Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei, damit zwei Rechner im Netzwerk gleichzeitig herunterfahren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dralala

dralala (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2005, aktualisiert 27.07.2005, 11095 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das ein bestimmter PC im Netzwerk, der über VNC gesteuert wird, automatisch herunterfährt, wenn ich einen anderen Rechner herunterfahre. Die PC's steuern Maschinen und der Anwender könnte vergessen den entfernten PC herunterzufahren. Wird die Maschine ( dies ist die Spannungsversorgung beider Rechner) dann ausgeschaltet, wird der eine Rechner ohne ordentlich heruntergefahren zu werden einfach so gekillt!
Nächste Problem: Der eine Rechner fährt beim einschalten des Hauptschalters automatisch hoch. Gibt es eine Möglichkeit, das der andere, sobald die Spannung am Netzteil anliegt auch hochfährt???

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!
Mitglied: dralala
22.06.2005 um 22:48 Uhr
Zur Vollständigkeit halber. Wenn ich einen WIN2K-Rechner herunterfahre, soll automatisch
ein WIN XP Prof. Rechner herunterfahren!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2005 um 08:40 Uhr
Versuch das mal mit "SHUTGUI", damit kannst Du PCs remote runterfahren, machst Du dir ein kleins Batch in dem hintereinander

shutgui PC1
shutgui PC2

einträgst, und scon fahren die beiden PC runter.....
Bitte warten ..
Mitglied: dralala
23.06.2005 um 15:34 Uhr
Hallo, hab es schon geschafft mit der Batchdatei das der PC herunterfährt. Und schon hab ich das nächste Problem. Hab die Batchd. in die Gruppenrichtlinie für lokale Computer/Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren gepackt.
Das funktioniert aber nicht, nur wenn ich sie in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden hinzufüge. Dann auch nur, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Hat jemand eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2005 um 15:52 Uhr
Hat der Benutzer der das soll denn lokal das Recht "Anmeden als Batchauftrag" ?
Bitte warten ..
Mitglied: dralala
23.06.2005 um 23:37 Uhr
Hi,
bin froh das ich einen weiteren Denkanstoss bekomme. Grübel schon den ganzen Tag.
Hier nochmal zur Erklärung. Die Batchdatei wird in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden unter Admin ausgeführt und unter einem anderem User nicht. Die selbe Batchdatei wird unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren NICHT als ADMIN und Nicht als USER ausgeführt. Starte ich die Batchd. manuell, wird Sie ausgeführt!

Wie gebe ich einem Benutzer lokal das Recht, "Anmeden als Batchauftrag"???
Wie, bzw., wo kann ich einstellen, das bestimmte User das Recht haben eine Batchd. auszuführen??? Warum darf der Admin keine Batchd. unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren ausführen, aber unter Benutzerkonfiguration/..../Abmelden??? Liegt es an den Berechtigungen der einzelnen Verzeichnisse ???, dann müßte doch eine Fehlermeldung kommen wie Zugriff verweigert???

Beide Rechner sind übrigens WIN2K!!!

Merci for all help!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
27.07.2005 um 16:02 Uhr
Also ich habs so gemacht

Eine Batchdatei


Batchdatei start


@echo off
runas /user:Admin [kennwort] shutdown

Batchdatei Shutdown

@echo off
psshutdwon \\pc1
usw...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner
gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Google Android
Zwei VPN-Netzwerke unter Android gleichzeitig nutzen
Frage von Django.DuranoGoogle Android8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nutze auf meinem Android Smartphone OpenVpn Conect und damit auf den VPN von ...

Entwicklung
Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie ...

Linux
ThinClient mit zwei TerminalServer Verbindungen gleichzeitig
gelöst Frage von DoctorLucsLinux4 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen HP ThinClient T520 mit einem HP ThinPro Betriebssystem im Einsatz, der auf zwei Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...