Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchprogrammierung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: asdfg321

asdfg321 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 14:07 Uhr, 3008 Aufrufe, 7 Kommentare

Batchprogrammierung in verbindung mit robocopy

Hallo erstmal

Wir haben eine BAtchdatei die alle dateien verschieben soll, die älter als 35 tage sind. So sieht der code aus:

robocopy /Q /MOV /minage:35 %PATHTOIMAGE%\oldImages %PATHTOIMAGE%\oldtrash

Wir haben schonn verschiedenste varianten ausprobiert, mit anführungszeichen und ohne, /MOV oder /MOVE,...
aber wir bekommen es nicht hin


Und noch ein zweites Problem. Wir wollen eine bestimmte datei so umbenennen, das datum und uhrzeit im Dateinamen enthalten sind.
Das ist der code:

rename /Q %PATHTOIMAGE%\oldImages\*.hsh oldfull_%date:~0,2%-%date:~3,2%-%date:~6,4%-%time:~0,4%.hsh

Ebenfalls schon alles mögliche probiert, ohne erfolg

Vielen dank im vorraus

Gruß, asdfg321
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 15:04 Uhr
Hallo, und willkommen im Forum.

Zitat von asdfg321:
Ebenfalls schon alles mögliche probiert, ohne erfolg

Die hervorragende Suchfunktion in diesem Forum hast du aber offenbar bei den Möglichkeiten ausgelassen.
http://www.administrator.de/index.php?mod=search&what=all&query ...

Kleiner Tipp:
Im Ergebnis deiner gestrippten Time-Variablen ist sehr wahrscheinlich ein Doppelpunkt enthalten, wenn es sich um die Default-Zeitangabe handeln sollte, das ist ein verbotenes Zeichen in Datei-/Ordnernamen.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
31.08.2009 um 17:49 Uhr
Hi asdfg321,

so wie Du es oben angegeben hast würdest do alle dateein löschen bis auf die letzte.
weil die ja alle gleich heisen würden.

Fürs Aktuelle Datum und Aktuelle Zeit wenn in der %date% Variable kein Wochentag oder Monatsname steht.
01.
pushD "%PATHTOIMAGE%\oldImages" 
02.
for /f "tokens=1-5 delims=:." %%i in ("%date%.%time%") do for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b "*.hsh"') do move "%%a" "oldfull_%%~na%%i%%j%%k%%l%%m.hsh" 
03.
popD
oder soll die Erstellungszeit der Datei genommen werden?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
31.08.2009 um 21:45 Uhr
Hi!

Alles Baustellen...

Schau dir mal http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm an, ist zwar nicht DER vertrauenswürdige Link, aber das Teil tut, und zwar hervorragend.
Zumindest beim verschieben oder löschen.
Für das umbenennen ist der Weg von pieh-ejdsch der richtige Ansatz, mit dem "tokens=1-5 delims" kenn ich mich aber nicht so aus...

mfg MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
31.08.2009 um 22:27 Uhr
@MiniStrator

das tokens wertet die gefundenen Abschnitte die zwischen den im delims angebenen TrennZeichen aus.

%date%.%time% wird ja als 31.08.2009.22:15:05 angezeigt und in der Gruppe der Forschleife aufgedröselt.

also ist 31 das 1. token, 08 das 2. token ... und 15 das 5. token welche dann ohne die delims (weil die ja den Trennzeichensatz bestimmen) ausgegeben werden.
und mit %%i %%j %%k usw. bestimmst Du was Du mit den einzelnen gefunden Sachen machst.welche ja den 1. und folgenden tokens entsprechen wie die Variable in dem fall %%i vor dem **in* in der Forschleife als erstes token angegeben werden.

das Sternchen in tokens löst das was als jeweiliges token an der reihe wäre in den ganzen rest auf der in der For Gruppe gefunden wird. oft wird auch anstelle von "tokens=*" die Version "delims=" genommen also ohne Trennzeichen. im Prinzip also das gleiche.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: asdfg321
01.09.2009 um 12:56 Uhr
Hallo zusammen,

also das Datum sollte immer das Heutige Datum und Zeit haben...sorry wenn das nicht klar wahr =)


Wir haben jetzt den Befehl:

rename %PATHTOIMAGE%\oldImages\*.hsh oldfull_%date%.hsh

genommen. Wir wollten aber auch die Uhrzeit haben. Was müssen wir da noch hinter schreiben? Das haben wir aber nicht hinbekommen.


Könnt ihr uns da nochmal weiter helfen??? Danke schonmal.

Und vielen Dank auch für eure bisherige Hilfe


Gruß asdfg321
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
01.09.2009 um 13:07 Uhr
In dem von mir geposteten Link zur Suchfunktion findest du eine Anleitung: "Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch"
Die wurde seinerzeit sicherlich dazu erstellt, dass man sich informieren kann und sich auch daran orientieren, und sicher nicht, dass sich jeder hier einfach nur bedienen lässt.
Außerdem gibt es jede Menge Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Von etwas Eigeniniative stirbst du nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
03.09.2009 um 02:50 Uhr
[OT]
@81825
asdfg321 hätte ja blos mal den Post durchzulesen brauchen der über seinen letzten stand.
[/OT]


Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen
gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...