Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Batteriestatus

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Nicker

Nicker (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2008, aktualisiert 26.02.2008, 6333 Aufrufe, 5 Kommentare

Notebook Clevo 3300B

Hallo,

BS: Windows XP SP2 mit allen updates und patches
Notebook Clevo 3300B
Akku: LI-Ion 11,1V 4800mAh

Ich habe mir einen neuen Akku zu meinem Notebook Clevo 3300B geholt, leider wird aber der Status des Akkus in der Taskleiste nicht angezeigt.
Der alte war schon immer defekt, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das überhaupt jemals funktioniert hat.
Folgenes Phänomen:
Notebook aus, der Akku wird geladen, rote Lade-LED ist an.
Irgendwann ist die Ladeanzeige grün, Notebook startet mit Akku, alles kein Problem.
Nur in der Taskleiste wird "Netzstrom" angezeigt. Auch bei einem etwaigen Wechsel von Netzteil auf Akku, also Stecker ziehen, wechselt die Anzeige nicht.
Die bleibt stoisch auf Netzstrom stehen.
Der Akku scheint also nicht erkannt zu werden, er wird zwar geladen, das Notebook läuft mit Akku, aber kein Status verfügbar.

In mehreren Foren habe ich gelesen, dass das mit APM bzw. ACPI zu tun haben soll. Naja, das Notebookbios kann nur APM, aber XP mit neuestem Servicepack sollte das können und managen.

Alles versucht, XP runter und neu, Treiber neu, Bios update, APM an, aus. Nichts, keine Änderung.
Unzuverlässig, er hält normal etwa 1,5h, aber ein arbeiten mit Akku wird dann zum Risikospiel. Verlier ich einmal die Uhrzeit aus dem Auge, ist es schlagartig aus, ohne Warnung.

Hat jemand nen goldenen Tipp für mich?

Gruss Nicker
Mitglied: captnfake
25.02.2008 um 11:48 Uhr
Moin.
Ich hab kurz ein Prog gemacht, womit Du unabhängig vom Systray checken kannst, was grad strom- und ladetechnisch Sache ist.
Wohin soll ich's schicken ?

Gruß,
Carsten (captnfake@gmx.net)




Hallo,

BS: Windows XP SP2 mit allen updates und
patches
Notebook Clevo 3300B
Akku: LI-Ion 11,1V 4800mAh

Ich habe mir einen neuen Akku zu meinem
Notebook Clevo 3300B geholt, leider wird aber
der Status des Akkus in der Taskleiste nicht
angezeigt.
Der alte war schon immer defekt, deshalb
kann ich auch nicht sagen, ob das
überhaupt jemals funktioniert hat.
Folgenes Phänomen:
Notebook aus, der Akku wird geladen, rote
Lade-LED ist an.
Irgendwann ist die Ladeanzeige grün,
Notebook startet mit Akku, alles kein
Problem.
Nur in der Taskleiste wird
"Netzstrom" angezeigt. Auch bei
einem etwaigen Wechsel von Netzteil auf Akku,
also Stecker ziehen, wechselt die Anzeige
nicht.
Die bleibt stoisch auf Netzstrom stehen.
Der Akku scheint also nicht erkannt zu
werden, er wird zwar geladen, das Notebook
läuft mit Akku, aber kein Status
verfügbar.

In mehreren Foren habe ich gelesen, dass das
mit APM bzw. ACPI zu tun haben soll. Naja,
das Notebookbios kann nur APM, aber XP mit
neuestem Servicepack sollte das können
und managen.

Alles versucht, XP runter und neu, Treiber
neu, Bios update, APM an, aus. Nichts, keine
Änderung.
Unzuverlässig, er hält normal etwa
1,5h, aber ein arbeiten mit Akku wird dann
zum Risikospiel. Verlier ich einmal die
Uhrzeit aus dem Auge, ist es schlagartig aus,
ohne Warnung.

Hat jemand nen goldenen Tipp für mich?

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
25.02.2008 um 12:47 Uhr
mal eben so zwischendurch? wow
Worauf und wie greifst du zu mit dem Programm?

Bitte an spam_olli <ät> gmx.de schicken, das <ät> natürlich ersetzen.
Dank dir, klasse,

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
26.02.2008 um 00:00 Uhr
Hi,

konnte eben die Software testen, schmiert leider mit nem Laufzeitfehler ab (Fehler 380).
Für welches BS ist das geschrieben? Ich benutze XP SP2,

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Mitglied: captnfake
26.02.2008 um 11:37 Uhr
??? Ich auch XP SP2... Komisch... Hab ich vielleicht vergessen, ne Datei beizulegen ?
Hmm.... Schick mir mal bitte den Fehlertext komplett...
captnfake [ät] gmx.net
Hast aber schon alle 3 Dateien in ein Verzeichnis entpackt ?
sonst hau die anderen beiden Dateien mal in Windows\System32.

Komisch, komisch.... bei mir lief es auch am NB mit SP2 normal.

EDIT: Zur Not mach ich nen Installer Paket fertig... Aber eigenlich nicht nötig.
Das Prog zeigt ja bloß an, ob Akku- oder Netzstrom grad aktuell in Benutzung ist und wie der Ladestand des Akkus ist... Nix spezielles.

Gruß,

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
26.02.2008 um 19:06 Uhr
Hi,

alles schon versucht. Der Fehler ist:

"Laufzeitfehler 380. Ungültiger Eigenschaftswert"

Ich such weiter, vielleicht hat einer der admins hier einen güldenen Tipp?

MfG Nicker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...