worker734
Goto Top

per Batchfile Datei auf alle Clients kopieren

möchte per Batchdatei eine Datei vom Server auf alle
angemeldeten Clients im Netzwerk kopieren.

Danke und Gruß

Content-Key: 18974

Url: https://administrator.de/contentid/18974

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fugu
fugu Nov 03, 2005 at 20:54:50 (UTC)
Goto Top
Moinz,

am einfachsten hinterlegst du (sofern das noch nicht existiert) für die Benutzer am Server ein Anmeldeskript. Falls das schon existiert kannst du es einfach um eine Zeile erweitern:

xcopy \\servername\freigabename\datei C:\wohinauchimmer

Gruss, Fugu
Member: Worker734
Worker734 Nov 04, 2005 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Danke dir.

Gruß
Member: Worker734
Worker734 Nov 04, 2005 at 07:56:36 (UTC)
Goto Top
Was mir da noch eingefallen ist.
Ich will diese Datei doch nur einmal kopieren und so wird sie bei jedem anmelden
neu kopiert.

Gruß
Member: Biber
Biber Nov 04, 2005 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin worker734,

das kannst Du ja vielfach im Batch abfangen..
a) IF EXIST zieldatei-auf-Client ...dann kopiere sie nicht nochmal
b) IF EXIST \\server\freigabe\quellbatchdatei ... dann kopiere (die Freigabe braucht ja nur einen Tag da sein im Idealfall)
c) oder nach dem Kopieren eine "Flag"-Datei schreiben - entweder alle Clients, die die Datei "abgeholt" haben, schreiben ihren %computername%n auf dem Server in eine Logdatei oder schreiben in ein lokales Verzeichnis die Datei "workersBatchAbgeholt.txt" und Du prüfst es jewiels im Batch
d) oder Du gehst über (GPOs oder) das Loginscirpt uber die RunOnce-Mimik - Eintrag in die Registry schreiben und beim nächsten Start 1x ausführen lassen...
...unbegrenzte Möglichkeiten...
Grüße
Biber
Member: Worker734
Worker734 Nov 04, 2005 at 09:59:06 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

das mit der Logdatei auf dem Server klingt gut und wie lese ich den Client-Namen aus der sich die Datei abgeholt hat?

Danke und Gruß
Member: Biber
Biber Nov 04, 2005 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
...
Set "Serverlog=\\serverX\freigabeY\alleClients.log"
...

IF Exist %ServerLog% (
find "%computername%" %Serverlog% >nul && goto alreadyInlog
)
::~~
:: oder in zwei Zeilen:
:: find "%computername%" %Serverlog% >nul
:: if NOT ERROELEVEL 1 goto alreadyInlog
:.~~

::... kopieren der *.Bat-Datei vom Server
Echo %date% %time% %computername% >>%ServerLog%

:alreadyInlog

Grüße Biber
Member: dosser
dosser Feb 02, 2006 at 17:28:06 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal das an:

http://www.kixtart.org/

einfach genial das teil