harani

Wie kann ich in einer Batchdatei in einer Zeile ein Netzlaufwerk verbinden und anschliessend ein Programm starten

Ich versuche unter Citrix ein Problem zu lösen.
Für den Programmstart kann ich hier bei den Publ. Applications eine Zeile einrichten.
Ich würde den Befehl hier gerne eintragen.

Es gibt hier ein Programm im Unternehmen, wo die Exe auf einem Share liegt, welche benötigt wird für den Programmstart und für dieses Programm ist es wichtig dass immer das Netzlaufwerk verbunden ist. Ich habe mal ein Beispiel, aber da komme ich so nicht weiter. Das Netzlaufwerk wird zwar verbunden, jedoch startet das Programm nicht. Gibt es einen anderen Befehl wie z.B. run oder scheitert es an etwas anderem? Danke für Eure Antworten

net use X: \\af-fs\groups run"c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"

Mitglied: 96986
96986 Jan 19, 2011 at 15:33:53 (UTC)
Versuch mal folgendes:

net use X: \\af-fs\groups | start "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"

Gruss BlueAnanas
Member: bastla
bastla Jan 19, 2011 at 15:36:13 (UTC)
... oder eher doch
net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Mit "&&" wird der Programmstart nur bei erfolgreichem "net use" vorgenommen, bei Verwendung eines einzelnen "&" zum Verbinden der Befehle auch dann, wenn es vorher einen Errorlevel <> 0 gab ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Jan 19, 2011 at 15:43:32 (UTC)
Den Grußlosen Gruß auch an dich...

@bastla:
Vielleicht für die Vielklickereruserfraktion, die jede Pubapp xmal startet....

Zitat von @bastla:
... oder eher doch
net use |find /i "X: \\af-fs\groups" && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE" || net use x: /d /y && net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"

Mit "&&" wird der Programmstart nur bei erfolgreichem "net use" vorgenommen, bei Verwendung
eines einzelnen "&" zum Verbinden der Befehle auch dann, wenn es vorher einen Errorlevel <> 0 gab ...

Grüße
bastla

retour
Member: bastla
bastla Jan 19, 2011 at 16:31:55 (UTC)
... und weil wir bei Speicherplatz für Batches ja so gerne sparen face-wink:
net use x: /d /y 2>nul & net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Grüße
bastla
Member: harani
harani Jan 20, 2011 at 07:36:36 (UTC)
Hey Leute,

ich bin echt begeistert. Gestern Abend hab ich das Problem reingeschrieben und heut morgen habe ich schon 3 Varianten, die so funktionieren. Danke vielmals.
Das Laufwerk wird verbunden und auch die Exe gestartet. Es bleibt nur das "DOS" fenster noch geöffnet. Kann ich das irgendwie noch schliessen über den Befehl?
net use x: /d /y 2>nul & net use X: \\af-fs\groups && "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"
Mitglied: 60730
60730 Jan 20, 2011 at 09:36:36 (UTC)
Zitat von @harani:
Hey Leute,

ich bin echt begeistert. Gestern Abend hab ich das Problem reingeschrieben und heut morgen habe ich schon 3 Varianten, die so
funktionieren. Danke vielmals.
face-wink Danke für das Danke

Das Laufwerk wird verbunden und auch die Exe gestartet. Es bleibt nur das "DOS" fenster noch geöffnet. Kann ich das
irgendwie noch schliessen über den Befehl?
net use x: /d /y 2>nul & net use X: \\af-fs\groups && start "dummytext" "c:\program files\Terminalserverclient\MSTSC.EXE"

btw: Warum ist die mstsc im program files Ordner? Normale Clients haben den doch in %windir\system32%

Gruß
Member: harani
harani Jan 20, 2011 at 11:01:05 (UTC)
Hi,
das war nur ein Beispiel, mit welcher ich das teste. Prinzipiell liegt der RDP Client unter system32...
Member: harani
harani Apr 05, 2011 at 13:23:34 (UTC)
Wir haben es mittlerweile über das Loginscript gelöst. Hier prüfen wir, ob der Benutzer in der AD in einer bestimmten Gruppe ist, wenn ja dann wird das Laufwerk verbunden.