Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batdatei Skript win XP home

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: hitnet

hitnet (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 16:42 Uhr, 3379 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes Problem ich habe 6 winxp home Pc´s die mit einander Vernetzt sind über einen Switch an dem auch 2 Lan Platten als file Server Ich wollte folgendes ändern Seither waren die Laufwerke über Windows Laufwerke Verbunden die aber von Zeit zu Zeit weg waren und neu angelegt werden mussten. Daher habe ich Versucht eine Batch Datei in den Autostart zu legen. Die aber nicht automatisch funktioniert. Wenn der Rechner startet bleibt er mit einer Meldung stehen. Wenn ich das dann schließe und dann nochmals von Hand starte ist alles OK

Das ist meine Batch:

@Echo off

net use G: \\PlatteA\G /persistent:no

dir G: >NUL 2>NUL || (

echo Bitte mit Ralf in Verbindung setzen diese Fenster nicht schliessen G:

pause

)

net use H: \\PlatteA\H /persistent:no

dir H: >NUL 2>NUL || (

echo Bitte mit Ralf in Verbindung setzen diese Fenster nicht schliessen H:

pause

)
net use I: \\PlatteA\I /persistent:no

dir I: >NUL 2>NUL || (

echo Bitte mit Ralf in Verbindung setzen diese Fenster nicht schliessen I:

pause

)
net use M: \\PC3\MINI /persistent:no

dir M: >NUL 2>NUL || (

echo Bitte mit Ralf in Verbindung setzen diese Fenster nicht schliessen M:

pause

)
net use V: \\PlatteB\test /persistent:no

dir V: >NUL 2>NUL || (

echo Bitte mit *** in Verbindung setzen diese Fenster nicht schliessen V:

pause

)
Mitglied: 60730
03.12.2008 um 09:49 Uhr
Servus,

die Lösung ist ganz simpel.
Anstatt Echo irgendwen informieren - eine kleine Pause einlegen und dann die Batch von vorne starten.
01.
:start 
02.
if exist \\ipvonPlattea\>nul goto map 
03.
goto start 
04.
:map 
05.
net use I: \\PlatteA\I /persistent:no 
06.
 
07.
if not exist i:\>nul goto map
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
03.12.2008 um 11:54 Uhr
Hallo Timo

Ich habe es wahrscheinlich nicht kapiert wie du das meinst auf jedenfall kommt die batch nicht an dem exist der Plattea vorbei(endlosschleife). Kannst du mir noch einen Tip geben

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2008 um 12:59 Uhr
Hallo hitnet!

Wenn der Rechner startet bleibt er mit einer Meldung stehen.
Nur mal so als Überlegung: Vielleicht könnte diese Meldung helfen, den Grund für das "stehen bleiben" herauszufinden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
03.12.2008 um 13:58 Uhr
Hallo Bastla

Der Rechner hängt in der Dos Box und kommt nicht weiter nach dem

if exist \\ipvonPlattea\>nul goto map und das fängt immer wieder von vorne an

Wer hat noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.12.2008 um 14:50 Uhr
Servus,

kopier dir den Schnippsel, und sorge dafür- daß es unter Adminrechten auf jedem Rechner ausgeführt wird.
z.B via regedit /s schnippsel.reg
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] 
04.
"SyncForegroundPolicy"=dword:00000001

Hintergrund - XP startet - obwohl das Netzwerk noch nicht da ist.
Mit diesen Einstellungen wird die Anmeldung erst durchexerziert, wenn das Netzwerk da ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2008 um 15:26 Uhr
Hallo hitnet!

Eigentlich hatte sich mein Hinweis auf Deine grundsätzliche Problembeschreibung oben bezogen - dass das Netzwerk noch nicht verfügbar ist (siehe bei TimoBeil) war zwar zu erahnen, aber die konkrete Angabe der Fehlermeldung hätte für Klarheit sorgen können (die haben wir eigentlich immer noch nicht) ...
@TimoBeil
Den Batch hätte ich im Fall des Falles eher so versucht:
01.
:start 
02.
if not exist \\ipvonPlattea\I goto :start 
03.
:map 
04.
net use I: \\PlatteA\I /p:no 
05.
if not exist i:\ goto map
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
03.12.2008 um 15:49 Uhr
Hallo Bastla

Entschuldige das ich mich nicht exakt genug ausgedrückt habe.

Danke Es hat jetzt funktioniert
kannst du mir noch sagen warum das so geschrieben wird if not exist \\ipvonPlattea\I goto :start mir geht es um den Bereich :start

Eine andere Frage noch ich möchte noch mit der selben datei abgfragen ob ein bestimmter Rechner \\ipvonRechner5\Z erreichbar ist. Wenn nein dann eine Meldung ausgeben."Bitte Recher5 neu starten"

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2008 um 16:02 Uhr
Hallo hitnet!

Falls Du den Doppelpunkt vor "start" meinst: Müsste nicht unbedingt sein, stört aber auch nicht, und da er im Falle eines Unterprogrammaufrufes tatsächlich erforderlich ist, habe ich mir angewöhnt, ihn generell zu setzen.
Eigentlich sollte auch unter XP Home der Errorlevel von "ping" richtig ausgewertet werden, sodass es mit
ping ipvonRechner5 >nul || echo Bitte Rechner5 neu starten!
klappen sollte - ansonsten:
ping ipvonRechner5|findstr /c:"100%">nul && echo Bitte Rechner5 neu starten!
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.12.2008 um 16:36 Uhr
kannst du mir noch sagen warum das so geschrieben wird:

Weil der Herr Beil beim posten des ersten Schnippsels nicht alles in seine Zwischenablage bekommen hat und daher die Zeile unvollständig war.

Zu deiner anderen Frage...
01.
if not exist \\ipvonrechner5\C$ @echo Rechner 5 nicht gefunden && pause
Grüße
speziell an bastla und seine guten Augen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2008 um 16:42 Uhr
@TimoBeil
Da sieht man's wieder - sogar beginnende Alterssichtigkeit kann zu etwas nütze sein ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Home Foto Server Cloud? oder welche Anwendung? (5)

Frage von Otto1699 zum Thema Cloud-Dienste ...

Microsoft Office
MS Access 2016 Oberfläche nach Win 10 Creators Upgrade zerstört (4)

Frage von 3lingus zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...