Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdatei bzw. Virtualbox Maschiene als Dienst booten

Frage Microsoft

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2010, aktualisiert 11:27 Uhr, 12271 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Experten,

ich setze das Programm Virtual Box ein und habe insgesammt 4 Virtuelle Kisten auf einem Host System laufen.
Unter anderem ein Asterisk Server.
Aktuell ist es so, dass ich eine bat Datei geschrieben habe, die folgende Form hat:

"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" startvm "pbx"
"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" startvm "debian"
...

Insgesammt 4 von den Dingern.
Mit der Batch Datei im Autostart bootet er, wenn er eingeloggt ist. Dauerhaft soll dies allerdings nicht der fall sein.

Ich möchte nun das die Server als Dienst starten, auch dann, wenn ich nicht eingeloggt bin.
Am einfachsten wäre es sicherlich die BAT Datei entsprechend als Dienststart einzubinden.

Wie stelle ich das wohl an
Mitglied: 60730
07.08.2010 um 11:59 Uhr
moin,

  • nimm die bat, schieb die in den Ordner geplante Tasks und sag dem Job er soll dann laufen, wenn die Kiste eingeschaltet wurde.
  • dann ein zwei drei schreibrechtfehler noch berichtigen und den grünen Haken dran.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.08.2010 um 15:10 Uhr
Hi !

Zitat von D46505Pl:
Am einfachsten wäre es sicherlich die BAT Datei entsprechend als Dienststart einzubinden.
Wie stelle ich das wohl an

Gar nicht! Systemdienste müssen auf der Services-API aufsetzen, da kannst Du nicht einfach mal so was hinbasteln...Die Kommunikation zwischen dem Dienst und dem Services-Manager von Windows ist genau festgelegt......Das nur, damit Du den Hintergrund auch verstehst...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
08.08.2010 um 00:44 Uhr
Zitat von 60730:
  • nimm die bat, schieb die in den Ordner geplante Tasks und sag dem Job er soll dann laufen, wenn die Kiste eingeschaltet wurde.

Ich habe die Datei in c:\windows\system32 kopiert und ein unter Verwaltung->geplante Aufgabe diese dort angegeben.
Das funktioniert jedoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
08.08.2010 um 22:11 Uhr
Hat hier noch jemand eine gute Idee!?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.08.2010 um 23:29 Uhr
Zitat von D46505Pl:
> Zitat von 60730:
> * nimm die bat, schieb die in den Ordner geplante Tasks und sag dem Job er soll dann laufen, wenn die Kiste eingeschaltet
wurde.

Ich habe die Datei in c:\windows\system32 kopiert und ein unter Verwaltung->geplante Aufgabe diese dort angegeben.
Das funktioniert jedoch nicht.

Moin,

komisch, wenn du das gemacht hast - was ich dir geschrieben habe und du es so gemacht hast - wie ich es beschrieben habe - dann hast du das, was bei mir seit xxx Jahren läuft.

  • entweder läuft die batch nicht
  • oder die ist buggy

suchs dir aus:

echo nein nicht off %DATE%%TIME%>>"%temp%\runornotrun-thatsthequestions.txt"

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Thinstation in VirtualBox startet nicht (2)

Frage von the-buccaneer zum Thema Linux ...

Batch & Shell
Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft (4)

Frage von RycoDePsyco zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...