Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Batchdatei Prüfen ob Programm ausgeführt wird

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 18:02 Uhr, 45586 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir einer Batchdatei gern prüfen ob ein Programm wie sagen wir mal z.B. explorer.exe ausgeführt wird und dann darauf hin ein Echo ausgegeben bekommen.
Ich weiß aber nicht den Befehl mit dem man so etwas Prüfen kann. Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein. Es ist ja hoffentlich nur eine Kleinigkeit.

Wenn ihr mir Links geben könnt wo evtl. noch weitere Befehle aufgelistet sind als die, die in der CMD-Hilfe zu finden sind wäre ich euch sehr dankbar.

mfg Freaky-Boy
Mitglied: 58502
12.12.2007 um 16:48 Uhr
Tasklist /? in der Konsole eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 17:03 Uhr
Nun ja ich will mir ja nicht anzeigen lassen was läuft sondern ich würde es gern prüfen also mit if.
Also so:
if [stelle die mir fehlt] echo Programm gestartet ELSE echo Programm nicht gestartet.

Sry hätte ich vielleicht besser beschreiben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
12.12.2007 um 17:18 Uhr
Tasklist Filter Bezeichner| findstr "Bezeichner" && echo läuft || echo läuft nicht

Die passenden Filter und Befehle setzt du dann selbst ein.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 17:24 Uhr
Besorg dir zuerst kill.exe, z.b.
http://www.ppedv.de/software/tool.aspx

Dann kann ich dir folgendes Script empfehlen, habe ich selber vor einiger Zeit ergoogelt, weiss aber nicht mehr woher ..

Was du genau damit vorhast wissen wir ja nicht, ich hab den Code ein wenig abgeändert,
füge dann einfach die Anwendung anstelle von explorer.exe ein, die du haben willst.

01.
@echo off 
02.
:suche 
03.
kill|find /i "explorer.exe" >nul 
04.
if errorlevel 1 goto weiter 
05.
 
06.
 
07.
:weiter 
08.
echo Explorer.exe bla bla .. 
09.
pause

lg
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.12.2007 um 17:30 Uhr
Und mit Tasklist gehts so:
01.
@echo off 
02.
 
03.
set Programm=explorer 
04.
 
05.
tasklist |find /i "%Programm%" >nul 
06.
if %errorlevel% == 0 ( 
07.
echo Das Programm "%Programm%" leauft gerade! 
08.
) else ( 
09.
echo Das Programm "%Programm%" leauft gerade nicht! 
10.
)
miniversum

PS: etwas schöner ists noch mit findstr statt find...
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 17:37 Uhr
Vorausgesetzt er hat XP Pro bei Home ist tasklist.exe nicht dabei ..
Darum packe ich immer die Standards, kill.exe, wait.exe etc. in meine zips wenn ich jemanden meine batch-files schicke.

@miniversum
das ist schon wieder zu perfekt mit den variablen

PS: tasklist.exe gibts natürlich auch zum Download für Home User.
http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&am ...

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.12.2007 um 17:48 Uhr
Nunja ich gehe eben immer davon aus wenn nichts angegeben ist, dass da das gleiche System wie bei mir ist.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
12.12.2007 um 18:02 Uhr
Danke Leute ihr habt mir aufs extremste geholfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Programm wird sehr langsam ausgeführt (19)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...