pacelu

Batchdatei - Verzeichnisse löschen die älter sind als

Hallo Zusammen
Ich komme nicht weiter mit meinem Script. In meiner batch-Datei möchte ich noch hinzufügen, dass es mir alle Verzeichnisse löscht,
welche älter sind als 6 Monate.

Also zuerst zu meinem Script. Es ist ein Script, welches mir mit NTBackup Images auf meine externe Festplatte erstellt.
Es erstellt mir jeweils gleich ein Ordner mit dem aktuellen Datum und Zeit. Die Ordner werden mir folgendermassen beschriftet:

usw.

Jetzt versuche ich die Verzeichnisse zu löschen, welche älter als 6 Monate sind. Und dies gleich in mein Script einbauen.
Geht das, dass er den Ordnernamen nach der Zeit überprüft und löscht? Oder wäre es besser, wenn er das Erstelldatum abfragt und
dann die älteren löscht? Kann mir jemand mit dem Befehl helfen?

Hier seht ihr noch mein Script:
@echo off
@title Datensicherung
@color 1F

rem ##################################################
rem #  NTBackup-Sicherung auf Platte  (v 2005090201)                      #
rem #                """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""                            #
rem ##################################################

rem Skript und .bks Dateien in E:\Backup
set configdisk=E:
set configdir=%configdisk%\Backup\
set configbksfile=Backup.bks

rem Datensicherung nach E:\Backup (auf Festplatte)
set backupdir=E:\Backup

rem Name des Servers
set serverbackup=%COMPUTERNAME%

rem ##########################################################
rem # evtl. Ergänzung für mehrtägige Sicherung hier einfügen                              #
rem ##########################################################

%configdisk%
cd %configdir%

rem ### Datensicherung ###

rem **** Zeitstempel-String erzeugen ****

for /f "Tokens=1-4 Delims=/. " %%i in ('date /t') do  set dt=%%i-%%j-%%k-%%l
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i
set tm=%tm::=-%
set dtt=%dt%%tm%

rem **** Sicherung starten *****

echo Sicherung Datei-Daten von %serverbackup%
ntbackup backup "@%configdir%\%configbksfile%"  ^
         /n "%serverbackup%-Backup Dateidaten"  ^
         /d "%serverbackup%-Sicherung Dateidaten"  ^
         /v:YES /r:no /rs:no /hc:off /m normal  ^
         /l:f /f "%backupdir%\%dtt%\%serverbackup%.bkf"

exit

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüsse

PaceLu
Kommentar vom Moderator Biber am Feb 18, 2010 um 16:11:18 Uhr
Beitrag von "Anleitung" auf "Frage" geändert und Codeformatierung nachgetragen.

Member: rubberman
rubberman Feb 19, 2010 at 00:52:49 (UTC)
Hallo PaceLu,

in Batchdateien kannst du nicht mit DateTime-Werten rechnen. Was aber gehen sollte: 7 Monate zurück rechnen (unabhängig vom Tag) und alles löschen, was dem Format XX-07-2009-* entspricht. Das bedeutet, dass immer beim ersten Aufruf in einem neuen Monat genau die Verzeichnisse gelöscht werden, die älter als 6 und neuer als 8 Monate sind. Häng mal diesen Schnipsel an:
for /f "delims=- tokens=2,3" %%a in ("%dtt%") do set "monat=%%a" &set /a jahr=%%b
if %monat:~,1%==0 set "monat=%monat:~1%"
set /a monat-=7
if %monat% lss 1 (
  set /a monat+=12
  set /a jahr-=1
)
if %monat% lss 10 set "monat=0%monat%"
set "pattern=[0-3]*[0-9]-%monat%-%jahr%-"
pushd "%backupdir%"
for /d %%a in (*) do (echo %%a|findstr /r /c:"^%pattern%">nul&&ECHO rd /s /q "%%a")
popd
Zum scharf machen entferne das ECHO vor rd, falls die richtigen Verzeichnisse gefunden werden.

Grüße
rubberman
Member: PaceLu
PaceLu Feb 19, 2010 at 07:09:26 (UTC)
Vielen Dank rubberman.

