erklaerbaer

Batchdatei soll variablen Dateinamen auslesen und diesen vergleichen und dann eine Datei kopieren!

Hallo erstmal,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Erstellen von Batchdatein. Nun weiß ich nicht ob sich mein Vorhaben auch realisieren läßt!
Ich habe schon sehr viel hier gesucht und gelesen und leider noch nicht so recht was gefunden.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe eine Text Datei in einem Ordner deren Name variabel ist den ich verwenden möchte.
Mit dieser Variablen möchte ich gerne in einem anderen Ordner suchen ob dort ein Datei den selben Namen hat, allerdings mit einer anderen Endung. Und diese würde ich dann anschließend gerne kopieren.

ich habe auch schon einige Ansätze gehabt aber irgendwie noch nicht den richtigen Erfolg!

Goto start
:start
@echo off & setlocal
for %%f in ("C:\\Export\*.txt") do IF EXIST ("C:\\Neu\"%%f.xls") move ("C:\\Neu\"%%f.xls") ("C:\\Ganz\"%%f.xls")
ELSE
goto start

Danke schon im vorraus.

Member: Biber
Biber Nov 05, 2008 at 12:44:45 (UTC)
Moin erklaerbaer,

willkommen im Forum.
Im Prinzip hast Du ja schon alles.
Nur: die Datei in "c:\Neu" soll ja nur den gleichen Namen, nicht die gleiche Endung haben.
Dazu musst Du bei der Variablen %f nur den "Dateinamen von %f" nehmen, also %~nf

Als ganze Zeile zum Test am CMD-Prompt:
for %f in ("C:\Export\*.txt") do IF EXIST "C:\Neu\%~nf.xls" move "C:\Neu\%~nf.xls" C:\Ganz\

Als Batchzeile müssten alle %-Zeichen verdoppelt werden ...
...aber ein Batch wird wohl auch kaum nötig sein...

Grüße
Biber
P.S. Und bitte in Zukunft:
Ersetze
Danke schon im vorraus.
durch
""
[Anführungszeichen nicht mit eingeben.]
Member: bastla
bastla Nov 05, 2008 at 12:46:49 (UTC)
Hallo erklaerbaer und willkommen im Forum!

Falls die betreffende Textdatei tatsächlich im Ordner "C:\Export" die einzige Datei mit dem Typ ".txt" ist, dann etwa so:
@echo off & setlocal
:Start
for %%f in ("C:\Export\*.txt") do (
    if exist "C:\Neu\%%~nf.xls" move "C:\Neu\%%~nf.xls" "C:\Ganz\"
) else (
    goto :Start
)
Den Widerspruch zwischen
würde ich dann anschließend gerne kopieren
und der Verwendung von "move" (= verschieben) musst Du selbst aufklären ...

... und ebenso noch überlegen, was mit einer im Ordner "C:\Ganz" ev bereits vorhandenen gleichnamigen Datei geschehen soll (Default im Batch sowohl für "copy" als auch für "move": kommentarlos überschreiben).

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Hast Du jetzt gerade links überholt? face-wink [/Edit]