Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich in einer Batchdatei in einer Zeile ein Netzlaufwerk verbinden und anschliessend ein Programm starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: harani

harani (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011, aktualisiert 20.01.2011, 4438 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich versuche unter Citrix ein Problem zu lösen.
Für den Programmstart kann ich hier bei den Publ. Applications eine Zeile einrichten.
Ich würde den Befehl hier gerne eintragen.

Es gibt hier ein Programm im Unternehmen, wo die Exe auf einem Share liegt, welche benötigt wird für den Programmstart und für dieses Programm ist es wichtig dass immer das Netzlaufwerk verbunden ist. Ich habe mal ein Beispiel, aber da komme ich so nicht weiter. Das Netzlaufwerk wird zwar verbunden, jedoch startet das Programm nicht. Gibt es einen anderen Befehl wie z.B. run oder scheitert es an etwas anderem? Danke für Eure Antworten

net use X: \\af-fs\groups run"c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Mitglied: 96986
19.01.2011 um 16:33 Uhr
Versuch mal folgendes:

net use X: \\af-fs\groups | start "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Gruss BlueAnanas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2011 um 16:36 Uhr
... oder eher doch
net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Mit "&&" wird der Programmstart nur bei erfolgreichem "net use" vorgenommen, bei Verwendung eines einzelnen "&" zum Verbinden der Befehle auch dann, wenn es vorher einen Errorlevel <> 0 gab ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.01.2011 um 16:43 Uhr
Den Grußlosen Gruß auch an dich...

@bastla:
Vielleicht für die Vielklickereruserfraktion, die jede Pubapp xmal startet....

Zitat von bastla:
... oder eher doch
net use |find /i "X: \\af-fs\groups" && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE" || net use x: /d /y && net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Mit "&&" wird der Programmstart nur bei erfolgreichem "net use" vorgenommen, bei Verwendung
eines einzelnen "&" zum Verbinden der Befehle auch dann, wenn es vorher einen Errorlevel <> 0 gab ...
...und || ist das Gegenteil von &&

Grüße
bastla

retour
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2011 um 17:31 Uhr
... und weil wir bei Speicherplatz für Batches ja so gerne sparen :
net use x: /d /y 2>nul & net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: harani
20.01.2011 um 08:36 Uhr
Hey Leute,

ich bin echt begeistert. Gestern Abend hab ich das Problem reingeschrieben und heut morgen habe ich schon 3 Varianten, die so funktionieren. Danke vielmals.
Das Laufwerk wird verbunden und auch die Exe gestartet. Es bleibt nur das "DOS" fenster noch geöffnet. Kann ich das irgendwie noch schliessen über den Befehl?
net use x: /d /y 2>nul & net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.01.2011 um 10:36 Uhr
Zitat von harani:
Hey Leute,

ich bin echt begeistert. Gestern Abend hab ich das Problem reingeschrieben und heut morgen habe ich schon 3 Varianten, die so
funktionieren. Danke vielmals.
Danke für das Danke

Das Laufwerk wird verbunden und auch die Exe gestartet. Es bleibt nur das "DOS" fenster noch geöffnet. Kann ich das
irgendwie noch schliessen über den Befehl?
01.
net use x: /d /y 2>nul & net use X: \\af-fs\groups && start "dummytext" "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
btw: Warum ist die mstsc im program files Ordner? Normale Clients haben den doch in %windir\system32%

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: harani
20.01.2011 um 12:01 Uhr
Hi,
das war nur ein Beispiel, mit welcher ich das teste. Prinzipiell liegt der RDP Client unter system32...
Bitte warten ..
Mitglied: harani
05.04.2011 um 15:23 Uhr
Wir haben es mittlerweile über das Loginscript gelöst. Hier prüfen wir, ob der Benutzer in der AD in einer bestimmten Gruppe ist, wenn ja dann wird das Laufwerk verbunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm zum Verbinden von Netzlaufwerken mit Benutzername und Passwort
Frage von Lebowski23Windows 72 Kommentare

Hallo, wir haben einige rechner, die nicht in der Domain sind, und bei denen keine Anmeldung erforderlich ist. Da ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

VB for Applications
VBscript Zeilen verbinden und rechnen
gelöst Frage von Doktore1VB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne die Zeilen mit den Namen "Werte" mit den ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 53 MinutenPerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 1 StundeSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...