Werde ich gleich mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Greez
Member: PaceLu
PaceLu Feb 19, 2010 at 12:37:21 (UTC)
Guten Tag

Ich muss leider nochmals posten. Es funktioniert nicht. Er start kurz die Commandline und verschwindet dann gleich wieder.
Ich habe diesen Befehl separat in ein Batch-File kopiert, den Pfad angepasst und ausgeführt. Geht nicht!
Habe ich jetzt dieses Skript richtig intepretiert, liesst er den Ordnernamen aus?

Mein komplettes Skript (mit dem Löschen), sieht jetzt folgendermassen aus:
@echo off
@title Datensicherung
@color 1F

rem ##################################################
rem #  NTBackup-Sicherung auf Platte  (v 20100218)   #
rem #                *************************           #
rem ##################################################

rem Skript und .bks Dateien in E:\Backup
set configdisk=E:
set configdir=%configdisk%\Backup\
set configbksfile=Backup.bks

rem Datensicherung nach E:\Backup (auf Festplatte)
set backupdir=E:\Backup

rem Name des Servers
set serverbackup=%COMPUTERNAME%

rem ##########################################################
rem # evtl. Ergänzung für mehrtägige Sicherung hier einfügen #
rem ##########################################################

%configdisk%
cd %configdir%

rem ### Datensicherung ###

rem **** Zeitstempel-String erzeugen ****

for /f "Tokens=1-4 Delims=/. " %%i in ('date /t') do  set dt=%%i-%%j-%%k-%%l
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i
set tm=%tm::=-%
set dtt=%dt%%tm%

rem **** Sicherung starten *****

echo Sicherung Datei-Daten von %serverbackup%
ntbackup backup "@%configdir%\%configbksfile%"  ^
         /n "%serverbackup%-Backup Dateidaten"  ^
         /d "%serverbackup%-Sicherung Dateidaten"  ^
         /v:YES /r:no /rs:no /hc:off /m normal  ^
         /l:f /f "%backupdir%\%dtt%\%serverbackup%.bkf"

rem *****************************
rem * Ergänzung für Logrotation *
rem *****************************
rem logrotation.bat

rem ********************************************************
rem * evtl. Ergänzung Email-Benachrichtigung hier einfügen *
rem ********************************************************

rem **** Neustes Logfile verschieben und per Mail senden

for /f %%i in ('dir /b /od "C:\Dokumente und Einstellungen\Luca\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\*.log"') do @set Neueste=%%i

copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Luca\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\%Neueste%" "E:\Backup\logs\logfile.txt"

blat "E:\Backup\logs\logfile.txt" -to ******@*****.** -u *******@******.** -pw *******

rem ********************************************************
rem * Löschen von älteren Daten				   *
rem ********************************************************

for /f "delims=- tokens=2,3" %%a in ("%dtt%") do set "monat=%%a" &set /a jahr=%%b
if %monat:~,1%==0 set "monat=%monat:~1%"
set /a monat-=7
if %monat% lss 1 (
  set /a monat+=12
  set /a jahr-=1
)
if %monat% lss 10 set "monat=0%monat%"
set "pattern=[0-3]*[0-9]-%monat%-%jahr%-"
pushd "%backupdir%"
for /d %%a in (*) do (%%a|findstr /r /c:"^%pattern%">nul&& rd /s /q "%%a")
popd

[Edit Biber] Zum zweiten Mal in diesem Thread Codetags gesetzt. [/Edit]
Member: rubberman
rubberman Feb 19, 2010 at 23:51:17 (UTC)
Hallo PaceLu,

ob bei ntbackup oder blat der Fehler im Detail liegt, kann ich nicht sagen, da ich diese Tools nicht nutze.
Aber in Zeile 81 solltest du nur das echo vor dem rd entfernen, also
for /d %%a in (*) do (echo %%a|findstr /r /c:"^%pattern%">nul&&rd /s /q "%%a")
Sonst habe ich nichts gesehen, was einen Abbruch provozieren könnte.

BTW:In Zeile 61 bekommst du das älteste File, da von neu nach alt sortiert wird und somit das älteste letztlich in der Variablen stehen bleibt. Nutze /o-d statt /od.
Edit: Sorry. Das war natürlich Unsinn.

Grüße
rubberman
Member: PaceLu
PaceLu Feb 23, 2010 at 11:59:10 (UTC)
Hallo

So es hat geklappt. Es hat am diesem echo gelegen. Zudem hat es den Pfad mit der Variable nicht funk###iert. Habe den Pfad direkt eingegeben.

Vielen Dank für deine Hilfe

PaceLu