dralala

Batchdatei, damit zwei Rechner im Netzwerk gleichzeitig herunterfahren

Hallo, ich möchte gerne das ein bestimmter PC im Netzwerk, der über VNC gesteuert wird, automatisch herunterfährt, wenn ich einen anderen Rechner herunterfahre. Die PC's steuern Maschinen und der Anwender könnte vergessen den entfernten PC herunterzufahren. Wird die Maschine ( dies ist die Spannungsversorgung beider Rechner) dann ausgeschaltet, wird der eine Rechner ohne ordentlich heruntergefahren zu werden einfach so gekillt!
Nächste Problem: Der eine Rechner fährt beim einschalten des Hauptschalters automatisch hoch. Gibt es eine Möglichkeit, das der andere, sobald die Spannung am Netzteil anliegt auch hochfährt???

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!

Mitglied: dralala
dralala 22.06.2005 um 22:48:41 Uhr
Zur Vollständigkeit halber. Wenn ich einen WIN2K-Rechner herunterfahre, soll automatisch
ein WIN XP Prof. Rechner herunterfahren!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.06.2005 um 08:40:26 Uhr
Versuch das mal mit "SHUTGUI", damit kannst Du PCs remote runterfahren, machst Du dir ein kleins Batch in dem hintereinander

shutgui PC1
shutgui PC2

einträgst, und scon fahren die beiden PC runter.....
Mitglied: dralala
dralala 23.06.2005 um 15:34:36 Uhr
Hallo, hab es schon geschafft mit der Batchdatei das der PC herunterfährt. Und schon hab ich das nächste Problem. Hab die Batchd. in die Gruppenrichtlinie für lokale Computer/Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren gepackt.
Das funktioniert aber nicht, nur wenn ich sie in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden hinzufüge. Dann auch nur, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Hat jemand eine Idee???
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.06.2005 um 15:52:18 Uhr
Hat der Benutzer der das soll denn lokal das Recht "Anmeden als Batchauftrag" ?
Mitglied: dralala
dralala 23.06.2005 um 23:37:43 Uhr
Hi,
bin froh das ich einen weiteren Denkanstoss bekomme. Grübel schon den ganzen Tag.
Hier nochmal zur Erklärung. Die Batchdatei wird in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden unter Admin ausgeführt und unter einem anderem User nicht. Die selbe Batchdatei wird unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren NICHT als ADMIN und Nicht als USER ausgeführt. Starte ich die Batchd. manuell, wird Sie ausgeführt!

Wie gebe ich einem Benutzer lokal das Recht, "Anmeden als Batchauftrag"???
Wie, bzw., wo kann ich einstellen, das bestimmte User das Recht haben eine Batchd. auszuführen??? Warum darf der Admin keine Batchd. unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren ausführen, aber unter Benutzerkonfiguration/..../Abmelden??? Liegt es an den Berechtigungen der einzelnen Verzeichnisse ???, dann müßte doch eine Fehlermeldung kommen wie Zugriff verweigert???

Beide Rechner sind übrigens WIN2K!!!

Merci for all help!!!!
Mitglied: Much2k
Much2k 27.07.2005 um 16:02:42 Uhr
Also ich habs so gemacht

Eine Batchdatei

Batchdatei start

@echo off
runas /user:Admin [kennwort] shutdown

Batchdatei Shutdown

@echo off
psshutdwon \\pc1
usw...