sebastianju

Batchfile Programme nach WLAN starten

Hallo,

ich starte nach dem OS-Start eine Batchdatei um verschiedene Programme zu starten. Jetzt würde ich gern Google Drive nur starten wenn ich mit meinem Heim-WLAN verbunden bin. Nur dann.

Außerdem soll immer, wenn ich nicht mit meinem Heim-WLAN oder dem WLAN meines Smartphone verbunden bin, HideMyAss gestartet werden damit ich gegen Hacks aus offenen oder halboffenen WLANs geschützt bin.

Wie kann ich per Batch die Ausführung von Programmen von dem aktuellen WLAN-Netzwerk abhängig machen?

Danke!
Sebastian

Member: rubberman
Solution rubberman Dec 30, 2013, updated at Jan 31, 2014 at 19:52:47 (UTC)
Hallo SebastianJu,

schau dir mal die Ausgabe von
netsh interface show interface
an. Mit einer Pipe zu FINDSTR, kannst du da sicher was machen face-wink

Grüße
rubberman
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Jan 02, 2014 at 09:20:19 (UTC)
Guter Wink von Rubberman,

würd das Ganze aber in der Powershell machen, da du da auch if-Abfragen starten kannst.
Die CMD-Kommandos funktionieren dort auch einwandfrei.
Member: SebastianJu
SebastianJu Jan 31, 2014 at 00:28:18 (UTC)
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte.

Die Ausgabe gibt nur aus dass ich mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung verbunden bin.

Und wie funktioniert das mit Pipe zu FINDSTR? Ich habe nur Anleitungen gefunden wo man das nutzt um zB Textdateien zu durchsuchen.

Ich schätze ich bräuchte den Namen der WLAN-Verbindung. Dann wüßte ich wenn ich zu Hause bin und wann ich in einem unsicheren Netzwerk bin.
Member: rubberman
Solution rubberman Jan 31, 2014 updated at 19:52:39 (UTC)
Hallo SebastianJu,

Die Ausgabe gibt nur aus dass ich mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung verbunden bin.

Wenn das in jedem Fall so ist, dann vielleicht mit:
netsh wlan show interfaces

Und wie funktioniert das mit Pipe zu FINDSTR?
Man kann die Ausgabe eines Befehls per Pipeline (|) an einen anderen Befehl übergeben.

Beispiel:
@echo off &setlocal
echo abc|findstr "a" >nul
if errorlevel 1 (echo a nicht gefunden) else echo a gefunden
echo abc|findstr "x" >nul
if errorlevel 1 (echo x nicht gefunden) else echo x gefunden
pause
Für deinen konkreten Fall kann ich das nicht anpassen, da ich weder die Ausgabe des netsh Befehls auf deinem Rechner kenne, noch nach was du letztlich suchen willst.

Grüße
rubberman
Member: SebastianJu
SebastianJu Jan 31, 2014 at 19:52:33 (UTC)
Klappt!

@echo off &setlocal
netsh wlan show interfaces|findstr /C:"SSID : Meinwlanname" >nul
if errorlevel 1 (echo Sicheres Netzwerk nicht gefunden) else echo Sicheres Netzwerk gefunden
pause

Werde das jetzt noch mal im unsicheren WLAN testen und je nachdem werde ich HMA oder Google Drive starten. Das eine soll mich in unsicheren Netzwerks vor dem Gehacktwerden schützen und das andere soll nur Upload erzeugen wenn es Traffic ist den ich bezahle.

Danke!