Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei zur Vereinfachung von Konfigurationen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wizard112

Wizard112 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2869 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab da mal nen Problem bzw. eine Frage:
Ich muss desöfteren in meiner Firma neue User auf PC´s einrichten. Da gibts verschiedenen Standardvorgaben die beachtet werden müssen.
Diese da wären: bestimmtes Hintergrundbild, mehrere Netzwerklaufwerke, diverse Netzwerkverknüpfungen auf dem Desktop, Google als Startseite im IE oder Firefox, div. Drucker installieren (Lokale und Netzwerk)

So, meine Frage ist. Kann ich diese Sachen mit Batchskripten lösen um das ganze zu beschleunigen und vereinfachen? Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss, würde das es enorm vereinfachen mit Batchskripten zu lösen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Mitglied: 99045
07.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

die einfache Antwort auf deine Frage lautet: "Ja".

Allerdings solltest du dir erst einmal selbst ein Konzept erarbeiten, indem du dich mit Batchprogrammierung zumindest ansatzweise befasst, dann gibt es ganz sicher auch Hilfe.

Etwas Lesestoff für Anfänger und Fortgeschrittene :
http://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-i-b ...
http://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-ii- ...
http://www.administrator.de/wissen/workshop-batch-for-runaways-part-iii ...

Und noch ein Tipp: Zu (fast) jedem Konsolentool, das man so verwenden kann, gibt es mit Dateiname /? meist recht aussagekräfte Hilfe.
Was du dort vorfindest, kannst du in deinen Batches verwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.04.2011 um 11:21 Uhr
moin,

Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss, würde das es enorm vereinfachen mit Batchskripten zu lösen.
Das riecht verdammt nach einer Arbeitsgruppe und wenn da kein echter Server in der Umgebung steht - wirtshaus lustig...

Oder andersherum - klar funktionierts mit Bätscheln besser - aber es ist immer die Frage - rentiert sich für 4 User der ganze Aufwand.

testen testen testen und Fehlerteufelchen mit Tippex auf dem Bildschirm übertünchen

Schau einfach mal in meine "kommentare" oder Anleitungen - da findest du einen Kommentar von gestern.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.04.2011 um 11:22 Uhr
Moin Moin

Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss,
Das klingt nach Arbeitsgruppe.
Mit ener Domäne und einem AD könnte man diese Dinge natürlich wesentlich einfacher handhaben.
Ich denke bei ca. 15 Pc lohnt es sich auf jedem Fall drüber nachzudenken.

/edit: Sch... wieder zu langsam

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
07.04.2011 um 11:29 Uhr
Für Netzlaufwerke kann ich dir helfen:
01.
net use l: \\Server\Ordner 
02.
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##Server#Ordner /v _LabelFromReg /d Anzeigename /f
Damit legst du ein Netzlaufwerk an und kannst mit dem Regkey den Anzeigenamen im Explorer verwenden.

Für den Rest habe ich in meiner Batch zwar auch gesorgt, da ich es aber nicht kommentiert habe, weiß ich nicht, welcher Befehl das ist.

Allerdings wird dir Google da SEHR gut helfen, so hab ich damals alles gefunden, was ich brauchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.04.2011 um 11:46 Uhr
moin again

@m3....

der erste Befehl ist ja eher was für Loginscript und leider fehlerhaft
net use l: \\Server\freigabename
der zweite ein absolut unnötiger überflüssiger Tipp, den keiner wirklich braucht.....
(der Key wird richtigerweise vom OS selber richtig angelegt - da braucht man keine Zeit verschwenden)

@Logan:
Obs riecht oder klingt - wir beide vermuten - es stimmt....

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Wizard112
07.04.2011 um 12:04 Uhr
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Ich vergas zu erwähnen das dass ganze in einer Domäne stattfindet und nicht in einer Arbeitsgruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.04.2011 um 12:20 Uhr
?
aber was meinst du dann mit
Da ich demnächst 4 Benutzer auf ca. 15 Rechnern einrichten muss....

however - schon mal einen Blick riskiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Wizard112
07.04.2011 um 12:25 Uhr
Der Hintergrund ist dieser:

15 Rechner teilen sich auf in 8 Rechner im Verkauf und 7 Rechner in der Werkstatt. Jetzt möchte ich 4 Benutzer auf 8 Rechnern im Verkauf und 7 Rechner in der Werkstatt einrichten. Sodass diese von überall Zugriff auf Ihre Mails, Dokumente und und und haben. Verstehst du was ich damit meine?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.04.2011 um 12:33 Uhr
Verstehst du was ich damit meine

Nein - in einer AD legt man einmalig einen User an, sagt eventuell an welchen Kisten der sich anmelden sollen darf (wenn man das nicht macht - darf der das überall außer dem DC) - ist also auch nicht wirklich immer nötig.

Und der Rest ...
bestimmtes Hintergrundbild, mehrere Netzwerklaufwerke, diverse Netzwerkverknüpfungen auf dem Desktop, Google als Startseite im IE oder Firefox, div. Drucker installieren
  • ist Policy oder Loginscript.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
07.04.2011 um 12:56 Uhr
Zitat von 60730:
Kisten der sich anmelden sollen darf

Doch eher können darf *g

<OT>
(wenn man das nicht macht - darf der das überall außer dem DC)
Hm, dat darf de dann?
Dat de dat dann darf .....

</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
07.04.2011 um 15:39 Uhr
Das mit der Startseite wird ein Registry-Eintrag sein ..
Benutzt ihr alle das gleiche Betriebssystem ?
Bitte warten ..
Mitglied: Wizard112
07.04.2011 um 22:31 Uhr
Nein in der Domäne sind W2K Pro, XP Pro und Win7Pro Rechner...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...