Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batchsicherung falsche eingabe sichert trotzdem errorlevel falsch?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sirbenobi

sirbenobi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 10:49 Uhr, 5152 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebes Team, stöbere nun schon länger bei euch herum nur zu meiner frage habe ich leider keine wirkliche antwort gefunden.

Hab mir mal kurz aus spaß ein kleines sicherungs script geschrieben

@ECHO off
echo.
echo SICHERUNG
echo.
echo -----------------------------------------
echo Von C:\EIGENE DATEIEN
echo -----------------------------------------
echo Nach D:\DUMP
echo -----------------------------------------
set tag=%date:~-10,2%
set monat=%date:~-7,2%
set jahr=%date:~-4%
echo.
echo
echo.# #
echo # Heute ist der %tag%.%monat%.%jahr% #
echo # ein schoener Tag zum Sichern #
echo.# #
echo # ....please wait.... #
echo.# #
echo # ....Starte nun die Sicherung.... #
echo
echo.# #
echo
echo # #
echo.# #
echo # Sicherung (S)tarten #
echo # Sicherung (B)eenden #
echo.# #
echo # #
echo
:auswahl
set /P wahl=Bitte waehlen:
if /i "%wahl%"=="S" goto:Starten
if /i "%wahl%"=="B" goto:Beenden
if /i "%wahl%"=="" goto:error
echo Falsche Auswahl!

:Starten
goto SICH

:Beenden
goto ende

:SICH
xcopy /I /E /Y "%userprofile%\Eigene Dateien" D:\DUMP > Bericht.txt
if errorlevel 255 goto :error
IF NOT EXIST D:\DUMP GOTO MD

goto ende

:error
echo.
echo !ACHTUNG!
echo.
echo ES WURDE EIN FEHLER ERMITTELT
echo.
echo SICHERN WIRD BEENDET
goto ende

:MD
MD D:\DUMP
goto SICH

:ende
Echo Vielen Dank das Sie Sirbenobi`s Sicherung`s BATCH benutzt haben.
Echo.
PAUSE

hab das noch nie gemacht doch bin ich jetzt recht stolz drauf (natürlich mit vorlagen etc....)

was nicht wirklich funkt. ist zb die falsche auswahl. er fängt dann trotzdem zum sichern an ohne das er die errorschleife auch nur berührt.
und könntet ihr mir das noch mal mit dem errorlevel erklären

besten dank

lg

sirbenobi
Mitglied: bastla
22.01.2009 um 13:33 Uhr
Hallo sirbenobi und willkommen im Forum!

Die Eingabe eines nicht gewünschten Zeichens hat bei Deiner aktuellen Fassung keine weiteren Konsequenzen, da, wenn alle 3 Abfragen zu keinem Sprung geführt haben, der Teil ":Starten" erreicht wird - daher eher so:
01.
:auswahl 
02.
set /P wahl=Bitte waehlen: 
03.
if /i "%wahl%"=="S" goto :Starten 
04.
if /i "%wahl%"=="B" goto :Beenden 
05.
echo Falsche Auswahl! 
06.
echo\ 
07.
goto :auswahl
Zur Abfrage des Errorlevels: Da diese Abfrage immer als "größer-gleich" ausgeführt wird, musst Du
if errorlevel 1 goto :error
verwenden - damit wird bei jedem Errorlevel > 0 der Sprung ausgeführt.
Noch eine Anmerkung: "xcopy" erstellt bei Bedarf den Zielordner ohnehin automatisch, sodass ein "MD D:\DUMP" unnötig sein / nix bringen wird ...

Grüße
bastla

P.S.: Falls Dir die Art, wie meine Batchzeilen dargestellt werden, gefallen sollte (und das sollte sie ): Formatierung als Code
Bitte warten ..
Mitglied: sirbenobi
22.01.2009 um 15:37 Uhr
hej bastla

und danke für die schnelle antwort! ok wenn ich das jetzt richtig sehen springt er wenn die falsche taste gedrückt wird einfach wieder auf die anfangs schfeife auf.

wenn ich aber will das er abbricht einfach statt [goto :auswahl] [goto :error] zb. oder ?

ok wenn er automatisch erstellt wird ist ein md sinnlos *g* alles klar

lg

sirben
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.01.2009 um 15:59 Uhr
Hallo sirbenobi!

wenn ich aber will das er abbricht einfach statt [goto :auswahl] [goto :error] zb. oder ?
Könntest Du so machen - ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
For bringt falsches Errorlevel
gelöst Frage von golsinBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, mein Ziel ist es aus den for Schleifen das Errorlevel des Pings zu bekommen, komischerweise bekomme ich ...

Windows 10
Cortana nimmt falsche Eingabe - Programmname ändern, aber wie?
Frage von complexWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage ist etwas tricky, aber ich finde keinen anderen Weg: Mein Ziel war es, ein sprachgesteuertes ...

E-Mail
Mails Fälschen
Frage von Pr0m3th3usE-Mail9 Kommentare

Hi, Ich habe eine Spam Mail bekommen, bei der ich über die E-Mail Header die IP nicht herausfinden konnte. ...

Voice over IP
VoIP - Was kann man alles falsch machen?
gelöst Frage von MegaGigaVoice over IP20 Kommentare

Moin Zusammen Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...