Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchscript öffnet Theme nicht. Vorheriger Theme endete auf .bpl, der neue ist eine .dll

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xdrxdr

xdrxdr (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 09:05 Uhr, 2528 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

bei uns wird eine Software Zentral am Server installiert und die Anwender greifen von Ihren Workstation via Batchfile auf diese Anwendung zu. BIsher gab es auch keine Probleme. Jetzt in der neuen Version des Programms lädt er den Theme nicht mehr. In der Vorgänger Version endete dieser noch auf .bpl. Jetzt ist es eine .dll. Kann ich diese trotzdem via Batchfile ansprechen.

Ich hab hier mal unser Batchfile anonymisiert eingefügt. Das Problemkind ist die Zeile 81. Hier wird der Theme angesprochen Es gibt auch die Client Variante für dieses Tool, aber mittels des Batchfiles können wir Updates direkt am Server vornehmen ohne das an jedem Client die Software angefasst bzw. installiert werden muss.
Hat hier jemand eine Idee. Ich habe dieses Batchfile von meinem Vorgänger übernommen. Da ich mich mit dll`s und bpl`s noch nicht auseinandergesetzt habe Frage ich euch um Rat.
Wird Zeile 81 ausge"REM"t startet er die Software ohne Probleme nur mit dem Standard Theme.

Greetz XdrXdr


01.
@ECHO OFF 
02.
ECHO **************************************************************** 
03.
ECHO ***                                                          *** 
04.
ECHO ***                                                          *** 
05.
ECHO ***    G K S       Tool	      PROGRAMM wird  gestartet    *** 
06.
ECHO ***                                                          *** 
07.
ECHO ***                                                          *** 
08.
ECHO **************************************************************** 
09.
 
10.
 
11.
REM Servername oder -IP 
12.
SET SERVER=10.90.0.110 
13.
 
14.
REM Laufwerksbuchstaben OHNE Doppelpunkt angeben! 
15.
SET LAUFWERK=L 
16.
 
17.
 
18.
 
19.
IF NOT EXIST \\%SERVER%\ProgrammClient$\BIN\Start.EXE ( 
20.
   ECHO. 
21.
   ECHO. 
22.
   ECHO    Client-Installation \\%SERVER%\ProgrammClient$\BIN\Start.EXE nicht gefunden! 
23.
   ECHO    Bitte pruefen: 
24.
   ECHO       Angabe des Werts SERVER in der Datei "start_Programm.bat" 
25.
   ECHO       Installation und Freigaben auf dem Server 
26.
   ECHO. 
27.
   ECHO. 
28.
   PAUSE 
29.
   GOTO ENDE 
30.
) ELSE ( 
31.
   ECHO Client-Installation auf %SERVER% gefunden 
32.
33.
 
34.
IF NOT EXIST %LAUFWERK%:\*.* ( 
35.
   ECHO Laufwerk %LAUFWERK%: wird verbunden 
36.
   NET USE %LAUFWERK%: \\%SERVER%\ProgrammClient$ 
37.
   IF NOT ERRORLEVEL 0 ( 
38.
      ECHO. 
39.
      ECHO. 
40.
      ECHO    Laufwerk %LAUFWERK%: konnte nicht zu \\%SERVER%\ProgrammClient$ verbunden werden! 
41.
      ECHO    Bitte Freigaben und Berechtigungen auf dem Server pruefen 
42.
      ECHO. 
43.
      ECHO. 
44.
      PAUSE 
45.
      GOTO ENDE 
46.
47.
) ELSE ( 
48.
   ECHO Laufwerk %LAUFWERK%: vorhanden / verbunden 
49.
50.
 
51.
IF NOT EXIST %LAUFWERK%:\BIN\Start.EXE ( 
52.
   ECHO. 
53.
   ECHO. 
54.
   ECHO    Client %LAUFWERK%:\BIN\Start.EXE nicht gefunden! 
55.
   ECHO    Eventuell wird Laufwerksbuchstabe %LAUFWERK%: bereits anders verwendet. 
56.
   ECHO. 
57.
   ECHO. 
58.
   PAUSE 
59.
   GOTO ENDE 
60.
) ELSE ( 
61.
   ECHO Client unter %LAUFWERK%:\BIN wird verwendet 
62.
63.
 
