Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batchjob - kopieren - bei Erfolg löschen

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 07:36 Uhr, 1212 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

ich habe derzeit ein kleines Batch-Problem… Folgendes soll realisiert werden:

In einem Pfad: \\Server\Share liegen Textdateien. Es werden jeden Tag vier Textdateien erzeugt die so aufgebaut sind: XYZ_Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute_Sekunde
Die ersten vier Dateien sollen (anhand des Änderungsdatums?!) in einem anderen Share kopiert werden. Bei Erfolg (!) soll der Inhalt des Quellverzeichnis gelöscht werden…

Mein Problem dabei: Wie schaffe ich es, nur die aktuellen Dateien anzupacken und die Dateien nach Erfolg (und nur dann) zu löschen?

Für Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruß
Belloci
Mitglied: Endoro
21.11.2013 um 08:54 Uhr
Hi,
mein Vorschlag:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
pushd "\\server1\shareX\" 
03.
for /f "tokens=1,2*delims=:_" %%a in ('dir /a-d /b ^|findstr /n $') do ( 
04.
	set "$%%c$%%a=%%b" 
05.
06.
for /f "tokens=1-4delims==$:" %%a in ('set "$"^|sort /r^|findstr /n $') do if %%a leq 4 ( 
07.
	copy "%%d_%%b" "\\server2\shareY\" && echo del "%%d_%%b" || echo error copying "%%d_%%b" 
08.
09.
popd
Es ist noch ein echo-Airbag eingebaut.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
21.11.2013 um 12:07 Uhr
Hallo Endoro,

vielen Dank für die Hilfe, dein Skript läuft fast perfekt!

Er kopiert die ersten oder sagen wir die neuesten 4 Dateien - super!

Er löscht jedoch nach Erfolg die alten Dateien im Quellverzeichnis nicht... :/
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
21.11.2013 um 13:17 Uhr
Servus Belloci,

ich nehme an, du hast bei deinem Test das "echo" vor dem del-Kommando rausgemacht, oder?
Wenn nicht wäre das einen Versuch wert

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
21.11.2013 um 13:29 Uhr
In der Tat, das hatte ich nicht... Aber auch nach dem entfernen des "echo" vor dem del befehl gehts nicht!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
21.11.2013 um 14:37 Uhr
Hi, aktuell werden nur die 4 kopierten Dateien gelöscht. Um alle zu löschen muss dieses && echo del "%%d_%%b" damit ersetzt werden: && del /q * .
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
21.11.2013 um 15:12 Uhr
Danke, jetzt läuft es!

Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft
Frage von LukiDensiBatch & Shell2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein kleinen Programm geschrieben, welches abfragt (mit Ping), ob der PC an ist bzw. mit ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Erfolg mit monowall auf ALIX Board
gelöst Frage von estebuLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin bei der Suche nach einer Captive Portal-Lösung auf die monowall gestossen und habe mir ein ...

Windows 10
Jump List geändert ohne Erfolg
Frage von ErbsenzaehlerWindows 10

Hallo, bin neu hier - habt Nachsicht und schon mal im Voraus danke für Eure Hilfe. Ich möchte die ...

Windows Server
DFS Zugriff soll nur auf eine Replikationspartner erfolgen
Frage von AlchemyWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde. Folgendes Problem Zustand: 2 Standorte über VPN verbunden Jeweils ein 2008R2 DC DFS auf beiden Servern Replikation ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...