Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdateinamen vergleichen

Frage Entwicklung

Mitglied: biertraeger

biertraeger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 10:02 Uhr, 3331 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich möchet zu erst allen danke die aktiv an Problemlösungen mitarbeiten !

Zu meinem Problem ich hab eine Programm geschrieben das mir bestimmte Datein aus einem Archiv (AV-Signaturen) entpackt.
Das funktioniert so weit auch ganz gut!

Der Punkt an dem ich noch hänge ist ein Vergleich von Dateinamen. Ich möchte halt sicher stellen, dass immer aus dem aktuellsten Archiv die Datei ausgelesen wird.
Beispiel: Es liegen in meinem Ordner 2 Archive eins von November, eins von Dezember und ich möchte das Archiv von Dezmber weiter "verarbeiten".

Die Archivnamen sind immer gelich aufgebaut :
01.
SIG-GUARD-<datum>.tar.gz
Praxis-bezogenes Beispiel:
01.
SIG-GUARD-2009Nov01.tar.gz 
02.
SIG-GUARD-2009Dec10.tar.gz 
03.
SIG-GUARD-2009Dec13.tar.gz
Mir fehlt nur jeglicher Ansatz wie sich das mit einem Batch-File realisieren lässt .


Ich bin für jeden Ansatz dankbar....



greetz euer biertraeger
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 10:27 Uhr
Moin,

dazu mußt du etwas mehr ausholen....

  • Wie holst du die Dateien
  • Welches Dateidatum haben die gezippten Dateien
  • Welches Dateidatum haben die ungezippten Dateien
  • Bist du dir sicher, dass du nur die letzten Signaturen brauchst? Mein Virenscanner will alle haben.

Und mit dem Wissen, kann man auch was stricken.

ps:

dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz
liefert die letzte Datei

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: biertraeger
14.12.2009 um 10:43 Uhr
* Wie holst du die Dateien
Die Dateien werden von einer Support Seite heruntergeladen.....
* Welches Dateidatum haben die gezippten Dateien
Das Dateidatum der gezippten Dateien hat immer das Datum wann sie heruntergeladen wurde...(Lade ich das Archiv SIG-GUARD-2009Dec13 heute runter so hat lautete das Dateidatum 14.12.2009 + Uhrzeit)
* Welches Dateidatum haben die ungezippten Dateien
Das Dateidatum der ungezippten Dateien hat immer das "richtige" Erstelldatum
* Bist du dir sicher, dass du nur die letzten Signaturen brauchst? Mein Virenscanner will alle haben.
"JAEIN" in den Archiv befinden sich für mehrere Geräte (z.B. Gerät von Firma A Typ A, Gerät von Firma A Typ B, Gerät von Firma B Typ A usw....) Paket-Files (*.pkg) und die lese ich aus und darin befinden sich dann "alle" Signaturen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 11:06 Uhr
ok --- gaaaanz von vorne und nicht so tief ins Detail...


mit
01.
for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz') do set "vpattern=%%a" 
02.
echo das letzte Pattern ist %vpattern%
Anstatt Echo kannst du dir etwas ausdenken, was du mit der Datei veranstalten willst.


Gruß

edit
@bastla - so ein kleines Zeichen kann ich grade noch erübrigen

Merci 4 deine guten Augen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2009 um 11:42 Uhr
@Timo
Sei doch nicht so geizig und spendiere dem biertraeger (übrigens: Willkommen im Forum!) noch ein ' ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: biertraeger
14.12.2009 um 11:49 Uhr
Vielen herzlichen Dank für den Ansatz der ist schon sehr gut......

nur eins noch

01.
> for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz ) do set "vpattern=%%a" 
02.
> 

das
01.
dir /o-d
sagt doch an das der verzeichniss inhalt gelistet wird nach Datrum ältere zuerst.....

wenn ich jetzt also das neuste möchte muss ich doch
01.
dir /od
schreiben.....


greetz euer biertraeger
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 12:01 Uhr
Zitat von biertraeger:
Vielen herzlichen Dank für den Ansatz der ist schon sehr gut......

nur eins noch
01.
for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz') do set "vpattern=%%a"

das
01.
dir /o-d
sagt doch an das der verzeichniss inhalt gelistet wird nach Datrum ältere zuerst.....
nein - durch das -d wird das umgedreht..

wenn ich jetzt also das neuste möchte muss ich doch
01.
dir /od
schreiben.....

nein er findet ja alle - zeigt sie aber sortiert an - und bei einem set gilt die alte Briefträgerweisheit.

Den letzten beissen die Hunde.. oder was kümmert mich mein "Geschwätz" von gestern - es wird ja solange ein neuer Wert gesetzt, bis nix mehr gefunden wird...
Von daher - fehlt(e) - wie Bastla schon angemerkt hat ein ' - das ich aber schon reineditiert habe.

greetz euer biertraeger

dann 2 * Becks bitte
Bitte warten ..
Mitglied: biertraeger
14.12.2009 um 12:07 Uhr
@TimoBeil und bastla

Danke euch zwei.......


auch für alle anderen Beiträge die ihr verfasst habt......diese sind sehr hilfreich......


@TimoBeil: PN mit deiner Adresse an mich und pünktlich zum Weihnachtsfest sind 2 Becks (oder Karlsberg Ur-Pils -> regionales Bier bei mir) bei dir !


bis denn euer biertraeger
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 12:18 Uhr

@TimoBeil: PN mit deiner Adresse an mich und pünktlich zum Weihnachtsfest sind 2 Becks (oder Karlsberg Ur-Pils -> regionales Bier bei mir) bei dir !

neee nee nee - sowas fangen wir gar nicht erst an...

1) war das ja nix Großartiges - nur ein Einzeilerchen
2) reicht mir ein Hallo & Danke
3) wüßte ich nicht -mit wem ich teilen soll
4) trink ich eh nur Malzbier

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Dateien aus verschiedenen Arrays - Attribute vergleichen (5)

Frage von Giffas zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateiinhalte vergleichen - Gemeinsamkeiten anzeigen (9)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...