Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchfile Programme nach WLAN starten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: SebastianJu

SebastianJu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2013, aktualisiert 31.01.2014, 1736 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich starte nach dem OS-Start eine Batchdatei um verschiedene Programme zu starten. Jetzt würde ich gern Google Drive nur starten wenn ich mit meinem Heim-WLAN verbunden bin. Nur dann.

Außerdem soll immer, wenn ich nicht mit meinem Heim-WLAN oder dem WLAN meines Smartphone verbunden bin, HideMyAss gestartet werden damit ich gegen Hacks aus offenen oder halboffenen WLANs geschützt bin.

Wie kann ich per Batch die Ausführung von Programmen von dem aktuellen WLAN-Netzwerk abhängig machen?

Danke!
Sebastian
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 30.12.2013, aktualisiert 31.01.2014
Hallo SebastianJu,

schau dir mal die Ausgabe von
netsh interface show interface
an. Mit einer Pipe zu FINDSTR, kannst du da sicher was machen

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
02.01.2014 um 10:20 Uhr
Guter Wink von Rubberman,

würd das Ganze aber in der Powershell machen, da du da auch if-Abfragen starten kannst.
Die CMD-Kommandos funktionieren dort auch einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianJu
31.01.2014 um 01:28 Uhr
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte.

Die Ausgabe gibt nur aus dass ich mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung verbunden bin.

Und wie funktioniert das mit Pipe zu FINDSTR? Ich habe nur Anleitungen gefunden wo man das nutzt um zB Textdateien zu durchsuchen.

Ich schätze ich bräuchte den Namen der WLAN-Verbindung. Dann wüßte ich wenn ich zu Hause bin und wann ich in einem unsicheren Netzwerk bin.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 31.01.2014, aktualisiert um 20:52 Uhr
Hallo SebastianJu,

Die Ausgabe gibt nur aus dass ich mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung verbunden bin.

Wenn das in jedem Fall so ist, dann vielleicht mit:
01.
netsh wlan show interfaces
Und wie funktioniert das mit Pipe zu FINDSTR?
Man kann die Ausgabe eines Befehls per Pipeline (|) an einen anderen Befehl übergeben.

Beispiel:
01.
@echo off &setlocal 
02.
echo abc|findstr "a" >nul 
03.
if errorlevel 1 (echo a nicht gefunden) else echo a gefunden 
04.
echo abc|findstr "x" >nul 
05.
if errorlevel 1 (echo x nicht gefunden) else echo x gefunden 
06.
pause
Für deinen konkreten Fall kann ich das nicht anpassen, da ich weder die Ausgabe des netsh Befehls auf deinem Rechner kenne, noch nach was du letztlich suchen willst.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianJu
31.01.2014 um 20:52 Uhr
Klappt!

@echo off &setlocal
netsh wlan show interfaces|findstr /C:"SSID : Meinwlanname" >nul
if errorlevel 1 (echo Sicheres Netzwerk nicht gefunden) else echo Sicheres Netzwerk gefunden
pause

Werde das jetzt noch mal im unsicheren WLAN testen und je nachdem werde ich HMA oder Google Drive starten. Das eine soll mich in unsicheren Netzwerks vor dem Gehacktwerden schützen und das andere soll nur Upload erzeugen wenn es Traffic ist den ich bezahle.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BatchFile mit Errorlevel
gelöst Frage von MemaAaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Da ich mit Batchprogrammierung nur Grundlegende Erfahrungen habe frage ich hier nach. und zwar habe ich ein Batchfile, ...

Batch & Shell
Shortcut Batchfile
Frage von donmanolitoBatch & Shell1 Kommentar

Ich hab hier ein Batchfile das Shortcuts per VBScript erstellen soll. Leider funktionierts nicht so recht und ich kann ...

Windows 7
Programm ohne Adminrechte starten
Frage von w.doplerWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ein Programm, dass sich nur mit Adminrechten starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ...

Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten
Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...