64.
REM Erzeugen der Client Config.ini 
65.
SET INIFILE="%APPDATA%\GKSSource\%LAUFWERK%_bin\Config.ini" 
66.
SET TEMPFILE="%TEMP%\GKSUser.tmp" 
67.
IF EXIST %TEMPFILE% DEL /Q /F %TEMPFILE% 
68.
IF NOT EXIST "%APPDATA%\GKSSource\%LAUFWERK%_bin" MD "%APPDATA%\GKSSource\%LAUFWERK%_bin" 
69.
IF EXIST %INIFILE% FINDSTR "user.user" %INIFILE% > %TEMPFILE% 
70.
ECHO [Options]				 > %INIFILE% 
71.
ECHO SplashTimer=2500			>> %INIFILE% 
72.
ECHO ShowBackgroundImage=1		>> %INIFILE% 
73.
ECHO.					>> %INIFILE% 
74.
ECHO [CustSuppAddress]			>> %INIFILE% 
75.
ECHO ZAM=VCustSuppAddressIHK.dll	>> %INIFILE% 
76.
ECHO.					>> %INIFILE% 
77.
ECHO [Java]				>> %INIFILE% 
78.
ECHO HOME=C:\j2sdk1.4.2_03		>> %INIFILE% 
79.
ECHO.					>> %INIFILE% 
80.
ECHO [Client]				>> %INIFILE% 
81.
ECHO Theme=GKS\GKSModern.dll		>> %INIFILE% 
82.
ECHO Locale=DE_DE			>> %INIFILE% 
83.
ECHO.					>> %INIFILE% 
84.
ECHO [Nameservice]			>> %INIFILE% 
85.
ECHO Host=%SERVER%			>> %INIFILE% 
86.
ECHO Port=8668				>> %INIFILE% 
87.
ECHO.					>> %INIFILE% 
88.
ECHO [LastUser]				>> %INIFILE% 
89.
IF EXIST %TEMPFILE% TYPE %TEMPFILE% >> %INIFILE% 
90.
 
91.
REM Starten des Clients 
92.
SET PATH=%PATH%;%LAUFWERK%\BIN\ 
93.
START "GKS Source" /D %LAUFWERK%:\BIN /B %LAUFWERK%:\BIN\Start.EXE 
94.
CHOICE /T 5 /D J /N 
95.
  
96.
:ENDE 
97.
 
Mitglied: bankaifan
01.12.2011 um 11:25 Uhr
Hallo XdrXdr,

bei uns wird auch vieles über Scripte gesteuert. Und meistens wenn die Softwareschmiede n neues release bringt, funktioniert mindestens ein script nicht mehr

In deinem Fall muss ich sagen, du schreifst ja nicht mit dem Script auf die .dll zu. Sondern schreibst nur den String "Theme=GKS\GKSModern.dll" in deine variable %INIFILE%.

Demnach würde ich mal sagen ist das eine Sache von der Software. Vllt wurde die Reihenfolge der Variablen in deiner Config.ini geändert... jedenfalls bezweifel ich dass es an deinem Code liegt.

Gruß Bankaifan

EDIT: Testweise mal dien @Echo Off weg machen und schauen ob er an der stelle auch wirklich das macht was du willst... bzw in deine config.ini schauen ob es dort auch so landet wie du willst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchscripts
gelöst Frage von perseus21Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung um mit CMD folgendes Problem zu lösen: Ich möchte, daß der Benutzer mittels ...

Batch & Shell
Rechteveragbe über Batchscript
gelöst Frage von sanaitBatch & Shell7 Kommentare

Moin Moin, ich habe mir ein Laufwerk gemappt und will nun dort in einem Script die Rechte in den ...

Microsoft
Themen und Tipps für ein Vorstellungsgespräch
gelöst Frage von SourceJuMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, heute hab ich ein persönliches Thema und ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein. Ich möchte ...

Off Topic
Themen von administrator.de auf dem Index?
gelöst Frage von JochemOff Topic16 Kommentare

Hallo zusammen, die folgende Seite/das folgende Thema wird bei mir durch die Firewall geblockt: Ok, ist sicherlich eine Einstellungssache ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...