blueberry

aus Batchdatei eine Variable auslesen

Hallo Zusammen,

Ich möchte aus einer Batchdatei eine Variable auslesen und in einer anderen Batchdatei die Variable verwenden, ist das möglich ?

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry

Member: bastla
bastla Oct 06, 2008 at 14:05:59 (UTC)
Hallo Blueberry!

Wie ist "aus einer Batchdatei eine Variable auslesen" zu verstehen?

Wenn Du in einer Batchdatei eine Variable setzt und vorher nicht "setlocal" verwendet hast, kann die danach aufgerufene Batchdatei diese Variable unmittelbar weiterverwenden. Mit der folgenden Schreibweise kannst Du die Variable sogar aus einem "setlocal"-Block "hinausretten":
@echo off & setlocal
set "Variable=Ein Wert"
...
endlocal & set "Variable=%Variable%"

Du könntest auch die zweite Batchdatei aus dem ersten Batch mit Übergabe des Variablenwertes aufrufen, also etwa:
...
C:\Scripts\Batch2.cmd "%Variable%"
und in "Batch2.cmd"
@echo off & setlocal
set "Variable=%~1"

Als weitere Möglichkeit wäre natürlich das Zwischenspeichern in einer Textdatei zu nennen.

Ansonsten wäre es aber jedenfalls sinnvoll, etwas genauer (ev auch anhand eines Beispieles) zu beschreiben, was Du eigentlich vorhast.

Grüße
bastla
Member: Blueberry
Blueberry Oct 07, 2008 at 06:52:43 (UTC)
Hallo bastla,

Danke schon mal für deinen Beitrag!
Ich soll einen Batch schreiben, in der ich im einen Batch einen Ordner erstelle und den Namen des Ordners soll aus der zweiten kommen, das heisst es sind 3 Batchdateien. Ich weis, dass ich das mit einem Batch viel leichter machen kann, aber es geht darum, dass ich ein bisschen alles sehe und nicht nur die ganz einfachen Sachen.
Und bastla noch was: Du guckst sehr gut zu mir (im Sinne von du beantwortest fast immer meine Fragen ^^)

Ich soll die Batchdatei nicht nur auf deine oben beschriebene Art machen, sondern auch mit goto und call... Aber ich checke nicht wie ich das machen soll -.-

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Member: bastla
bastla Oct 07, 2008 at 07:05:55 (UTC)
Hallo Blueberry!

Falls also der Batch, mit welchem der Ordner erstellt werden soll (in meinem Beispiel "C:\Scripts\Batch2.cmd"), von dem Batch, der den Ordnernamen "kennt", aufgerufen wird, dann wäre das wie in meinem zweiten Beispiel oben umzusetzen, wobei "call" einfach vor den Aufruf gesetzt wird und dazu dient, dass, wenn "Batch2" fertig ist, es im aufrufenden Batch noch weitergeht, also etwa:
...
call C:\Scripts\Batch2.cmd "%Ordner"
echo Batch2 ist fertig, es geht hier wieder weiter!

Für die Anwendung eines "goto" sehe ich lt Deiner derzeitigen Beschreibung allerdings noch keinen Sinn ...

Du guckst sehr gut zu mir
Ich bin halt öfters hier in der Gegend ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Blueberry
Blueberry Oct 07, 2008 at 07:51:18 (UTC)
Hallo bastla,

Danke für deine Anleitung. Es tut mir leid, ich hab wieder einmal zuwenig beschrieben...
Ich sollte irgendwie goto und call machen also, dass ich das irgendwie von überall aufrufen kann (keine Ahnung was mein Lehrmeister damit gemeint hat...). Er hat was von z.B. CALL :getDate und GOTO :EOF und so geredet... also ich soll die irgendwie verfenden like:

01. @echo OFF
02.
03.
04. CALL :GETDATE
05. Mein Backupzeugs...
06. :getDate
07. day / month / year einlesen (vom einten Batch)
08. goto eof

Irgendsowas hat er geschrieben... Miz Backupzeugs is das Ordner erstellen gemeint, sldo in diesem Batch ist Ordner erstellen und Backup enthalten... Aber ich kann mit dem nixx anfangen, was da steht ich weiss nicht, wie ich das machen kann... Wenn evtl. DU verstehst was er meint, dann kannst du mir das evtl. erklären ??? THX ^^

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Member: bastla
bastla Oct 07, 2008 at 08:03:29 (UTC)
Hallo Sandro!

kannst mich Sandro nennen
Danke - meistens verwende ich gewohnheitsmäßig den Nick ...

Wenn evtl. DU verstehst was er meint, dann kannst du mir das evtl. erklären ???
Es wird sicher sinnvoller sein, wenn das Dein Lehrmeister macht - auch, damit er ein Feedback darüber erhält, dass seine Erklärungen nicht deutlich/ausführlich genug waren ...
Ganz allgemein nur soviel: Du kannst einen Batch als Unterprogramm in einen anderen Batch "einbauen", wie Du es oben skizziert hast, wobei sich dieses Unterprogramm (wie ein externer Batch) mit Parametern aufrufen lässt, also zB
call :GETDATE Parameter1 Parameter2
Im Unterprogramm ":GETDATE" kommen dann diese Parameter als %1 und %2 an.

Zu beachten wäre in Deinem Beispiel oben noch, dass zwischen Zeile 5 und 6 noch ein "goto :eof" oder der Sprung zu einem ev weiteren Programmteil nach Zeile 8 einzufügen wäre, da ansonsten das Unterprogamm ":GETDATE" nach dem "Backupzeugs" nochmals durchlaufen würde.

Grüße
bastla