crystalflake

Batchdatei um einen Proxy einzustellen

Hallo Administratoren :D

ich habe mal eine Frage, ich bin gerade in Der Ausbildung zum Fachinformatiker und wir haben jetzt das Thema Batch angeschnitten.
Da wir in der Schule unsere eigenen Geräte benutzen dürfen und wie auch einen LAN Anschluss zur Verfügung bekommen kann damit also auch ins Internet.

Das einzige was mich daran hindert ist ein Proxy den ich dann über den Reiter Verbindungen --> LAN- Einstellungen in den Internetoptionen einstellen muss.

Frage: Wie müsste eine Batch aussehen die das für mich erledigt?
1. Die ich ausführe um den Proxy zu aktivieren
2. nach dem unterricht wieder deaktivieren.

vielleicht hat einer ja eine idee

Elektrische Grüße
Flake

Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2017 um 09:51:26 Uhr
Hi,
ich nehme an, wie reden von Windows?

Schau mal hier z.B. hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/819961/how-to-configure-client- ...
Und dann schau Dir REG.EXE an.

H:\>reg /?

REG Befehl [Parameterliste]

  Befehl  [ QUERY   | ADD    | DELETE  | COPY    |
            SAVE    | LOAD   | UNLOAD  | RESTORE |
            COMPARE | EXPORT | IMPORT  | FLAGS ]

Rückgabecode: (Mit Ausnahme von REG COMPARE)

  0 - Erfolgreich
  1 - Fehlgeschlagen

Geben Sie Folgendes ein, um die Hilfe für einen Befehl anzuzeigen:

  REG Befehl /?

Beispiele:

  REG QUERY /?
  REG ADD /?
  REG DELETE /?
  REG COPY /?
  REG SAVE /?
  REG RESTORE /?
  REG LOAD /?
  REG UNLOAD /?
  REG COMPARE /?
  REG EXPORT /?
  REG IMPORT /?
  REG FLAGS /?

E.
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 29.03.2017 um 10:14:59 Uhr
Moin,

Statt einer Batchdatei würde ich dir ein PAC File empfehlen, die sind genau dafür gemacht ;)

Eine Tonne Beispiele? Siehe: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc985335.aspx

Viel Erfolg face-smile

Gruß
Chris
Mitglied: CrystalFlake
CrystalFlake 29.03.2017 um 10:18:51 Uhr
Danke an euch, ich glaube da bin ich dann erstmal ein bisschen mit beschäftigt
Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2017 um 10:22:00 Uhr
@Sheogorath
Ist das nicht etwas am Ziel vorbei?
Ein PAC-File kann meines Wissens auch nur von einem Webserver geladen werden, also http oder https. file:// geht hier meines Wissen nicht. Er müsste dieses Datei also mit einem lokalen Webserver bereitstellen, nur um sie dann im Browser laden zu können. Hm ...
Mitglied: em-pie
em-pie 29.03.2017 um 10:35:09 Uhr
Moin,

Wenn es nur ums reine Surfen mit einem Browser im Web geht:
Nimm dir den Firefox und lege hier zwei Profile an:
  • Schule und
  • Privat

https://support.mozilla.org/t5/Installation-und-Aktualisierung/Firefox-P ...
http://kb.mozillazine.org/Shortcut_to_a_specific_profile

Bist du in der Schule, startest du das Firefox-Icon "Schule", bist du Zuhause dann analog dazu "Privat"
In dem Schul-Profil setzt du dann den ProxyServer und gut.

So habe ich es am Laptop meiner Freundin gemacht. Gelegentlich nimmt sie (Lehrerein) es mit und da wir hier zuhause eigentlich keinen Proxy-Server betreiben, habe ich es so bei ihr gelöst...

Bedenke aber, Favoriten etc. werden nicht ohneweiteres profilübergreifend geteilt.

Weitere Möglichkeit: Windows-seitig zwei UserAccounts anzulegen.

