sause

Batscripte schreiben

Hallo

Ich möchte mich ein wenig näher mit "Scripting" beschäftigen. Hat jemand gute Quellen? Vielleicht eine Seite im Netz oder ein gutes Buch?
Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, nur noch ein Anfänger... Schleifen, Verzweigungen etc. kenne ich eigentlich schon von anderen Sprachen her.
Wir haben im Betrieb einige *.bat Scripte die ich verstehen leren will, und vielleicht möchte ich unser Anmeldescript ein bisschen "aufpolieren".
Bin froh über jede Info.

Danke stephan

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 04.08.2004 um 15:03:40 Uhr
Schau mal unter WinXP unter der Hilfefunktion, da steht alles was Du wissen mußt.

Z.B.
Verwenden von BatchdateienMit Batchdateien, die auch als Batchprogramme (Stapelverarbeitungsprogramme) oder Skripts bezeichnet werden, können Sie Routinetasks oder sich ständig wiederholende Tasks vereinfachen. Eine Batchdatei ist eine nicht formatierte Textdatei, die einen oder mehrere Befehle enthält und die Dateinamenerweiterung .bat oder .cmd hat. Nachdem Sie den Dateinamen an der Eingabeaufforderung eingegeben haben, führt Cmd.exe die Befehle in der Reihenfolge aus, in der sie in der Datei stehen.

Sie können jeden Befehl in eine Batchdatei aufnehmen. Bestimmte Befehle, wie z. B. for, goto und if, ermöglichen Ihnen eine bedingte Verarbeitung von Befehlen in einer Batchdatei. So führt der Befehl if beispielsweise einen Befehl abhängig vom Resultat einer Bedingung aus. Andere Befehle ermöglichen es Ihnen, Ein- und Ausgabe zu überwachen sowie andere Batchdateien aufzurufen.

Die Standardfehlercodes, die die meisten Programme zurückgeben, sind 0 (wenn kein Fehler aufgetreten ist) und 1 oder ein höherer Wert (wenn ein Fehler aufgetreten ist). Die Bedeutung bestimmter Fehlercodes können Sie der Hilfedokumentation der jeweiligen Anwendung entnehmen.

Weitere Informationen zum Verwenden von Batchdateien finden Sie in folgenden Themen:

Verwenden von Batchparametern
Verwenden von Filtern
Verwenden von Befehlsumleitungsoperatoren
Weitere Informationen zu Befehlen, die Sie in Batchdateien verwenden können, erhalten Sie nach Klicken auf den jeweiligen Befehl:

usw.uws.usw.....

Christian
Mitglied: gromo
gromo 05.08.2004 um 12:12:43 Uhr
Schau mal unter www.gruppenrichtlinien.de nach, da gibt es einige Beispiele feur Anmeldeskripte und hilfreiche Links.
Ansonsten gibt es bei Microsoft unter : http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/showArticle.asp?si ...
ein paar Ebooks for free zu diesem Thema, die ganz gut sind.

Gruss Gromo