Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchprogrammierung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: asdfg321

asdfg321 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 14:07 Uhr, 2982 Aufrufe, 7 Kommentare

Batchprogrammierung in verbindung mit robocopy

Hallo erstmal

Wir haben eine BAtchdatei die alle dateien verschieben soll, die älter als 35 tage sind. So sieht der code aus:

robocopy /Q /MOV /minage:35 %PATHTOIMAGE%\oldImages %PATHTOIMAGE%\oldtrash

Wir haben schonn verschiedenste varianten ausprobiert, mit anführungszeichen und ohne, /MOV oder /MOVE,...
aber wir bekommen es nicht hin


Und noch ein zweites Problem. Wir wollen eine bestimmte datei so umbenennen, das datum und uhrzeit im Dateinamen enthalten sind.
Das ist der code:

rename /Q %PATHTOIMAGE%\oldImages\*.hsh oldfull_%date:~0,2%-%date:~3,2%-%date:~6,4%-%time:~0,4%.hsh

Ebenfalls schon alles mögliche probiert, ohne erfolg

Vielen dank im vorraus

Gruß, asdfg321
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 15:04 Uhr
Hallo, und willkommen im Forum.

Zitat von asdfg321:
Ebenfalls schon alles mögliche probiert, ohne erfolg

Die hervorragende Suchfunktion in diesem Forum hast du aber offenbar bei den Möglichkeiten ausgelassen.
http://www.administrator.de/index.php?mod=search&what=all&query ...

Kleiner Tipp:
Im Ergebnis deiner gestrippten Time-Variablen ist sehr wahrscheinlich ein Doppelpunkt enthalten, wenn es sich um die Default-Zeitangabe handeln sollte, das ist ein verbotenes Zeichen in Datei-/Ordnernamen.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
31.08.2009 um 17:49 Uhr
Hi asdfg321,

so wie Du es oben angegeben hast würdest do alle dateein löschen bis auf die letzte.
weil die ja alle gleich heisen würden.

Fürs Aktuelle Datum und Aktuelle Zeit wenn in der %date% Variable kein Wochentag oder Monatsname steht.
01.
pushD "%PATHTOIMAGE%\oldImages" 
02.
for /f "tokens=1-5 delims=:." %%i in ("%date%.%time%") do for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b "*.hsh"') do move "%%a" "oldfull_%%~na%%i%%j%%k%%l%%m.hsh" 
03.
popD
oder soll die Erstellungszeit der Datei genommen werden?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
31.08.2009 um 21:45 Uhr
Hi!

Alles Baustellen...

Schau dir mal http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm an, ist zwar nicht DER vertrauenswürdige Link, aber das Teil tut, und zwar hervorragend.
Zumindest beim verschieben oder löschen.
Für das umbenennen ist der Weg von pieh-ejdsch der richtige Ansatz, mit dem "tokens=1-5 delims" kenn ich mich aber nicht so aus...

Mit freundlichen Grüßen MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
31.08.2009 um 22:27 Uhr
@MiniStrator

das tokens wertet die gefundenen Abschnitte die zwischen den im delims angebenen TrennZeichen aus.

%date%.%time% wird ja als 31.08.2009.22:15:05 angezeigt und in der Gruppe der Forschleife aufgedröselt.

also ist 31 das 1. token, 08 das 2. token ... und 15 das 5. token welche dann ohne die delims (weil die ja den Trennzeichensatz bestimmen) ausgegeben werden.
und mit %%i %%j %%k usw. bestimmst Du was Du mit den einzelnen gefunden Sachen machst.welche ja den 1. und folgenden tokens entsprechen wie die Variable in dem fall %%i vor dem **in* in der Forschleife als erstes token angegeben werden.

das Sternchen in tokens löst das was als jeweiliges token an der reihe wäre in den ganzen rest auf der in der For Gruppe gefunden wird. oft wird auch anstelle von "tokens=*" die Version "delims=" genommen also ohne Trennzeichen. im Prinzip also das gleiche.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: asdfg321
01.09.2009 um 12:56 Uhr
Hallo zusammen,

also das Datum sollte immer das Heutige Datum und Zeit haben...sorry wenn das nicht klar wahr =)


Wir haben jetzt den Befehl:

rename %PATHTOIMAGE%\oldImages\*.hsh oldfull_%date%.hsh

genommen. Wir wollten aber auch die Uhrzeit haben. Was müssen wir da noch hinter schreiben? Das haben wir aber nicht hinbekommen.


Könnt ihr uns da nochmal weiter helfen??? Danke schonmal.

Und vielen Dank auch für eure bisherige Hilfe


Gruß asdfg321
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
01.09.2009 um 13:07 Uhr
In dem von mir geposteten Link zur Suchfunktion findest du eine Anleitung: "Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch"
Die wurde seinerzeit sicherlich dazu erstellt, dass man sich informieren kann und sich auch daran orientieren, und sicher nicht, dass sich jeder hier einfach nur bedienen lässt.
Außerdem gibt es jede Menge Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Von etwas Eigeniniative stirbst du nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
03.09.2009 um 02:50 Uhr
[OT]
@81825
asdfg321 hätte ja blos mal den Post durchzulesen brauchen der über seinen letzten stand.
[/OT]


Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...