"-Parameter. Oder?

Gruß
skid
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.08.2010 um 21:57 Uhr
Zitat von bastla:
> Ich kenne das als **echo y | del *.* .
Inzwischen wurde auch schon "/q" erfunden ...
Aber das haben diese hinterhältigen Redmonder in *Finger kreuz und Knoblauch hochhalt* Dokumentationen versteckt...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2010 um 22:07 Uhr
Hallo skidone!

Na dann eben
For /F "Tokens=*" %%i IN ('Dir /B *.wmv') DO Rar a -m0 -v200m "%%~ni" "igp.txt" "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...