Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei, damit zwei Rechner im Netzwerk gleichzeitig herunterfahren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dralala

dralala (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2005, aktualisiert 27.07.2005, 11028 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das ein bestimmter PC im Netzwerk, der über VNC gesteuert wird, automatisch herunterfährt, wenn ich einen anderen Rechner herunterfahre. Die PC's steuern Maschinen und der Anwender könnte vergessen den entfernten PC herunterzufahren. Wird die Maschine ( dies ist die Spannungsversorgung beider Rechner) dann ausgeschaltet, wird der eine Rechner ohne ordentlich heruntergefahren zu werden einfach so gekillt!
Nächste Problem: Der eine Rechner fährt beim einschalten des Hauptschalters automatisch hoch. Gibt es eine Möglichkeit, das der andere, sobald die Spannung am Netzteil anliegt auch hochfährt???

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!
Mitglied: dralala
22.06.2005 um 22:48 Uhr
Zur Vollständigkeit halber. Wenn ich einen WIN2K-Rechner herunterfahre, soll automatisch
ein WIN XP Prof. Rechner herunterfahren!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2005 um 08:40 Uhr
Versuch das mal mit "SHUTGUI", damit kannst Du PCs remote runterfahren, machst Du dir ein kleins Batch in dem hintereinander

shutgui PC1
shutgui PC2

einträgst, und scon fahren die beiden PC runter.....
Bitte warten ..
Mitglied: dralala
23.06.2005 um 15:34 Uhr
Hallo, hab es schon geschafft mit der Batchdatei das der PC herunterfährt. Und schon hab ich das nächste Problem. Hab die Batchd. in die Gruppenrichtlinie für lokale Computer/Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren gepackt.
Das funktioniert aber nicht, nur wenn ich sie in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden hinzufüge. Dann auch nur, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Hat jemand eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2005 um 15:52 Uhr
Hat der Benutzer der das soll denn lokal das Recht "Anmeden als Batchauftrag" ?
Bitte warten ..
Mitglied: dralala
23.06.2005 um 23:37 Uhr
Hi,
bin froh das ich einen weiteren Denkanstoss bekomme. Grübel schon den ganzen Tag.
Hier nochmal zur Erklärung. Die Batchdatei wird in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden unter Admin ausgeführt und unter einem anderem User nicht. Die selbe Batchdatei wird unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren NICHT als ADMIN und Nicht als USER ausgeführt. Starte ich die Batchd. manuell, wird Sie ausgeführt!

Wie gebe ich einem Benutzer lokal das Recht, "Anmeden als Batchauftrag"???
Wie, bzw., wo kann ich einstellen, das bestimmte User das Recht haben eine Batchd. auszuführen??? Warum darf der Admin keine Batchd. unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren ausführen, aber unter Benutzerkonfiguration/..../Abmelden??? Liegt es an den Berechtigungen der einzelnen Verzeichnisse ???, dann müßte doch eine Fehlermeldung kommen wie Zugriff verweigert???

Beide Rechner sind übrigens WIN2K!!!

Merci for all help!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
27.07.2005 um 16:02 Uhr
Also ich habs so gemacht

Eine Batchdatei


Batchdatei start


@echo off
runas /user:Admin [kennwort] shutdown

Batchdatei Shutdown

@echo off
psshutdwon \\pc1
usw...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...