biertraeger

Batchdateinamen vergleichen

Hallo,

Ich möchet zu erst allen danke die aktiv an Problemlösungen mitarbeiten !

Zu meinem Problem ich hab eine Programm geschrieben das mir bestimmte Datein aus einem Archiv (AV-Signaturen) entpackt.
Das funktioniert so weit auch ganz gut!

Der Punkt an dem ich noch hänge ist ein Vergleich von Dateinamen. Ich möchte halt sicher stellen, dass immer aus dem aktuellsten Archiv die Datei ausgelesen wird.
Beispiel: Es liegen in meinem Ordner 2 Archive eins von November, eins von Dezember und ich möchte das Archiv von Dezmber weiter "verarbeiten".

Die Archivnamen sind immer gelich aufgebaut :
SIG-GUARD-<datum>.tar.gz

Praxis-bezogenes Beispiel:
SIG-GUARD-2009Nov01.tar.gz
SIG-GUARD-2009Dec10.tar.gz
SIG-GUARD-2009Dec13.tar.gz

Mir fehlt nur jeglicher Ansatz wie sich das mit einem Batch-File realisieren lässt .

Ich bin für jeden Ansatz dankbar....

greetz euer biertraeger

Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 09:27:17 (UTC)
Moin,

dazu mußt du etwas mehr ausholen....

  • Wie holst du die Dateien
  • Welches Dateidatum haben die gezippten Dateien
  • Welches Dateidatum haben die ungezippten Dateien
  • Bist du dir sicher, dass du nur die letzten Signaturen brauchst? Mein Virenscanner will alle haben.

Und mit dem Wissen, kann man auch was stricken.

ps:

dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz
liefert die letzte Datei

Gruß
Member: biertraeger
biertraeger Dec 14, 2009 at 09:43:35 (UTC)
* Wie holst du die Dateien
Die Dateien werden von einer Support Seite heruntergeladen.....
* Welches Dateidatum haben die gezippten Dateien
Das Dateidatum der gezippten Dateien hat immer das Datum wann sie heruntergeladen wurde...(Lade ich das Archiv SIG-GUARD-2009Dec13 heute runter so hat lautete das Dateidatum 14.12.2009 + Uhrzeit)
* Welches Dateidatum haben die ungezippten Dateien
Das Dateidatum der ungezippten Dateien hat immer das "richtige" Erstelldatum
* Bist du dir sicher, dass du nur die letzten Signaturen brauchst? Mein Virenscanner will alle haben.
"JAEIN" in den Archiv befinden sich für mehrere Geräte (z.B. Gerät von Firma A Typ A, Gerät von Firma A Typ B, Gerät von Firma B Typ A usw....) Paket-Files (*.pkg) und die lese ich aus und darin befinden sich dann "alle" Signaturen.
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 10:06:46 (UTC)
ok --- gaaaanz von vorne und nicht so tief ins Detail...

mit
for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz') do set "vpattern=%%a"
echo das letzte Pattern ist %vpattern%

Anstatt Echo kannst du dir etwas ausdenken, was du mit der Datei veranstalten willst.

Gruß

edit
@bastla - so ein kleines Zeichen kann ich grade noch erübrigen face-wink

Merci 4 deine guten Augen face-wink
Member: bastla
bastla Dec 14, 2009 at 10:42:09 (UTC)
@Timo
Sei doch nicht so geizig und spendiere dem biertraeger (übrigens: Willkommen im Forum!) noch ein ' ... face-wink

Grüße
bastla
Member: biertraeger
biertraeger Dec 14, 2009 at 10:49:17 (UTC)
Vielen herzlichen Dank für den Ansatz der ist schon sehr gut......

nur eins noch

> for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz ) do set "vpattern=%%a"
>

das
dir /o-d
sagt doch an das der verzeichniss inhalt gelistet wird nach Datrum ältere zuerst.....

wenn ich jetzt also das neuste möchte muss ich doch
dir /od
schreiben.....

greetz euer biertraeger
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 11:01:16 (UTC)
Zitat von @biertraeger:
Vielen herzlichen Dank für den Ansatz der ist schon sehr gut......

nur eins noch
for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz') do set "vpattern=%%a"

das
dir /o-d
sagt doch an das der verzeichniss inhalt gelistet wird nach Datrum ältere zuerst.....
nein - durch das -d wird das umgedreht..

wenn ich jetzt also das neuste möchte muss ich doch
dir /od
schreiben.....

nein er findet ja alle - zeigt sie aber sortiert an - und bei einem set gilt die alte Briefträgerweisheit.

Den letzten beissen die Hunde.. oder was kümmert mich mein "Geschwätz" von gestern - es wird ja solange ein neuer Wert gesetzt, bis nix mehr gefunden wird...
Von daher - fehlt(e) - wie Bastla schon angemerkt hat ein ' - das ich aber schon reineditiert habe.

greetz euer biertraeger

dann 2 * Becks bitte face-wink
Member: biertraeger
biertraeger Dec 14, 2009 at 11:07:25 (UTC)
@timobeil und bastla

Danke euch zwei.......

auch für alle anderen Beiträge die ihr verfasst habt......diese sind sehr hilfreich......

@timobeil: PN mit deiner Adresse an mich und pünktlich zum Weihnachtsfest sind 2 Becks (oder Karlsberg Ur-Pils -> regionales Bier bei mir) bei dir ! face-wink

bis denn euer biertraeger
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 11:18:57 (UTC)
face-wink
@timobeil: PN mit deiner Adresse an mich und pünktlich zum Weihnachtsfest sind 2 Becks (oder Karlsberg Ur-Pils -> regionales Bier bei mir) bei dir ! face-wink

neee nee nee - sowas fangen wir gar nicht erst an...

1) war das ja nix Großartiges - nur ein Einzeilerchen
2) reicht mir ein Hallo & Danke
3) wüßte ich nicht -mit wem ich teilen soll
4) trink ich eh nur Malzbier