Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchdateinamen vergleichen

Frage Entwicklung

Mitglied: biertraeger

biertraeger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 10:02 Uhr, 3351 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich möchet zu erst allen danke die aktiv an Problemlösungen mitarbeiten !

Zu meinem Problem ich hab eine Programm geschrieben das mir bestimmte Datein aus einem Archiv (AV-Signaturen) entpackt.
Das funktioniert so weit auch ganz gut!

Der Punkt an dem ich noch hänge ist ein Vergleich von Dateinamen. Ich möchte halt sicher stellen, dass immer aus dem aktuellsten Archiv die Datei ausgelesen wird.
Beispiel: Es liegen in meinem Ordner 2 Archive eins von November, eins von Dezember und ich möchte das Archiv von Dezmber weiter "verarbeiten".

Die Archivnamen sind immer gelich aufgebaut :
01.
SIG-GUARD-<datum>.tar.gz
Praxis-bezogenes Beispiel:
01.
SIG-GUARD-2009Nov01.tar.gz 
02.
SIG-GUARD-2009Dec10.tar.gz 
03.
SIG-GUARD-2009Dec13.tar.gz
Mir fehlt nur jeglicher Ansatz wie sich das mit einem Batch-File realisieren lässt .


Ich bin für jeden Ansatz dankbar....



greetz euer biertraeger
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 10:27 Uhr
Moin,

dazu mußt du etwas mehr ausholen....

  • Wie holst du die Dateien
  • Welches Dateidatum haben die gezippten Dateien
  • Welches Dateidatum haben die ungezippten Dateien
  • Bist du dir sicher, dass du nur die letzten Signaturen brauchst? Mein Virenscanner will alle haben.

Und mit dem Wissen, kann man auch was stricken.

ps:

dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz
liefert die letzte Datei

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: biertraeger
14.12.2009 um 10:43 Uhr
* Wie holst du die Dateien
Die Dateien werden von einer Support Seite heruntergeladen.....
* Welches Dateidatum haben die gezippten Dateien
Das Dateidatum der gezippten Dateien hat immer das Datum wann sie heruntergeladen wurde...(Lade ich das Archiv SIG-GUARD-2009Dec13 heute runter so hat lautete das Dateidatum 14.12.2009 + Uhrzeit)
* Welches Dateidatum haben die ungezippten Dateien
Das Dateidatum der ungezippten Dateien hat immer das "richtige" Erstelldatum
* Bist du dir sicher, dass du nur die letzten Signaturen brauchst? Mein Virenscanner will alle haben.
"JAEIN" in den Archiv befinden sich für mehrere Geräte (z.B. Gerät von Firma A Typ A, Gerät von Firma A Typ B, Gerät von Firma B Typ A usw....) Paket-Files (*.pkg) und die lese ich aus und darin befinden sich dann "alle" Signaturen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 11:06 Uhr
ok --- gaaaanz von vorne und nicht so tief ins Detail...


mit
01.
for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz') do set "vpattern=%%a" 
02.
echo das letzte Pattern ist %vpattern%
Anstatt Echo kannst du dir etwas ausdenken, was du mit der Datei veranstalten willst.


Gruß

edit
@bastla - so ein kleines Zeichen kann ich grade noch erübrigen

Merci 4 deine guten Augen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2009 um 11:42 Uhr
@Timo
Sei doch nicht so geizig und spendiere dem biertraeger (übrigens: Willkommen im Forum!) noch ein ' ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: biertraeger
14.12.2009 um 11:49 Uhr
Vielen herzlichen Dank für den Ansatz der ist schon sehr gut......

nur eins noch

01.
> for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz ) do set "vpattern=%%a" 
02.
> 

das
01.
dir /o-d
sagt doch an das der verzeichniss inhalt gelistet wird nach Datrum ältere zuerst.....

wenn ich jetzt also das neuste möchte muss ich doch
01.
dir /od
schreiben.....


greetz euer biertraeger
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 12:01 Uhr
Zitat von biertraeger:
Vielen herzlichen Dank für den Ansatz der ist schon sehr gut......

nur eins noch
01.
for /f %%a in ('dir /B /O-D sig-guard*.tar.gz') do set "vpattern=%%a"

das
01.
dir /o-d
sagt doch an das der verzeichniss inhalt gelistet wird nach Datrum ältere zuerst.....
nein - durch das -d wird das umgedreht..

wenn ich jetzt also das neuste möchte muss ich doch
01.
dir /od
schreiben.....

nein er findet ja alle - zeigt sie aber sortiert an - und bei einem set gilt die alte Briefträgerweisheit.

Den letzten beissen die Hunde.. oder was kümmert mich mein "Geschwätz" von gestern - es wird ja solange ein neuer Wert gesetzt, bis nix mehr gefunden wird...
Von daher - fehlt(e) - wie Bastla schon angemerkt hat ein ' - das ich aber schon reineditiert habe.

greetz euer biertraeger

dann 2 * Becks bitte
Bitte warten ..
Mitglied: biertraeger
14.12.2009 um 12:07 Uhr
@TimoBeil und bastla

Danke euch zwei.......


auch für alle anderen Beiträge die ihr verfasst habt......diese sind sehr hilfreich......


@TimoBeil: PN mit deiner Adresse an mich und pünktlich zum Weihnachtsfest sind 2 Becks (oder Karlsberg Ur-Pils -> regionales Bier bei mir) bei dir !


bis denn euer biertraeger
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2009 um 12:18 Uhr

@TimoBeil: PN mit deiner Adresse an mich und pünktlich zum Weihnachtsfest sind 2 Becks (oder Karlsberg Ur-Pils -> regionales Bier bei mir) bei dir !

neee nee nee - sowas fangen wir gar nicht erst an...

1) war das ja nix Großartiges - nur ein Einzeilerchen
2) reicht mir ein Hallo & Danke
3) wüßte ich nicht -mit wem ich teilen soll
4) trink ich eh nur Malzbier

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Zelle vergleichen
gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, Hallo jodel32, Ich habe 2 Excel-Dateien mit Tabellen nun haben die Tabellen verschiedene Vorlagen. Ich hab also ...

Batch & Shell
Dateien vergleichen
gelöst Frage von SpacewarpBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, vorweg ich bin neu hier. Meine Problem ist das ich zwei TXT Dateien habe. Bsp.: -Datei1.txt- User Programm ...

Grafik
Vergleich Beamer
Frage von gamerffGrafik7 Kommentare

Ich hab mal ne kurze und einfache Frage , welcher beamer ist für euch im vergleich besser? Hitachi PJ-TX ...

Entwicklung
Vergleichen und entfernen
Frage von Florian456Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, im Thema PowerShell und brauche etwas Hilfe. Ich möchte zwei Dateien zeilenweise miteinander ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 7 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 11 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...