Ansonsten hat emeriks ja schon Hilfe gegeben, mit der Registry

Gruß
em-pie
Mitglied: CrystalFlake
CrystalFlake 29.03.2017 aktualisiert um 10:48:09 Uhr
Also ich habe jetzt mal in die Anleitung rein gesehen die
Sheogorath hier rein geschrieben hat.

Ich habe mir jetzt den Registry Wert raus gesucht.
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d "00000001"

So sieht es gerade bei mir aus. Den Registrywert ändert er mir. ich will nur aktivieren und deaktivieren in einer Batch haben.
Mir fehlt halt nur noch die Auswahl die er dann im Prinzip vorher abfragt
echo Proxy ein oder ausschalten (einschalten = j; ausschalten = n) (Abfrage)
**Wenn J dann soll er**:
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d "00000001"
**wenn n dann: **
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d "00000000"
pause

Den Proxy habe ich so vorher eingetragen der bleibt ja dann eh gleich.
So dachte ich es mir...

@em-pie: FireFox finde ich persönlich ziemlich umständlich deswegen möchte ich den Browser nicht so gerne benutzen
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 29.03.2017 um 10:55:59 Uhr
Moin,

Ein PAC-File kann meines Wissens auch nur von einem Webserver geladen werden, also http oder https. file:// geht hier meines Wissen nicht.

Ich weiß, dass wir das zumindest zu Beginn unter Windows 7 mal so in einer Firma deployed haben. Es kann natürlich sein, dass sich da in den letzten 3 Windows Versionen was geändert hat. Zudem kann ich nicht sagen, inwieweit das jemals mit Firefox und non-IE Browsern funktionierte.

Wirklich testen kann ich es auch nicht mehr -> Kein Windows. Falls das nicht klappt, sry ^^

Gruß
Chris
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 29.03.2017 um 11:08:31 Uhr
vllt. gibt es ja ähnliches mit einem Browser deiner Wahl (solange es nicht der IE ist^^)

Zu deinem Batch-Problem:

Was dir noch fehlt ist ein
  • set /p
Batch set p ?

@echo off
:start
set /p state=Eingabe (j/n):

if %state%==j (
  REM Hier deine Zeile 03
  echo Proxy an
  Pause
)
if %state%==n (
  REM Hier deine Zeile 05
  echo Proxy aus
  Pause
)

Pause
cls
echo Falsche Eingabe
goto :start
Mitglied: CrystalFlake
CrystalFlake 29.03.2017 um 11:13:35 Uhr
Ich habe es jetzt so gemacht:
@echo off
echo Was wollen sie tun?
echo Rechner (a)aktivieren
echo Rechner (d)deaktivieren

:auswahl
set /P wahl=Bitte waehlen:
if /i "%wahl%"=="a" goto:aktivieren
if /i "%wahl%"=="d" goto:deaktivieren
echo Falsche Auswahl!
goto:auswahl

:aktivieren
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d "00000001"
goto:eof

:deaktivieren
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyEnable /t REG_DWORD /d "00000000"
goto:eof

Funktioniert so wie es soll.. aber wahrscheinlich ist es sehr umständlich oder?
Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2017 um 11:23:12 Uhr
aber wahrscheinlich ist es sehr umständlich oder?
Nö, warum?
Mitglied: CrystalFlake
CrystalFlake 29.03.2017 aktualisiert um 11:25:41 Uhr
@emeriks weil es auf den ersten blick zu viel aussieht

Ich habe jetzt einfach mal bei genommen einmal meine und einmal deine @em-pie
Jetzt habe ich nur noch eine Frage und zwar kann ich die bestätigung
"Der Wert ProxyEnable ist vorhanden. Überschreiben (J/N)?" ausschalten das er dann direkt überschreibt?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 29.03.2017 um 11:27:07 Uhr
Option "/f"

reg add /?
Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2017 um 11:30:20 Uhr
@emeriks weil es auf den ersten blick zu viel aussieht
Batch ist by design "zu viel". face-wink
Mitglied: CrystalFlake
CrystalFlake 29.03.2017 um 11:32:06 Uhr
Funktioniert! Danke! face-smile