Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BatchFile mit Errorlevel

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MemaAa

MemaAa (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 12:13 Uhr, 1812 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Da ich mit Batchprogrammierung nur Grundlegende Erfahrungen habe frage ich hier nach.

und zwar habe ich ein Batchfile, (Build.bat) das mir eine ein Programm ausführt und dieses Programm startet dann ein Projekt. Der Befehl sieht ganz einfach aus:


"C:\Keil_V471\UV4\UV4.exe" -b AltmannHMI.uvproj -jO

alles schön und gut das Programm startet mir mein Project aber gibt einen Fehler aus. Nun vermute ich aber das dies kein Fehler im Project ist da ich es schon öfters getestet habe :D. sondern eine Warnung die er nicht erkennt und sie so als Fehler ausgibt.

Ich habe folgende Errorlevels die ich jetzt abfangen möchte.

ERRORLEVEL 0 = No Errors or Warnings
ERRORLEVEL 1 = Warnings Only
ERRORLEVEL 2 = Errors
ERRORLEVEL 3 = Fatal Error
ERRORLEVEL 11 = Cannot open Project file for writing
ERRORLEVEL 12 = Device with given Name in not found in database
ERRORLEVEL 13 = Error writing Project file
ERRORLEVEL 15 = Error reading Import XML file

Das Programm sollte alles was über Level (1=Warnings Only) geht als Fehler ausgeben.

Wie kann ich das am besten lösen oder abfangen?
Bitte um Hilfe komm leider nicht weiter.

Viele Grüsse
MemaAa



Mitglied: Endoro
05.06.2014 um 10:26 Uhr
Hey,
frage die Variable ERRORLEVEL ab:
01.
C:\Keil_V471\UV4\UV4.exe -b AltmannHMI.uvproj -jO  
02.
IF %ERRORLEVEL% GTR 1 GOTO:FEHLER 
03.
REM hier weiter, wenn kein Fehler 
04.
05.
06.
07.
GOTO:EOF 
08.
 
09.
:FEHLER 
10.
hier weiter, wenn Fehler
Gruss, Endoro
Bitte warten ..
Mitglied: MemaAa
05.06.2014 um 11:01 Uhr
Hmm.. Hab es ausprobiert leider gibt er immer noch einen Fehler aus.

So wie du es gemacht hast würde das doch bedeuten das Errorlevel 1 ein Fehler ist oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
05.06.2014 um 11:31 Uhr
Hallo,

es bedeutet, dass alles größer als 1 ein Fehler ist (GTR = greater).

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert um 12:13 Uhr
Zitat von MemaAa:

Hmm.. Hab es ausprobiert leider gibt er immer noch einen Fehler aus.
Die Ausgabe ist unabhängig von der Abfrage. Wenn sich dein Programm regelkonform verhält, kannst du die Ausgabe so abfangen:
01.
C:\Keil_V471\UV4\UV4.exe -b AltmannHMI.uvproj -jO 2>nul 
02.
IF %ERRORLEVEL% GTR 1 GOTO:FEHLER 
03.
REM hier weiter, wenn kein Fehler 
04.
05.
06.
07.
GOTO:EOF 
08.
 
09.
:FEHLER 
10.
hier weiter, wenn Fehler
Gruss, Endoro
Bitte warten ..
Mitglied: MemaAa
05.06.2014 um 12:13 Uhr
Stimmt! Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.06.2014 um 15:00 Uhr
... und für Fälle, in denen die Abfrage zB innerhalb einer Klammer vorkommt und daher "delayedExpansion" voraussetzen würde:
IF ERRORLEVEL 2 GOTO:FEHLER
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MemaAa
05.06.2014 um 16:24 Uhr
Hallo Leute

Also irgendwie funktioniert das doch nicht. Ich hab es so abgefragt und bei der ausgabe kommt dann:

if 1 gtr 1 goto:Fehler

meldet er mir dann trotzdem einen Fehler. Ich habe es jetzt mit der Lösung von Endoro versucht. Weiss nicht wo da das Problem liegen könnte.

Jemand eine Ahnung?

Grüsse
MemaAa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Seltsames Verhalten bei Errorlevel abfrage in FOR DO Schleife (1)

Frage von Kalma73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...